Offen ERster Abgleich (DOWNLOAD) vom Webshop: Wawi fügt gleiche Artikelnummern zusammen!!!

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.112
55
Was für ein riesen Problem:

Wenn man 10 ARtikel hat mit der Artikelnummer 12345, was macht dann die Wawi beim ersten Abgleich - also DOWNLOAD der ARtikel IN die Wawi?
Sie sollte eigentlich 10 Artikel runterladen, da diese ja alle eine unterschiedliche ID im Shop haben.

Tut sie aber nicht! Sondern sie macht das anhand der Artikelnummer. Das heißt, sie fügt ALLE 10 Artikel zu EINEM zusammen. Der Artikel ist also 10mal verlinkt.
Das wäre ja Ok, wenn da nicht das Problem wäre, dass die Artikel aber allesamt eine unterschiedliche Beschreibung haben!!!

Toll, und nun?

Das ist doch absoluter Quatsch was da getrieben wird! EIN ARtikel ist EIN Artikel wenn er EINE ID hat - und nicht wenn er einfach ne Artikelnummer hat!!!
Ein Luftfilter passt nun mal in hundert Autos rein!!! Und ein Parfüm kann sowohl für Mann und Frau sein!!! (=jeweils gleiche Artikelnummer)

Aber die BEschreibung des Artikels ist nun mal jedes mal anders!!!

Man man man..............

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.657
1.974
AW: ERster Abgleich (DOWNLOAD) vom Webshop: Wawi fügt gleiche Artikelnummern zusammen

Intern verwendet die WAWI eine "ID" die ist eindeutig. Eine Artikelnummer kann aber zig-fach vorkommen wenn man so will, ist aber nicht zu empfehlen.
Beim runterladen gibt es die WAWI-ID eben noch nicht.

Hin wie her, mit WAWI musst du deine Sichtweise umstellen, dort verwendest du für diese Fälle wie oben beschrieben eine Stückliste, sofern du auch Lagerführung haben willst.
Artikel B und C buchen von A ab. B und C sind im Shop, A kann im Shop sein, muss aber nicht.

Somit:
Artikelnr. im Shop ändern vor Erstabgleich (z.B. aus 123 wird 123-1, 123-2 etc.
Stücklisten anlegen

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien
AW: ERster Abgleich (DOWNLOAD) vom Webshop: Wawi fügt gleiche Artikelnummern zusammen

Wie soll die Wawi denn von den unterschiedlichen IDs wissen wenns kein jtl- shop ist? Da orientiert sich die Wawi natürlich an den Artikelnummern.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

die Artikelnr. müssen eindeutig sein. Wie soll man mit 10 versch. Artikeln und einer Artnmr. arbeiten?
Dafür ist die Wawi nicht vorgesehn.

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.112
55

ok, wie gehe ich dann zukünftig am besten vor?

einfach die Artikelnummer weg lassen, so dass er sich selbst eine vergibt? Und die Originalnummern nur noch in der EAN verwenden?

Ich kann bei meinen Produkten halt leider nicht garantieren, dass die von mir verwendete Nummer nicht schon existiert... und jedes mal vorab eine Suche starten ist zuviel des Guten.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Was hast du denn bisher bei Artikelnummer eingetragen?

Wenn du dort die EAN eingetragen hast: Die EAN ist eindeutig.
Solltest du bisher mehrere Artikel mit identischer EAN verwendet haben, so haben entweder deine Zulieferer Bockmist gebaut (weil die EAN eindeutig ein Produkt beschreibt) oder du hast es falsch angelegt.
Zumal: Woher soll - wenn die EAN bei mehreren Produkten hinterlegt ist - der Lagerist wissen, auf welchen Artikel er Wareneingänge buchen soll? Immerhin ist's ja immer ein Artikel...

Und die ID der Wawi (kArtikel bzw. Interner Schlüssel) ist eindeutig! Beim Webshopabgleich wird stattdessen (zumindest wenn es z.B. der Magento- Connector ist) meist die Artikelnummer als eineindeutige Zuordnung genutzt.

Übrigens: Dein "Problem" mit Herren- und Frauenduft unter der selben EAN (oder Produkt für Herren und Frauen unter identischer EAN) kannst du einfach lösen, in dem das gleiche Produkt in mehreren Kategorien liegt. Da du nicht geschrieben hast, was genau für einen Shop und/oder Connector du verwendest, wären alle weiteren Aussagen mehr hypothetischer Natur.

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.112
55

naja "bisher" gar nicht, weil ich bisher nämlich alles übers Backend von meinem modified shop eingegeben hab. ich nutze die Wawi erst seit kurzem. Von daher kann ich zumindest ab sofort alles richtig(er) machen.

Eine EAN gibts bei meinen Produkten leider nicht. Die bastel ich mir derzeit aber immer selber in Form von ARtikelnummern aller Variationen + FAhrzeugmodell - dann ists auch eindeutig, weil jedes Fahrzeugmodell nur einmal jeden Artikel hat.
Wenn die Wawi also die Artikelnummer für den Abgleich nutzt, dann ist das OK für mich, wenn ich einfach übehraupt keine Artikelnummer mehr eingebe und sie automatisch vergeben lasse.

Ich nutze übrigens modified 1.06.

Zum Herren und FRauenduft kann ich sagen, dass es wohl besser ist den "Duft" doppelt anzulegen: SEO-technisch hat man dann nämlich einen "Herren Duft" und einen "Frauen Duft".
Für den Kunden sieht das auch besser aus als "Duft für Frauen und Männer". Wer will schon als schwul gelten nur weil er nen Duft kauft der auch für Frauen ist? ;)

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.112
55

also ich hab grad mal 2 csvs eingelesen und jeweils keine Artikelnummer vergeben. Das war Absicht, weil ich ja wollte, dass die ARtikelnummer vom SYstem vergeben wird und somit eindeutig ist.

ABER: er fängt jeweils bei der Artikelnummer 1 an - obwohlh als Startnummer irgendwas mit 20000 hinterlegt ist.
Wenn ich einen Artikel manuell anlege und keine Artikelnummer eintippe vergibt er auch irgendwas mit 20000....

gehört sich das so?! Wäre doch viel besser, wenn die Ameise auch einfach Nummer vergibt! JEtzt hab ich wieder ein paar doppelt...

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

ABER: er fängt jeweils bei der Artikelnummer 1 an -

Dann hast du beim Import den Parameter "Artikelnummer automatisch vergeben, falls nicht vorhanden" auf "Ja, fortlaufende Nummer ab 1 und Präfix beachten" stehen gelassen.

Du muss ihn aber dann umstellen auf "Ja, globale fortlaufende Nummer und Präfix beachten".

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Doppelt vergibt die Wawi von selbst keine Artikelnummern... Es kann nur sein, dass die Ameise bei dir die Startnummer ignoriert hat und einfach die erste freie Nummer genommen hat.

Zum Thema EANs:
Es gibt sog. Instore-EANs, welche lediglich auf den eigenen Shop begrenzt sind (z.B. nutzen die Supermärkte solche EANs für die Kennzeichnung von selbstabgepackten/abgewogenen Waren).
Diese EANs fangen IMMER mit der 2 an (siehe auch Wikipedia-Eintrag zum Thema EAN bzw. GTIN-Länderkennzeichen-Übersicht) und du kannst sie selbst frei vergeben.
Übrigens: EANs (oder andere Barcodes) machen die Verwaltung der Produkte deutlich einfacher - einmal scannen und man ist sich sicher, dass man auch den richtigen Artikel erwischt hat - egal ob beim Wareneingang (gut, da müsste man selbst erst drucken, wenn keine Barcodes drauf sind), beim Warenausgang oder bei einer Inventur. Und der andere Vorteil - die Wawi kann seit der 99760 auch EANs verwalten - da reicht also einmal eine Liste aller [Instore-]EANs aus und die WaWi könnte dir den Rest machen.

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.112
55

Dann hast du beim Import den Parameter "Artikelnummer automatisch vergeben, falls nicht vorhanden" auf "Ja, fortlaufende Nummer ab 1 und Präfix beachten" stehen gelassen.

Du muss ihn aber dann umstellen auf "Ja, globale fortlaufende Nummer und Präfix beachten".

AHAAAAAAAAAAAAA!!! Juhuuuu, vielen Dank :)

@reneromann: das ist ne gute idee mit den inhouse-EANS. muss ich mir wohl aneigenen für zukünftige imports!

Danke euch nochmal, jetzt klappts perfekt :)