Offen 404 Fehler - Fehler

stehepa

Aktives Mitglied
6. Oktober 2011
66
0
Hallo, nachdem wir unseren Testshop (test.1aschrauben.de) umgelinkt haben auf die "live" version (1aschrauben.de) funktionert shopintern alles reibungslos. nur: unser alter shop war ein osc und bei google ganz gut im ranking. wenn man nun bei google sucht, findet man noch die alten links. das ist völlig ok. Das Problem ist folgendes: wenn man bei google auf einen alten link klickt, kommt man natürlich auf einer nicht mehr vorhandenen seite raus. das sollte doch eigentlich abgefangen werden durch die .htaccess? Das geht auch, solange man keinerlei endung verwendet in der URL. z.b. http://1aschrauben.de/Spenglerschrauben-fuer-alle landet ordnungsgemäß beim 404er template. aber: http://1aschrauben.de/Spenglerschrauben-fuer-alle.html (osc format) landet bei not found. was übersehen wir da?

Gruß Steven

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
250
14
AW: 404 Fehler - Fehler

Hi .. er meint mit der Standard .htaccess vom JTL 3.12 werden sämtliche externe alte Links die auf .html oder sonstwas enden. vom Server mit 404 zurückgewiesen ohne die Endung sagt der Shop.. "nichts gefunden".

Es ging darum alte Links von Oscommerce auf JTL 3.12 mit möglichst Pagerank umzuleiten. Momentan werden diese nur zur Sitemap umgeleitet.

Grüße

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.086
217
Erkelenz

Mahlzeit,

Hi .. er meint mit der Standard .htaccess vom JTL 3.12 werden sämtliche externe alte Links die auf .html oder sonstwas enden. vom Server mit 404 zurückgewiesen ohne die Endung sagt der Shop.. "nichts gefunden".

Es ging darum alte Links von Oscommerce auf JTL 3.12 mit möglichst Pagerank umzuleiten. Momentan werden diese nur zur Sitemap umgeleitet.

Ich lese da etwas anderes aus dem Thread. Der TO schreibt das, ich zitiere:

Daraus lese ich das bei Links mit Dateiendung eine andere 404er-Meldung als die des Shops ausgegeben wird (und das ist bei mir nicht der Fall wenn ich Link Nr.2 aufrufe). Von einer Umleitung auf andere Seiten mit einem möglichst guten Pagerank lese ich beim TO nicht wirklich etwas. Wenn der TO aber wirklich deinen Weg gehen möchte kann er z.B. alle benötigten Links in die .htaccess aufnehmen (was natürlich bei großer Artikelanzahl eine Mordsarbeit ist!) und dann entsprechend mit einem 301er umleiten. Wenn ich mich recht erinnere gab es irgendwo hier im Forum einen Thread wo es für XTC eine Art Tool gab. Nagel mich darauf aber bitte nicht fest ;).

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0

Gibt es hierfür zwischenzeitlich eine Lösung?

Nach wie vor ist es so, dass alte Links mit Dateiendung nicht über das Shopeigene 404-System laufen. Das Plugin welches im Forum rumgeistert funktioniert nicht und eine eigene ErrorDocument-Seite macht keinen Sinn, da man doch lieber gleich den Shop (z.B. Sitemap) präsentieren möchte. Zudem muss der Header korrekt gesetzt sein.

Beispiel: jtl-software.de/falscher-link-mit-endung.html

Ideen?

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Das Plugin welches im Forum rumgeistert funktioniert nicht

Falls du mit dem Plugin meinen Dreizeiler vom 06.05.2011 ( http://forum.jtl-software.de/plugins-fuer-jtl-shop3/34947-404-401-redirect.html#post224966 ) meinst -> ich habs grad nochmal getestet. klappt einwandfrei (grad auf nem 3.12 getestet),
sowohl mit endung ( http://www.praxisshop-costea.com/falscher-link-mit-endung.html ), als auch ohne ( http://www.praxisshop-costea.com/falscher-link-mit-endung ).
btw: kannst du natürlich auch bei nem 404er auf ne andere seite umleiten (zB der Sitemap) - das kannst du ja selbst im pluginbackend einstellen ...

marc

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0

Hallo Marc

Ja, das Plugin meine ich. Entweder hast du andere Servereinstellungen oder sonstwie was angepasst - das Plugin greift bei mir definitiv nicht. Zwar funktioniert es wenn die 404 über den Shop läuft (ohne Endung), wenn aber die serverseitige 404-Meldung kommt, also wenn die URL z.B. eine Endung hat, dann geht gar nichts. Wäre auch verwunderlich wie das funtkionieren soll. Der Server greift, sofern nicht andersweitig definiert (htaccess), auf die standardmässige 404-Seite zu.

Wenn ich dein Plugin nutze dann wird zwar korrekt umgeleitet (sofern keine Endung) allerdings wird kein 404-Header gesetzt, sondern 301. Bei Dir im Shop genauso! Also das funtkioniert nicht. Wenn Du darauf abzielst dem Kunden eine Seite deiner Wahl zu präsentieren, dann ist das zwar OK aber das Ziel einer 404-Seite (404-Header) wurde verfehlt. Dein Shop, warum auch immer, liefert beim Link mit Endung eine 302-Header aus. Das ist auch Sicht der Suchmaschinen Quatsch - sorry. Das heisst nichts anderes, wie der Ort der Seite hat sich geändert (301 Moved Permanently) oder schlimmer (302 Found, Moved Temporarily) - damit wird das Ziel von 404 verfehlt.

Also wie gesagt, entweder es läuft nur bei mir nicht oder das Plugin hat ein anderes Ziel (welches ich nicht ganz verstehe).

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

ah, hatte ich vergessen -> der 301 war bei mir beabsichtigt und ist so geblieben...

ändern mal in der php im frontend ordner zeile 16 von

Code:
header ("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");

in

Code:
header ("HTTP/1.1 404 Not Found");

noch ein tipp: füg mal in deine .htaccess im ordner httpdocs folgenden eintrag ein

Code:
errordocument 404 http://www.praxisshop-costea.com/404
wobei am ende natürlich dein EXTERNER link zu der 404er seite (was auch immer die sein mag) sein muss :)

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0

Code:
http://www.meinedomain.de/gibts-nicht-produziert-404

GET /gibts-nicht-produziert-404 HTTP/1.1
Host: www.meinedomain.de
User-Agent: Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10.6; rv:9.0.1) Gecko/20100101 Firefox/9.0.1
Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip, deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
DNT: 1
Connection: keep-alive
Cookie: __utma=201529108.571726149.1320920275.1327399093.1327407096.120; __utmz=201529108.1327240283.114.8.utmcsr=meinedomain.de|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/; XTCsid=99d9fd9b7dac12c010d5e2bf4d724f37; __utmc=201529108; JTLSHOP=756689e5a00c48ecc9b44d5dc1ac5585; eSIdAdm=8d98183971ee1f763677491a16b5c47f

HTTP/1.1 302 Found
Date: Wed, 25 Jan 2012 13:21:27 GMT
Server: Apache
X-Powered-By: PHP/5.3.8-nmm1
Expires: Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
Cache-Control: max-age=1, private, must-revalidate
Pragma: no-cache
Vary: Accept-Encoding
Content-Encoding: gzip
Content-Length: 20
Keep-Alive: timeout=1, max=100
Connection: Keep-Alive
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

Da ist nix mit 404-Header. Hast Du das denn jemals in Deinem Shop getestet und weisst, dass es funtkioniert? Gibt es sonst jemanden der das Plugin nutzt und kann bestätigen, dass es funtkioniert?

Kannst Du deinen Shop einmal auf 404 umstellen und mir Bescheid geben? Würde ich mir gerne mal anschauen.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

ka was du von mir willst ...

ich habe jetzt extra auch mal die umleiten.php abgeändert wie oben von mir beschrieben ... es wird bei beiden falschen links (mit und ohne endung) die seite angezeigt die ich gerne hätte.
dazu habe ich auch meinen tipp (mit der htaccess) benutzt.

für mich funktioniet so alles wie es soll ...

wenn du magst schau ich mal bei dir rein - hast du skype ? wenn ja -> adde mich dort mal, ansonsten schreib mir mal ne pn

marc

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0

Hallo Marc

Versuche ich dir seit einigen Posts zu erklären. ;)

Vielleicht reden wir einfach aneinander vorbei....

ich habe jetzt extra auch mal die umleiten.php abgeändert wie oben von mir beschrieben ... es wird bei beiden falschen links (mit und ohne endung) die seite angezeigt die ich gerne hätte.
dazu habe ich auch meinen tipp (mit der htaccess) benutzt.

für mich funktioniet so alles wie es soll ...

Vielleicht hast du eine andere Vorstellung davon, was eine 404-Seite genau bezwecken soll. Zwei Funktionen stehen im Mittelpunkt:

• 1. Dem Kunden eine sinnvole Linkauswahl anbieten und darüber informieren, dass die Seite nicht existiert

Das wird von deinem Plugin auch gemacht. Nur könnte ich das auch mit ErrorDocument lösen.

• 2. Dem Crawler (Suchmaschine) mittielen, dass die angeforderte Seite nicht mehr existiert (wichtig um alte Seiten aus dem Index zu bekommen)

Zweites wird nicht gemacht. In meinen Tests wird kein 404-Header gesetzt. Deshalb meine Frage an dich:

Hast du das mit dem 404 einmal getestet und hat das funktioniert?

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

• 2. Dem Crawler (Suchmaschine) mittielen, dass die angeforderte Seite nicht mehr existiert (wichtig um alte Seiten aus dem Index zu bekommen)

Zweites wird nicht gemacht. In meinen Tests wird kein 404-Header gesetzt.

Aber genau für diesen Zweck gibts doch die 301 (den ich ja auch erst drin hatte) und nicht die 404 ...
"Beim Status-Code 301 wird der PageRank übernommen. 301 signalisiert den Spider, dass die Adresse veraltet ist und er nur noch die neue Adresse verwenden soll."

Jetzt verstehe ich nicht ganz, warum du dann für diesen Einsatzzweck die 404 haben wolltest. Das Umleiten von Domains beim "Umzug" soll eben NICHT mit 404 oder 302 gemacht werden. (abgesehn davon ist 404 eine reine fehlerseite und hat nichts mit umleiten zu tun)

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0

Aber genau für diesen Zweck gibts doch die 301 (den ich ja auch erst drin hatte) und nicht die 404 ...
"Beim Status-Code 301 wird der PageRank übernommen. 301 signalisiert den Spider, dass die Adresse veraltet ist und er nur noch die neue Adresse verwenden soll."

Also erstmal grundsätzlich: PageRank war 2005 cool und interessiert keine Bohne mehr. Gefunden muss man werden und das sind zwei paar Schuhe. ;)

Um trotzdem auf Dein Beispiel einzugehen. Was bringt dir dein PageRank auf einer 404-Seite? Der ist dort volkommen egal. Eine 404-Seite hat einen informativen Wert, sowohl für Mensch wie auch Maschine. Zudem liegst Du falsch, wenn Du damit argumentierst, dass 301 die bessere Lösung wäre. 301 heisst nicht anderes wie "die Seite ist jetzt umgezogen und befindet sich nun hier" (Moved Permanently). Dieser wird verwendet, um der Maschine (Crawler) mitzuteilen, dass sich die Adresse des Inhalts geändert hat und genau hier liegt das Problem. Das hat er nicht! Wenn der Crawler eine Seite zu grünen Tennis-Schuhe sucht, liegt dieser nun nicht neu auf einer falschen 404-Seite. Sorry, aber das ist kompett falsch.

Jetzt verstehe ich nicht ganz, warum du dann für diesen Einsatzzweck die 404 haben wolltest. Das Umleiten von Domains beim "Umzug" soll eben NICHT mit 404 oder 302 gemacht werden. (abgesehn davon ist 404 eine reine fehlerseite und hat nichts mit umleiten zu tun)

Sie meine Beiträge weiter oben. Dein Plugin heisst zudem "eigene404" - rate mal was ich da erwarte. ;) Ich glaube damit verfehlst du das Ziel komplett.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

lass gut sein.

mit meiner umstellung im quelltext war das ganze nur für die 404 (wofürs auch nur gedacht war).
mit dem ändern auf 301 hast du deinen umzug (genau das WILL ich an den crawler mitteilen - das du dann natürlich nicht den link zu deiner 404 angibst sondern nur zu deiner neuen domain sollte klar sein).

für mich ist damit alles wie es soll - für dich nicht,
deshalb "lass gut sein."

du scheinst für dich ahnung vom thema zu haben, also bau dir doch selbst was du brauchst. gidf.

was ein segen, dass man ein thema abonnement auch wieder löschen kann.