AW: SEO-Agenturen Welche Erfahrungen?
OK, 20 Stunden sind eine Größe mit der man kalkulieren kann, aber nicht 20 Stunden x 36 Monate = 720 Stunden
Wie gesagt mir fehlt eine Schritt für Schritt SEO/SEM-Agentur.
Analyse -> Maßnahmen nach Priorität festlegen.
Maßnahmen mit Kosten beziffern.
Vorgangsweise und Bezahlung je nach Maßnahme.
Erfolgsgarantie gibt es so oder so nicht, ob ich nun Maßnahme für Maßnahme kaufe oder 36 Monate Pauschalbetreuung. Mit einem Knebelvertrag sind Probleme eher vorprogrammiert ...
Ich bin der Überzeugung dass gerade die ersten Maßnahmen am meisten bringen - somit kann eine Agentur hier gute Erfolge erzielen. Wenn diese nach ggf. 2-6 Monaten da sind bzw. eine Tendenz ersichtlich ist, dann bin ich als Geschäftsmann auch bereit vom wirtschaftlichen Erfolg etwas abzugeben und zu investieren bis hin zum outsourcen von Maßnahmen die ich z.B. vom Aufwand her gar nicht selber machen will oder kann.
Aber nein - es gibt nur 1 Vorgangsweise -> die der Agenturen. Friss oder stirb.
Maßnahmen:
Von einer SEO/SEM Agentur brauche ich keine Design-Vorgaben sondern On-Site Optimierungen die davon zeugen dass sich jemand auch mit den Warengruppen auseinander gesetzt hat.
Die Agentur sollte die
Shop-Software des Kunden nicht nur kennen, sondern die Möglichkeiten, Automatisierung, Generierung - im Sinne von Fachwissen - optimieren können, Laie bin ich selber.
Link-Kauf ist eine fragliche Maßnahme die Link-Firmen füttert oder Link-Projekte ermöglichen über deren Wert und Langfristigkeit man diskutieren kann - für Mode-/angesagte Produkte mit kurzer Lebensdauer interessant, aber um einen Shop aufzubauen und vom Wert her langfristig zu verbessern keine geeignete Maßnahme.
Alternative - Bezahlung nach Erfolg:
Umsatz bringt eine Durchschnittsmarge in % in der Vergangenheit (ist ja bekannt)
z.B. 10.000 Nettoumsatz = Marge 30 % 3000 Euro
Umsatzsteigerung über einen definierten Zeitraum und davon einen %-Margenanteil der Steigerung für die Agentur.
z.B. 20.000 Nettoumsatz = Marge 30 % 6000 Euro
Differenz 3000 Euro - davon ein %-Anteil für die Agentur.
Je besser die Agentur arbeitet um so mehr bekommt sie auch - automatisch.
Kosten für SEM müssten abgesteckt werden, Budget-Freigabe durch den Shopbetreiber. Mit SEM den Umsatz kaufen kann ich selber auch und die SEM-Optimierungen die ich bislang so vernommen habe sind lächerlich !
Im weitesten Sinne ist dies vergleichbar mit einem Außendienstmitarbeiter der auf Umsatzprovision arbeitet statt mit Fixgehalt.
Wird ein Buchhalter, Grafiker, Fotograf, etc. nach Aufwand bezahlt oder pauschal für 6 Monate bis 3 Jahre im voraus ?!
Letztlich: Alles diskutierbar mit einem Dienstleister der dem Kunden maximalen Erfolg bei geringsten Kosten bieten will und die Kosten im Vordergrund stehen.
Zu guter letzt: Auch Firmenwachstum muss geplant werden, Erfolg zu haben, Umsatz zu steigern bedeutet auch immer mehr Warenumschlag, mehr Kapitalbindung, mehr Personalzeit und damit verbundene Investitionen die in der Zeit des Wachstums vom Unternehmer getragen werden müssen. Ich meine damit nicht Umsatzsteigerung um 5 % sondern von 50 % und mehr.
Das sieht auch keiner.