Meta Angaben pro Sprache definierbar

Kreidetafel.de

Aktives Mitglied
21. Januar 2013
78
0
Hi,

ich fänds ganz gut wenn man für jede installierte Sprache auch Meta Angaben in der jeweiligen Sprache eingeben könnte. Damit meine ich insbesondere Meta Title und Description. Macht nämlich viel Sinn, wenn man auch weltweit verkaufen möchte.
Das müsste standardmäßig drinne sein finde ich. Aber ist es denn überhaupt machbar, wenn ich selber rumbastel bzw rumbasteln lasse? Wir möchten nämlich auch Europaweit in den Suchmaschinen gefunden werden. Geht aber schlecht mit deutschen Meta Angaben..

Grüße
Andy

Kreidetafel.de

Aktives Mitglied
21. Januar 2013
78
0
AW: Meta Angaben pro Sprache definierbar

Hab mir gerade etwas zusammengeschustert. So funktioniert es relativ gut, ist aber sicherlich nicht ganz ausgereift. Man kann keine Meta Title oder Meta Description individuell pro Seite und Sprache definieren. Das vermisse ich noch. aber wahrscheinlich wird es in 10 Jahren umgesetzt..

{* Meta Title auch für Englisch *}
{if $lang=="eng"}
{if isset($Artikel->cName)}<title>{$Artikel->cName}</title>
{elseif isset($oNavigationsinfo->cName)}<title>{$oNavigationsinfo->cName}</title>
{else}<title>{$meta_title}</title>
{/if}
{else}<title>{$meta_title}</title>
{/if}

{* Meta Description auch für Englisch *}
{if $lang=="eng"}
{if isset($Artikel->cBeschreibung)}<meta name="description" content="{$Artikel->cBeschreibung|truncate:400:"":true|strip_tags}" />
{elseif isset($oKategorie->cBeschreibung)}<meta name="description" content="{$oKategorie->cBeschreibung|truncate:400:"":true|strip_tags}" />
{elseif isset($oNavigationsinfo->oKategorie->cBeschreibung)}<meta name="description" content="{$oNavigationsinfo->oKategorie->cBeschreibung|truncate:400:"":true|strip_tags}" />
{else}<meta name="description" content="{$meta_description|truncate:400:"":true}" />
{/if}
{else}<meta name="description" content="{$meta_description|truncate:400:"":true}" />
{/if}

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Warum pflegst du nicht am Artikel das Attribut meta_title und meta_description (pro Sprache individuell)?

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Warum pflegst du nicht am Artikel das Attribut meta_title und meta_description (pro Sprache individuell)?

Weil dies nicht möglich ist ! Oder zumindest sich hier im Forum noch keiner von den Verantwortlichen in vielen Themen dazu berufen gefühlt hat, sich mal dazu zu äußern wie und wo man das in der Wawi einstellen soll... Die Funktionsattribute sind nicht sprachenabhängig...
Man kann das ganze zwar etwas umgehen indem man die englische Kurzbeschreibung als Meta-Description verwendet, aber so trägt man eher die Kirche ums Dorf...

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Dann wäre das ein denkbar schlechtes Beispiel !
Beispiel Meta Titel:
Wenn Sie im Backend bei einem Artikel keinen Meta Titel eingegeben haben, erstellt das Backend automatisch einen. Sollten Sie den Meta Titel im Backend selbstdefiniert haben, überschreiben Sie den "generierten" Meta Titel im Backend. Ein in JTL-Wawi für den Artikel gesetztes Funktionsattribut "meta_titel" hat Priorität, der im Backend gesetzte Titel wird praktisch durch das Funktionsattribut für diesen Artikel "überschrieben".

Funktioniert aber auch nur auf Artikelebene. Bei den Kategorien gibt es da trotzdem keine Möglichkeit !

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Bei den Kategorien gibt es da trotzdem keine Möglichkeit !

doch ... Kategorieattribut (je Sprache)

siehe wiki

... Ein in JTL-Wawi für den Artikel gesetztes Funktionsattribut "meta_titel" hat Priorität, de...

wo hast du den gefunden (der ist falsch)

welches/warum

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

sorry .. du hast zur Hälfte Recht.
Bei den Kategorien sind die Attribute leider wawi-seitig nicht mehrsprachig ausgelegt.

mea culpa

Kreidetafel.de

Aktives Mitglied
21. Januar 2013
78
0

Ok also ich blick grade nicht so durch. Kann man über die Attribute (nicht Funktionsattribute) einen Title und Description für den Artikel in Englisch setzen? Bei der Kategorie geht es nicht, da gibt es keine Mehrsprachigkeit.

Wie soll ich vorhgehen? Bei den Artikeln würde ich dann ein neues Attribut hinzufügen und wähle Kurztext? Unten im Feld kann ich dann den englischen Namen und einen kurzen Text schreiben.

Wie binde ich das in mein template bzw. wie heißt die Variable dafür? Dann würde ich den Code von oben nochmal ändern.

Wäre schon sehr praktisch, wenn man wenigstens für die Artikel den Title und Description individuell gestalten könnte.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

@JayJayS

OK; der wiki-Artikel ist an dieser Stelle nicht korrekt, denn gerade das dort aufgeführt Beispiel meta_titel ist KEIN Funktionsattribut, sondern ein Attribut, wobei die beschriebene Priorisierung ( wawi-seitiges Attribut geht vor gesetzter Shop-Backend-Einstellung) wieder korrekt dargestellt ist.

@Kreidetafel

Artikel:
Attribut (mehrsprachig) und nimm als Attributart ruhig "Langtext".
Im Template brauchst du nichts zu ändern. Der Shop erkennt automatisch, ob bei einem Artikel eben dieses Attribut gesetzt ist und tauscht den Inhalt aus.

Kategorie:
Derzeit nicht über Kategorieattribute möglich, da diese noch nicht mehrsprachig in der WaWi angelegt werden können. Hier hilfsweise über die (mehrsprachige) Kategoriebeschreibung.

Kreidetafel.de

Aktives Mitglied
21. Januar 2013
78
0

Ja Tatsache so gehts :) Thx. Einfach meta_title in den Attributnamen eingeben. Hatte zwar mal dran gedacht aber nicht ausprobiert, weil ich nicht dachte dass es wirklich geht. In dem Wiki Artikel ist ja nur die Rede von Funktionsattributen.

Wer schreibfaul ist und nicht zu jeder Sprache einen extra Titel vergeben möchte kann ja meine Variante nutzen, die holt sich nämlich den englischen Artikelnamen und Beschreibung. Für die Kategorien ist das auf jeden Fall sinnvoll, da sich JTL den Kategorienamen und die Kategoriebeschreibung nimmt und in den Title packt. Das ist dann Kontra-SEO :) Aber an sich wirklich gutes System von JTL. Jetzt kanns losgehen mit den englischsprachigen Suchmaschinen!