Datenbanksicherung - Keine Rechte?

HaasLog

Aktives Mitglied
15. Februar 2013
4
0
Hallo liebe Community!

Bin neu hier und befasse mich auch erst seit kurzen mit der JTL WaWi.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich die Software und davor den SQL Serer aber soweit installieren.
Nach abschluss der Installation hab ich mich in der WaWi mit "admin" und "pass" angemeldet, nun soll eine Datenbanksicherung vorgenommen werden, aber sobald ich auf Exportieren klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Sie haben nicht die notwendigen Rechte um ein Backup der Datenbank zu erstellen".

Hier noch ein Screenshot:

JTL WAWI fehlermeldung.JPG


Hoffe mir kann jemand helfen.


Vielen dank im Vorraus.

Gruß!
 

Anhänge

  • JTL WAWI fehlermeldung.JPG
    JTL WAWI fehlermeldung.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 70

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
215
49
AW: Datenbanksicherung - Keine Rechte?

Hallo,

es müssen die Benutzerrechte dafür freigegeben werden.
Einstellungen>Benutzerdaten/Rechte.

Grüsse
Thomas
 

HaasLog

Aktives Mitglied
15. Februar 2013
4
0
AW: Datenbanksicherung - Keine Rechte?

Hallo Thomas,

leider komme ich nicht in die Einstellungen. Ich kann die Datensicherung nicht schließen, ohne das komplette Programm zu beenden. Habe also zu keiner Zeit die Möglichkeit das Menü anzusteuern...

Nach neustart des Programms kommt wieder die Benutzerabfrage und dann die Datensicherung...
 

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
215
49
AW: Datenbanksicherung - Keine Rechte?

Hallo,

installiere die letzte Version wieder. Einstellungen ändern und dann wieder die aktuelle Version installieren.
 

HaasLog

Aktives Mitglied
15. Februar 2013
4
0
AW: Datenbanksicherung - Keine Rechte?

Hallo,

"wieder installieren" geht ja nich, hatte JTL zuvor noch nie installiert.

Hab aber trotzdem mal die vorgänger Version runtergeladen und installiert --> selbes Problem...
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.807
906
Berlin
AW: Datenbanksicherung - Keine Rechte?

Der Nutzer, unter der die Datenbank läuft, darf nicht in alle Ordner schreiben.

1. Melde dich als Admin an
2. Erstelle irgendwo einen neuen Ordner
3. Rechtsklick auf Ordner - Eigenschaften, Reiter Sicherheit, Benutzer hinzufügen "JEDER" und dem Vollzugriff auf diesen Ordner gewähren. Mach das bitte nur mit diesem einen Ordner und nicht mit einem ganzen Laufwerk. Die Sache ist unschön und schmutzig.
4. Melde dich wieder als normaler User an und exportiere dorthin die Datenbank.
 

HaasLog

Aktives Mitglied
15. Februar 2013
4
0
AW: Datenbanksicherung - Keine Rechte?

Hallo zusammen,

Bin als Admin angemeldet, und hab Vollzugriff und alle Schreibrechte etc...

Noch andere Lösungsvorschläge?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Datenbanksicherung - Keine Rechte?

Hi,

die Fehlermeldung kommt, wenn der Wawi-Nutzer nicht das Recht hat die aktuelle Datenbank zu sichern. Das hat nichts mit den Windows-Nutzern zu tun.

Um das hier nachzustellen bräuchte ich einmal genau die Schritte, die Du gemacht hast.

Danke und Gruß,
Sebastian
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Datenbanksicherung - Keine Rechte?

Bin zwar nicht der TE, habe aber genau das selbe Problem. Deshalb hier die Schritte:

1. Komplettpaket vom JTL-Server geladen inkl. Datenbank
2. Framework 4.0 installiert
3. Datenbank installiert
4. Wawi geöffnet
5. Neuen Mandanten angelegt, da ich die eazybusiness-Datensicherung vom alten Rechner nicht über den angelegten Mandanten reinziehen konnte
6. Wawi geschlossen - geöffnet, in Mandant eazybusiness und für den neu angelegten Mandanten die Datensicherung eingespielt
7. Nach Neustart verlangte die Wawi das Update auf die Version 099885
8. 099885 installiert
9. Nach Aufruf Wawi "Datenbank wird jetzt erweitert" --> Datensicherung anlegen
10. Geht nicht - keine Rechte - Update kann nicht installiert werden
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbanksicherung - Keine Rechte?

Wawi Datenbank auf welche Partition?
Weil wen es auf nicht den C:/(prog) kan man dort einfacher auch den Rechten setzen mit den Windows Admin ohne etwas falsch zu machen ( nur nicht read/write jeden, oder nur zum test dieser). Teilweise braucht man dies aber dan auch nicht mehr zu setzen. ( hängt dort auch von den Windows und sql datenbank Benutzerverwaltung ab)

Für Sicherung kan man aber auch selbe ein path auswählen)

Weiter hat man noch die Benutzer verwaltung in WAWI ok
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Datenbanksicherung - Keine Rechte?

öhhhmmmm ... die Meldung kommt NICHT von einer betriebssystem-Einschränkung, sondern aus der WaWi-/DB-internen Rechteverwaltung
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbanksicherung - Keine Rechte?

öhhhmmmm ... die Meldung kommt NICHT von einer betriebssystem-Einschränkung, sondern aus der WaWi-/DB-internen Rechteverwaltung
Weiter hat man noch die Benutzer verwaltung in WAWI ok

Yep was ich selbe mache ist den/ein basis Admin WAWI Benutzer die über alle "Firmen/Mandanten"alle Rechte geben.
Damit kan man dan immer von jede Mandant Backup und Restore machen, soweit es kein BUG ist. ( und die WINDOWS / SQL rechten auch stimmen)

Oder man legt sich ein Backup User an mit Rechten.

Ob es in dieser fall hilft...

Weil
6. Wawi geschlossen - geöffnet, in Mandant eazybusiness und für den neu angelegten Mandanten die Datensicherung eingespielt

Die dan naturlich anders sein kan nach restore ins andere.
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9
AW: Datenbanksicherung - Keine Rechte?

Ich habe jetzt alles inkl. Datenbank deinstalliert, unter MSQL die eazybusiness gelöscht, CC-Cleaner über die Registry laufen lassen und alles noch einmal komplett neu installiert. Dabei allerdings bei der Wawi gleich die benötigte Version genommen. Jetzt gehts.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Datenbanksicherung - Keine Rechte?


Den WAWI Benutzer / Mandant / Firmen Rechten setzt man ins WAWI. wen es dieser sein ?.

Weiter hat man die von Betriebssystem und vielleicht den MSQL.

Mache selbst niemals den Datenbank unter den C: / programme aber auf ein extra andere drive


Also Versionen / fehlermeldungen und und ??
Weil lese http://forum.jtl-software.de/instal...tenbanksicherung-keine-rechte.html#post321919
 

bitshaker

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2011
187
2
54340
AW: Datenbanksicherung - Keine Rechte?

Hallo zusammen,
existiert das Problem noch? Die angelegten Benutzer müssen auf den neuen Mandanten erweitert werden:

Wawi > Einstellungen > Benutzerdaten/Rechte > Benutzerdaten


Viele Grüße,

Thorsten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Keine Verbindung zwischen Kasse und Server möglich JTL-Wawi 1.10 1
Neu Keine DHL-Paket-Labels - Störung?? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector SaaS - Keine Plattform trotz Lizenz Shopify-Connector 4
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 5
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine "Globalen Merkmale" mehr seit 1.10.13.0 Shopware-Connector 2
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Gelöst - Keine Label & Worker startet nicht JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 11
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu AmazonLister keine Statusrückmeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Firmensitz in Ausland geändert, keine Versandlabels mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Zahlungsart nach erstellung eines Auftrages JTL-Wawi 1.10 1
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Keine Bestands-Synchronisation und keine Bestellabholung Shopify-Connector 4
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu feinere WMS Rechte über Benutzergruppen für gängige WMS Vorgänge JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechte "190"!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen