Nur noch Sofortzahlungsarten/Rechnung - Was denkt Ihr?

D********t

Guest
Ich habe das Problem wie ich denke alle anderen Shopbetreiber sicherlich auch, es wird fleißig auf Vorkasse Überweisung bestellt, von diesen Bestellungen wird ein beträchtlicher Teil im Monat aber nicht bezahlt, auf die Zahlungserinnerung nicht reagiert. Klar schick ich die Ware vor Geldeingang nicht raus, trotzdem ist es ärgerlich. Nun überlege ich, nur noch Sofortüberweisung, Kreditkarte und BillSAFE-Rechnung anzubieten und diese auf "Zahlung VOR Bestellabschluss" einzustellen, normale Banküberweisung komplett wegzulassen. Paypal fällt leider dann auch raus, da Zahlungs vor Bestellabschluss hier leider nicht möglich.

Dies hätte die folgenden Vorteile:

- Spaßbesteller und Eh-Nicht-Bezahlenwoller fallen weg
- durch Option "Zahlung vor Bestellabschluss" würden solche Bestellungen auch garnicht erst generiert werden und der entspr. Lagerbestand bleibt frei
- Bearbeitungsaufwand für Zahlungserinnerung, Kunden sperren, Auftragsstorno etc. fällt weg

Nachteil wäre:

- die Standard-Überweiser per Schein würden evtl. wegfallen

Was denkt Ihr?

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: Nur noch Sofortzahlungsarten/Rechnung - Was denkt Ihr?

Glaube nicht das es sich rechnet. Ich überweise echt gerne, Paypal nur wenn ich zu faul bin das Geld von dem Konto zu nehmen und eh was kaufen muss. Alles andere mache ich einfach nicht.

Geht wohl auch vielen anderen Kunden so.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Du hast eine spezielle Kundschaft, daher vielleicht sinnvoll für dich.
Ich liefere auf Rechnung(Überweisung nach Lieferung) oder PayPal und meine Kräuterkunden sind echt super, bislang noch kein Zahlungsausfall und nur selten muss ich nachhaken, Manche überweisen halt erst nach 2 Monaten, weil sie ihre Bankgeschäfte eben nur selten machen oder Hinderungsgründe hatten - nicht jeder macht Internet-Banking und vielleicht kommen sie eben nicht so oft zur Bank. Aber das Geld kommt.
Das könnte bei dir auch ein Grund sein ?!

Nebenbei:
Vielleicht ist Amazon auch deshalb so erfolgreich, weil die Bezahlarten sehr einfach eingerichtet werden können (z.B. Abbucher) und man es nur 1 x machen muss und die Auswahl riesig ist. Ich habe Heuer 2 x bei Universal etwas bestellt, da braucht man Passwort UND Code (wer merkt sich schon eine 5stellige Zahl) und die Kontotransparenz ist mehr als dürftig, auch der Bestellstatus.

D********t

Guest

Vielleicht ist Amazon auch deshalb so erfolgreich, weil die Bezahlarten sehr einfach eingerichtet werden können

Genau darauf will ich ja hinaus, wenn es für Secupay endlich mal das Modul für garantierte Lastschrift gibt, würde ich evtl. für Deutschland nur noch Rechnung und Lastschrift anbieten, beides ist ja abgesichert und fürs Ausland Paypal und Kreditkarte, ausländische Kunden habe ich nur selten. Somit bräuchten Kunden aus Deutschland zumindest bei Rechnung auch nur 1x ihre Daten eingeben, evtl. ließe sich da ja auch nochwas bei Secupay-Lastschrift machen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Also ich persönlich finde Abbuchung super ! :) (Ohne Kreditkarte & Co.)

Wenn es da was sehr einfaches gäbe würde ich es auch nehmen, nicht weil ich Sorge um mein Geld habe, sondern weil ich meinen Kunden die Zahlung erleichtern will.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Secupay verlangt Gebühr, gibt´s denn auch etwas ohne "Absicherungsgebühr" für Shops wie meinen ?

D********t

Guest

Secupay verlangt Gebühr, gibt´s denn auch etwas ohne "Absicherungsgebühr" für Shops wie meinen ?

Ich glaube nicht, für die Gebühr kriegst Du ja auf jeden Fall Dein Geld ausgezahlt, auch wenn die Lastschrift fehlschlägt... Das sollte man mit einkalkulieren, dafür fallen dann halt Arbeitszeiten für Zahlungsabgleich bei Vorkasse-Überweisung etc. weg...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Da ich keine Zahlungsausfälle habe bringt mir das nichts, siehe mein Posting oben warum und wieso.
Ich nehme mein Bankkonto-Auszug und buche damit ein, lege die Rechnung ab, also erst wenn bezahlt ist und geliefert ist ja schon und da bleiben für jeden VorMonat nur ein paar Rechnungen übrig, die bleiben auf dem Stapel ... also kein Aufwand.

Würde mich interessieren wie es bei anderen aussieht oder wer das auch mal versuchen will - mit etwas Geduld gegenüber dem Kunden ?
Letztlich muss Zahlungsausfall (Warenwert) immer noch höher sein als die Gebühr in Summe.

D********t

Guest

Da ich keine Zahlungsausfälle habe bringt mir das nichts, siehe mein Posting oben warum und wieso.
Ich nehme mein Bankkonto-Auszug und buche damit ein, lege die Rechnung ab, also erst wenn bezahlt ist und geliefert ist ja schon und da bleiben für jeden VorMonat nur ein paar Rechnungen übrig, die bleiben auf dem Stapel ... also kein Aufwand.

Würde mich interessieren wie es bei anderen aussieht oder wer das auch mal versuchen will - mit etwas Geduld gegenüber dem Kunden ?
Letztlich muss Zahlungsausfall (Warenwert) immer noch höher sein als die Gebühr in Summe.

Nun ja, Du kannst bei Secupay (und allen anderen Anbietern) auch Kreditkarte ohne Zahlungsgarantie haben, aber das Disagio und die Transaktionsgebühr zahlst Du immer, das ist Kreditkartentypisch.

Und mal ganz im Ernst, warum sollte man dem Kunden gegenüber Geduld haben bei Zahlungsausfällen? Du kannst nichts dafür, wenn er etwas bestellt, obwohl er augenscheinlich garkein Geld dafür hat. Genug Firmen sind aufgrund hoher Aussenstände schon Pleite gegangen und dieses Risiko ist keine Geduld wert!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Na ja, das ist "Ansichts"sache. Große werben mit 0%-Krediten, also bestellen die Kunden obwohl sie kein Geld haben, also ist ein Bedarf da, aber kein Geld, also kann es letztlich auf´s Gleiche herauskommen mit Geduld gegenüber dem Kunden und Vermeidung von zusätzlichen Kosten für den Kunden. Vielleicht wird das honoriert ?

JA, natürlich gibt es auch schwarze Schafe, aber das gibt es bei Shopbetreibern auch, ich warte seit 3 Monaten auf die Rückzahlung von 23 Euro bei einem Shop-Fuzzy mit Rüpelmanieren. Bei Zahlung auf Rechnung hätte ich das Problem nicht. :)

D********t

Guest

Große werben mit 0%-Krediten, also bestellen die Kunden obwohl sie kein Geld haben, also ist ein Bedarf da, aber kein Geld, also kann es letztlich auf´s Gleiche herauskommen mit Geduld gegenüber dem Kunden und Vermeidung von zusätzlichen Kosten für den Kunden. Vielleicht wird das honoriert ?

Du sagst es ja selbst schon, GROßE! Ich bin aber nunmal nicht groß und Du sicher auch nicht, zudem haben auch die Großen Ihr Geld sicher, weil die Ratenzahlung läuft ja letztendlich über die Bank. Und Große können sowieso viel mehr wegstecken, was Kleine eben nicht können!

Wie sollte das vom nichtzahlenden Kunden honoriert werden? Von einem nichtzahlenden Kunden hast Du nichts, da brauch ich auch keine Honorierung, wie toll ich bin, weil ich ihm viel. die Zahlung erlasse oder sonstewas...

JA, natürlich gibt es auch schwarze Schafe, aber das gibt es bei Shopbetreibern auch, ich warte seit 3 Monaten auf die Rückzahlung von 23 Euro bei einem Shop-Fuzzy mit Rüpelmanieren. Bei Zahlung auf Rechnung hätte ich das Problem nicht. :)

Das ist absolut KEIN Argument! Ich bin KEIN schwarzes Schaf und ich möchte auch nicht so behandelt werden. Allerdings muss ich eingestehen, das natürlich jeder Kunde erstmal unter Generalverdacht steht, genau wie warsch. jeder Händler durch den Kunden.

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2

Moin,

die Spaßbesteller oder diejenigen die es sich dann doch anders überlegt haben, habe ich hin und wieder auch. Sind zum Glück nur so um die 2-5 Bestellungen im Monat.

Ich weiß nicht wie gut der Bestellvorgang bei der JTL Software mit Bezahlung vor Bestellabschluß funktioniert. Bei meinem alten OSCommerce hatte ich es relativ oft, das ein Kunde per PayPal bezahlt hat und nicht gewartet hat bis er zum Shop zurückgeleitet wurde um die Bestellung abzuschließen.

Das blöde daran, der Kunde hat bezahlt, ich hatte das Geld, aber wusste nicht was er haben wollte. Da die Bestellung ja "abgebrochen" wurde. Die Bestände wurden daher auch nicht im Shop geändert, eventuell dadurch mehrfach verkauft, obwohl nicht soviele Artikel da waren.

Das würde ich vorher noch mal ausprobieren, außer ihr wisst das so schon ;)

Weil das macht dann richtig Arbeit.

Gruß Christian

D********t

Guest

Ich weiß nicht wie gut der Bestellvorgang bei der JTL Software mit Bezahlung vor Bestellabschluß funktioniert. Bei meinem alten OSCommerce hatte ich es relativ oft, das ein Kunde per PayPal bezahlt hat und nicht gewartet hat bis er zum Shop zurückgeleitet wurde um die Bestellung abzuschließen.

Nein, damit gibt es definitiv kein Problem.

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Die lieben Zahlungsarten.........Verdammt Dunkelwelt ich kann Dich verstehen. Von 100 Bestellungen via Vorkasse kannst Du 20 stornieren........und Mahnbescheid bringt nichts weil keine Gegenleistung erbracht wurde.

Ich persönlich plane es so :

Sofortüberweisung (Ersetzt die Vorkasse)
Paypal (Kunde kann da auch Lastschrift und Kreditkarte nutzen soll heißen Du kannst über die neuerdings auch Lastschrift anbieten und musst nie normalen Gebühren zahlen kriegst Dein Geld aber so oder so und hast Verkäuferschutz)
Nachnahme
Direktlastschrift / Rechnung bei Stammkunden (Boni vorausgesetzt)
Vorkasse nur auf besonderen Wunsch.

Ist halt alles ein Elend und wenn man so vieles weitere noch anbieten will kann man die Preise gleich 20% nach oben klatschen weil man nur noch Gebühren sieht.
Der Kunde mag es so einfach es geht (Ich als Kunde auch Lastschrift am liebsten, alternativ sofortüberweisung) und so möchten wir alle es auch anbieten.

Ich denke es kommt auch auf die Produkte an, bei Vorkasse würde ich klipp und klar niederschreiben, dass Bestellungen die nicht innerhalb von 10 Tagen eingehen storniert werden. (Wenn ich es anbiete)

D********t

Guest

Ich persönlich plane es so :

Sofortüberweisung (Ersetzt die Vorkasse)

Dem trauen viele nur nicht, weil halt die Bankdaten auf einer bankfremden Seite eingegeben werden müssen...

Paypal (Kunde kann da auch Lastschrift und Kreditkarte nutzen soll heißen Du kannst über die neuerdings auch Lastschrift anbieten und musst nie normalen Gebühren zahlen kriegst Dein Geld aber so oder so und hast Verkäuferschutz)

Jupp, wenn dann aber nur Paypal VOR Abschluss der Bestellung, denn ich habe auch ab und an Bestellungen, bei denen die Zahlungs nicht durchgeführt wird und dann passiert auch nichts mehr...

Nachnahme biete ich nicht an, irgendwelche Leute die aus Spaß bestellen und dann nicht annehmen oder die jemanden ärgern wollen und auf dessen Namen bestellen, kann ich nun wirklich nicht gebrauchen. Das allererste Mal als ich auf Nachnahme verschickt hatte war so ein Fall, seit dem nie wieder.

Direktlastschrift / Rechnung bei Stammkunden (Boni vorausgesetzt)

Würde ich nur über Factoringpartner machen...

Würde ich komplett rausnehmen, weil es auch oftmals gerade die besonderen Wünsche sind, für die Du Dich krumm machst un letztendlich zahlst Du drauf oder es dankt Dir keiner...

Ist halt alles ein Elend und wenn man so vieles weitere noch anbieten will kann man die Preise gleich 20% nach oben klatschen weil man nur noch Gebühren sieht.
Der Kunde mag es so einfach es geht (Ich als Kunde auch Lastschrift am liebsten, alternativ sofortüberweisung) und so möchten wir alle es auch anbieten.

Nun ja, mein Optimalszenario sähe wie folgt aus:

- Rechnung (über Factoringpartner, Aufträge änderbar)
- Lastschrift (über Factoringpartner, Aufträge änderbar, Bankdaten des Kunden wie bei Amazon ständig hinterlegt, keine jedmalige neue Eingabe notwendig)

Das wars. Ich denke mal, wer nicht durch die Bonitätsprüfung kommt, der ist eh nicht gewillt zu bezahlen. Und Paypal wie gesagt nur, wenn Zahlung VOR Bestellabschluss möglich.

Ich denke es kommt auch auf die Produkte an, bei Vorkasse würde ich klipp und klar niederschreiben, dass Bestellungen die nicht innerhalb von 10 Tagen eingehen storniert werden. (Wenn ich es anbiete)

Habe ich in meinen AGB stehen:

8.8 Die Zahlung wird sofort mit Abgabe der Bestellung fällig. Wird die Auftragssumme innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Auftragsbestätigung nicht bezahlt und es ist bis dahin auch keine Rückmeldung oder Stornierung durch den Kunden erfolgt, wird die Bestellung durch Dunkelwelt storniert und der Kunde gesperrt.

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Nur Rechnung und Lastschrift übers Factoring. Ok könnte man Secupay nehmen habe mir das eben angesehen. Geht zwar "nur" für Lastschrift aber die Gebühren sind sehr moderat (je nach durchschnittlichem Warenkorb sogar günstiger als Paypal). Hier aber wie bei Sofort Überweisung das Problem, dass ein externer Leister eingesetzt werden muss für die sensiblen Daten.

Ist Paypal vor Bestellabschluss im Warenkorb von JTL durchführbar? Wäre eine interessante Sache. Müsste ja VOR Bestellung abschließen gemacht werden ähnlich wie bei Ebay erst zahlen dann bestätigen.

Gut Amazon werde ich wohl mit anbieten weil wir auch über Amazon verkaufen wollen (ob wirs tun weiß ich jedoch noch nicht :D )

Doch Du läufst Gefahr, dass die Überweiser die es ernst meinen abhauen und die Paypalkunden die es ebenfalls ernst meinen auch woanders hingehen.
Leider sind jedoch so viele Zahlungsmuffel unterwegs die einfach keine Kohle haben aber bestellen (Wie im April bestellt und im Mai die Nachricht : Bei meiner Steuerrückzahlung 2012 zahle ich dann gerne........) und einfach drauf hoffen das doch ein unaufmerksamer Händler dabei ist der schonmal schickt.

Mit der Nachnahme hast Du allerdings recht habe ich so noch nicht drüber nachgedacht weil ich meine Nachnahme Bestellungen immer bezahle :)
Obwohl Geburtsdatum als Pflichtfeld dann Identitätscheck über Bürgel (kost 0,90-€) was den Ausfall minimieren könnte aber Aufwand bedeutet.
Wirklich eine Überlegung wert.

Ob es eine wirklich glückliche Lösung gibt? für beide Seiten.....

Denn nicht jeder der aus der Boni fällt will nicht zahlen. Ich selbst hatte nen Score von plötzlich 15% weil ich keine 860 Euro für eine Handyrechnung zahlen wollte. Hatte immerhin eine Flatrate und die waren zu doof das so abzurechnen. Habe die Kohle zurückgehen lassen und prompt stand ich Negativ drin. Mittlerweile als erledigt markiert weil ich im Recht war und gezahlt habe ich nix. Naja die Kulanzkündigung haben die auch angenommen nachdem die meine Anwaltskosten auch zahlen mussten :)
Ist aber selten, bei den meisten ist es wirklich so keine Kohle daher Negative Einträge und zahlen tun die in der Tat nicht.

D********t

Guest

Nur Rechnung und Lastschrift übers Factoring. Ok könnte man Secupay nehmen habe mir das eben angesehen. Geht zwar "nur" für Lastschrift aber die Gebühren sind sehr moderat (je nach durchschnittlichem Warenkorb sogar günstiger als Paypal). Hier aber wie bei Sofort Überweisung das Problem, dass ein externer Leister eingesetzt werden muss für die sensiblen Daten.

Nun ja, ein externer Dienstleister ist mir da fast lieber, als das die Daten bei mir gespeichert sind, denn so ein externer Dienstleister muss PCI-zertifiziert sein, was ziemlich teuer ist....

Ist Paypal vor Bestellabschluss im Warenkorb von JTL durchführbar? Wäre eine interessante Sache. Müsste ja VOR Bestellung abschließen gemacht werden ähnlich wie bei Ebay erst zahlen dann bestätigen.

Nein, leider nicht, Paypal scheint die einzige Zahlungsart zu sein, bei der man das nicht einstellen kann. :(. Warum auch immer...

Doch Du läufst Gefahr, dass die Überweiser die es ernst meinen abhauen und die Paypalkunden die es ebenfalls ernst meinen auch woanders hingehen.

Naja, wenn ich die Wahl zwischen Überweisung und Rechnung/Lastschrift hätte, würde ich das letztere nehmen, ist ja eigentlich besser. Und mal ehrlich, die klassiche Überweisung ist doch eigentlich veraltet und totale Rumeierei.

Leider sind jedoch so viele Zahlungsmuffel unterwegs die einfach keine Kohle haben aber bestellen (Wie im April bestellt und im Mai die Nachricht : Bei meiner Steuerrückzahlung 2012 zahle ich dann gerne........) und einfach drauf hoffen das doch ein unaufmerksamer Händler dabei ist der schonmal schickt.

Und die fallen eben weg, es reicht doch auch zu bestellen, wenn man Kohle hat, oder? Das braucht man nicht Monate vorher zu tun...

Mit der Nachnahme hast Du allerdings recht habe ich so noch nicht drüber nachgedacht weil ich meine Nachnahme Bestellungen immer bezahle :)
Obwohl Geburtsdatum als Pflichtfeld dann Identitätscheck über Bürgel (kost 0,90-€) was den Ausfall minimieren könnte aber Aufwand bedeutet.
Wirklich eine Überlegung wert.

Naja, ich glaube Bürgel kann man getrost abessen...die haben mich auch schon um mehr Daten angebettelt, kriegen die aber nicht, somit haben die nur meine Adresse und bei Privatkunden ist es fraglich, ob die schon einfach nur die Adresse verifizieren dürfen...

Ob es eine wirklich glückliche Lösung gibt? für beide Seiten.....

Denn nicht jeder der aus der Boni fällt will nicht zahlen. Ich selbst hatte nen Score von plötzlich 15% weil ich keine 860 Euro für eine Handyrechnung zahlen wollte. Hatte immerhin eine Flatrate und die waren zu doof das so abzurechnen. Habe die Kohle zurückgehen lassen und prompt stand ich Negativ drin. Mittlerweile als erledigt markiert weil ich im Recht war und gezahlt habe ich nix. Naja die Kulanzkündigung haben die auch angenommen nachdem die meine Anwaltskosten auch zahlen mussten :)
Ist aber selten, bei den meisten ist es wirklich so keine Kohle daher Negative Einträge und zahlen tun die in der Tat nicht.

Naja, für den äussersten Notfall könnte man ja noch Sofortüberweisung/Paypal anbieten, vor Bestellabschluss. Nur eben keine normale Banküberweisung mehr...