Offen Gesuchte Artikel können nicht in eine andere Kategorie verschoben werden

nextlevel

Aktives Mitglied
2. November 2009
28
1
Wenn ich einen Artikel über die Suchfelder suche und diesen dann in eine andere Kategorie
verschieben möchte, dauert es einen Monent und dann kommt folgende Fehlermeldung:

"Es muss mind. ein Artikel und eine Kategorie gewählt sein!"

Wenn der Artikel nur Kopiert werden soll geht es jedoch.

Version: 099779

nextlevel

Aktives Mitglied
2. November 2009
28
1
AW: Gesuchte Artikel können nicht in eine andere Kategorie verschoben werden

Das ist mir bekannt, da ich jedoch nach einem Import von über 10000 Artikeln, diese in die
richtige Kategorie verschieben muß, ist das doch äußert umständlich.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

verschieben ist nur aus einer Kategorie in eine andere möglich. Aus der Suche heruas geht momentan nur Kopieren.

nextlevel

Aktives Mitglied
2. November 2009
28
1

OK, bitte bitte bitte schnellstmöglich ändern...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Warum überarbeitest du deine CSV nicht, z.B. sortieren nach Text oder was auch immer und ergänzt dann die Kategeroie dort und machst eine Aktualisierung ?

nextlevel

Aktives Mitglied
2. November 2009
28
1

Das ist möglich, jedoch bei mehr als 50000 Artikeln und über 300 Kategorien, sehr viel Arbeit.

Derzeit sind alle in einer Kategorie, und ich könnte über die Suche halt die entsprechenden Artikel
eingrenzen und dann gemeinsam verschieben.

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

Warum überarbeitest du deine CSV nicht, z.B. sortieren nach Text oder was auch immer und ergänzt dann die Kategeroie dort und machst eine Aktualisierung ?

In unserer Import-CSV aus der alten, selbstprogrammierten WaWi sind auch keine Kategorien enthalten. Diese händisch nachzupflegen würde mich zuviel Zeit kosten, die ich durch die ettlichen anderen Arbeiten an der Wawi+Onlineshop nicht erübrigen kann. Da die für die "Import-Bearbeitung" zuständigen Kollegen aber keinerlei Excel/CSV/Ameisen-Kenntnisse besitzen und man die auch nicht an solch ein mächtiges Tool wie die Ameise ranlassen darf, wäre es durchaus praktisch wenn auch der "Standard-Anwender" nicht auf solch Probleme stoßen würde.

Klingt vielleicht blöde, ist aber einfach so. Bei uns im Haus kann man mit sowas (Ameise+CSV+Excel etc) schlichtweg keinen guten Gewissens beauftragen. Da fehlt einfach das nötige Know How, auch wenn das für euch (oder mich) alles "noch so einfach" ist.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

wenn es sich um einen erst-import von artikeln handelt, kannst du doch in der ameise eine standardkategorie angeben in die dann die artikel gelegt werden

wenn die artikel natürlich in unterschiedliche kategorien rein sollen, dann muss du in irgend einer form die daten aufbereiten...entweder vorher...in der csv....oder halt nachher durch verschieben....hellsehen kann die ameise ja nicht

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

Das hab ich auch gemacht, allerdings nur grob, was aber dazu führt das z.b. knapp 5500 Manga alle in einer Kategorie "Manga-import" sind und nun vom entsprechenden Personal (2 arme Irre) noch aufgeteilt werden müssen (nach Verlag + Serienname).

Und eben da geht meine Kollegin z.b. der Bequemlichkeit halber hin und sucht nach "Serienname ABC" um das Ergebis dann per klicken-verschieben zuzuordnen. Und genau dieser Arbeitsschritt funktioniert technisch nicht.

Sie kann natürlich in der 5500 Artikel umfassenden Kategorie scrollen bis sie Serienname ABC gefunden hat und es von dort verschieben - nur war ihr erster Arbeitsgang eben der (einfacherer) über die Suche gefolgt vom Griff zum Telefonhöhrer "Nina, mir fehlen Benutzerrechte!" (was natürlich falsch ist) :)

Vorab bis ins kleinste alle Importartikel einteilen konnte ich wie gesagt aber
1. aus Zeitgründen nicht,
2. weiß ich auch zuweilen einfach nicht weiß was das fürn Ding ist (unsere alten Artikelbeschreibungen sind mehr als uninformativ, z.b. LM DC BATMAN...) und auch
3. gabs "die entgültige Zielkategorie" beim import noch garnicht bzw stand nicht fest, ob der Artikel jemals in den Onlineshop soll oder nur für den Ladenverkauf gedacht ist.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

bzw stand nicht fest, ob der Artikel jemals in den Onlineshop soll oder nur für den Ladenverkauf gedacht ist.

wobei auch für den reinen Ladenverkauf eine Kategorisierung nicht verkehrt ist ... und wenn es nur der Übersichtlichkeit in de Wawi dient.

Auch innerhalb einer Kategorie kannst du artikelweise festlegen, ob der einzelne Artikel in einen Webshop soll oder nicht

Der Rest ... nachvollziehbar ... aber halt (derzeit) nicht anders handelbar ... verschieben geht nun mal aus der Suche heraus nicht

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland

Joa, ist halt schade :) Aber ich werds meinen Kollegen einfach noch 10x verklickern bis es dauerhaft sitzt. Das ganze System ist so oder so schonmal ein wahrer Quantensprung im Vergleich zum alten.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Hast du mal versucht es mit "erweiterte Suche" und darin nur 1 Kategorie, so dass alles Artikel nur 1 Kategorie sind, evtl. ist diese Suche anders programmiert als das Suchfeld und ein verschieben funktioniert ?!

nextlevel

Aktives Mitglied
2. November 2009
28
1

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Tja, wenn deine Leute etwas brauchbarer wären ...

Du könntest die Artikel einfach kopieren über die Suche wie geplant, dann und wann die Kategorien mit der Ameise exportieren und alle diejenigen entfernen die schon kopiert wurden, denn die kommen in mindestens 2 Kategorien vor sind also dann im Export 2 x drin. So würde sich deine Kategorie automatisch leeren ...