automatischer email Versand

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage, seid JTLShop3 werden die versand emails versendet, auch wenn ich das in der Warenwirtschaft nicht anklicke.
Das ist ziemlich doof, denn manchmal muss ich wegen Kaufrücktritten usw... die Ware als versandt markieren, damit der Auftrag aus dem Weg kommt.
Stornieren kann ich teilweise nicht, denn wenn eine Rückzahlung an den Kunden damit einhergeht, muss ich für unsere Buchhaltung eine Rechnung und eine Gutschrift erstellen.
Wie kann ich es also einrichten, dass der Kunde nur dann eine email bekommt, wenn ICH den Harken setze???
Vielen Dank
Gruß Stefan

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald
AW: automatischer email Versand

Wie stellst du dir das vor? Woher soll die Wawi oder Shop wissen, ob du es nun ernst meinst mit dem Versand oder nicht :)

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

wie ich mir das vorstelle, so wie es gedacht ist, oder mal war.... Die Versandbestätigung wird versendet, wenn ich den Harken setze....
Ist das so abwegig??? Oder wozu ist der Harken da???

Danke Gruß Stefan

Anhänge

• versandbestätigung JTL.jpg
    versandbestätigung JTL.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 46

D********t

Guest

Verstehe ich nicht, bei mir werden keine Versandmails einfach so versendet. Verstehe auch nicht was Du in der Versandmaske machst, wenn Du den Auftrag aber garnicht verschickst? Ausserdem kann man in der WaWi unter "Einstellungen->Einstellungen für den Emailversand" die Versandbestätigung über den Shop abschalten.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

wie ich mir das vorstelle, so wie es gedacht ist, oder mal war.... Die Versandbestätigung wird versendet, wenn ich den Harken setze....
Ist das so abwegig??? Oder wozu ist der Harken da???

Danke Gruß Stefan

Mit dem Haken steuerst du, ob aus der WAWI heraus die Mail gehen soll oder nicht. Es können ja auch Aufträge in der Wawi sein, die nicht über einen Shop rein gekommen sind.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass wenn du bei einer Shop-Bestellung einen Pseudo-Versand initiierst, dieser Statuswechsel auch von Wawi -> Shop geschickt wird.

Du solltest vllt. mal deine innerbetrieblichen Abläufe überdenken; es kann ja auch nicht im Sinne einer klaren Auftragsführung sein, so zu tun, als ob irgend was raus gegangen (sprich versendet worden) ist, was gar nicht stimmt.

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

Hallo,
also das ist so, das wir von Zeit zu Zeit Bestellungen über Dinge bekommen, die unsere Zulieferer plötzlich nicht mehr liefern können. Das Problem entsteht dann, wenn die Sachen per PayPal oder so bezahlt werden. Da habe ich von meiner Buchhaltung die Auflage bekommen eine Rechnung und eine Gutschrift zu erstellen. Denn die braucht für jede Buchung die Sie macht einen Buchungsbeleg. Das heißt, ich muss für die Hinüberweisung des Kunden die Rechnung haben, und für die Rücküberweisung der Buchhaltung die Gutschrift. Wenn ich das getan habe, kann ich nicht mehr stornieren, möchte den Auftrag aber auch aus der "nicht versandt" Übersicht raushaben, da er mich dort nur verwirrt....
Wie macht Ihr das, habt ihr eine bessere Idee, oder habe ich einen Denkfehler???
Danke

D********t

Guest

Das ist alles völlig korrekt so. Ich markiere die nicht lieferbaren Aufträge einfach farblich, dann sieht man das sofort.

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

Hallo,
danke für den Tipp mit den Einstellungen, damit sollte ich dann selbst bestimmen dürfen, wer die mail bekommt.
Ich habe mit halt einen Logistikpartner "kein Versand" angelegt, um solche Aufträge weg zu bekommen.
Dennoch interessiert mich mal, wie Du die Aufträge in der WaWi farbig kennzeichnest, selbst mit dem Wissen das es das gibt, hab ich es nicht gefunden....
Danke
Gruß Stefan

D********t

Guest

Den Auftrag öffnen und da gibt's über der Artikelliste 'nen Dropdown für die Farben. Irgendwo in den Einstellungen kann man jeder Farbe auch noch einen festen Kommentar zuordnen, rot ist bei mir z.B. nicht bezahlt und Zahlungerinnerung verschickt, grün Selbstabholer, türkis zahlt später, orange Auftrag komplett nicht lieferbar usw... In der Auftragsübersicht ist dann die Auftragsnummer entsprechend der gesetzten Farbe markiert.

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
728
28

Jetzt arbeite ich schon so lange mit der Wawi und die Farbcodierung habe ich erst jetzt gefunden. Super Sache !

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

Hallo,
die Farbmarkierung finde ich super, nur wie bekomme ich die Farben in die Auftragsübersicht???
Ich habe verschiedene Farben benannt und Aufträge dannach markiert. Das Problem ist nur, dass dennoch alle meine Aufträge gelb hinterlegt sind, und nicht in der entsprechenden Farbe.... Ein Feld in der Listenansicht, was die entsprechende Farbe in ein Feld gibt habe ich auch nicht gefunden...
Danke für Eure Tipps :)
Gruß Stefan

bitshaker

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2011
187
2
54340

Hallo zusammen,

die letzte Frage von Stefan würde mich auch interessieren. Bei mir sind entsprechenden Aufträge in der Auftragsliste auch nicht farbig, obwohl diese mit Rot, Grün, etc. markiert wurden.

Eine Zusatzfrage:
Ein paar Aufträge sind bei mir weis markiert. Allerdings weiß ich nicht wieso und weshalb. Die restlichen Aufträge sind alle gelb markiert.

Viele Grüße,

Thorsten

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

Zur Zusatzfrage:gelb sind Aufträge, die der Kunde selbst über den Webshop gemacht hat.weisse hast Du selbst über Sofortauftrag erfasst.

bitshaker

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2011
187
2
54340

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann weiß ich zumindest das schon einmal :)

Viele Grüße, Thorsten

bitshaker

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2011
187
2
54340

Hallo Lars,

ok, die Auftragsnummer hatte ich immer ausgeblendet. Wäre schön, wenn dann die gesamte Zeile in der gewählten Farbe markiert würde. Zudem fehlt mir eine Spalte mit der Farbbeschreibung. Wenn ich der roten Farbe also z.B. "Warte auf Zahlung" zuweise, dann würde ich mir eine Spalte "Bestellung Farbdefinition" wünschen, in der dann "Warte auf Zahlung" (etc.) stehen würde.

Viele Grüße,
Thorsten

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.796
9
Greifswald

Du kannst der Farbe eine Bezeichnung zuordnen.
Alternativ gibt es noch das Feld Status, da kann ein belieber Text erfasst werden

bitshaker

Gut bekanntes Mitglied
20. April 2011
187
2
54340

Hallo Lars,

ja, die Möglichkeiten kenne ich. Den Farben habe ich bereits Bezeichnungen zugeordnet (z.B. Rot = Warte auf Zahlung). Es wäre halt schön, wenn nun die gesamte betroffene Zeile in der gewählten Farbe rot markiert wäre. Wenn es dann noch eine Spalte "Bestellung Farbdefinition" geben würde, wäre es perfekt, wenn in dieser entsprechenden Zelle "Warte auf Zahlung" stehen würde.

Dann würde die doppelte Arbeit mit dem Status-Feld entfallen. So mache ich es jetzt.

Viele Grüße,
Thorsten

Papierhaus

Gut bekanntes Mitglied
21. Mai 2008
491
0
Hamburg

Hallo,
ich finde die Farbmarkierung ansich ja sehr hilfreich, nur funktioniert sie beim Admin nicht.
Da ich immer admin bin, hatte ich mich erst gefragt wozu die den da sei, denn bei mir änderte sich nichts in der Übersicht.
Bei meinen Kollegen (Nichtadmins) allerdings schon, da taucht die Markierung auf. Ich finde das aber merkwürdig...
Warum ist das so???
Danke Gruß Stefan