Neu Feedbackrunde zur Umsetzung der Verpackungsverordnung (PPWR) in JTL-Wawi

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven
Hi Freunde,

mein Kollege @Michael Spaltmann (einige kennen ihn sicher noch aus Videos von früher) hat in den letzten Wochen ein Konzept zur Umsetzung der EU-Verpackungsverordnung (PPWR) in JTL-Wawi erarbeitet. Dieses möchte ich gemeinsam mit ihm gerne mit ein paar Anwendern besprechen. Die Umsetzung ist zeitlich bereits eingeplant.

Geplant ist eine kleine, bewusst überschaubare Runde, in der wir das Konzept kurz vorstellen und anschließend offen darüber sprechen:
  • was aus der Praxis gut passt
  • wo es hakt oder noch unklar ist
  • welche Anforderungen im Alltag wirklich relevant sind
Es geht dabei ausdrücklich nicht um eine formelle Präsentation, sondern um einen offenen Austausch und frühes, ehrliches Feedback.

Termin:
Mittwoch, 28.01.2026, 14:30–15:30 Uhr
Microsoft Teams
Max. 5 Teilnehmer

Interesse?
Wer Lust hat, dabei zu sein, kann mir einfach kurz per Mail schreiben:

manuel.pietzsch@jtl-software.com

Ein paar Stichpunkte reichen völlig:
  • Firmenname
  • Rolle / Einsatzszenario (z. B. Händler, Hersteller, Importeur)
  • grobe Einschätzung der Verpackungskomplexität
  • bisherige Berührung mit PPWR bzw. Verpackungsmeldungen
Ich melde mich dann zeitnah zurück und stelle eine möglichst gemischte Runde zusammen.

Viele Grüße

Euer Manuel Pietzsch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
689
158
Hi,

wir haben bisher folgendes Ausgearbeitet:

Verpackungsdaten
Die Verpackungsdaten werden am Artikel gepflegt. Die Daten werden eingeteilt in verschiedene Verpackungen, die in eigenen Verpackungskategorien liegen. Material geben wir die gesetzlich vorgegeben mit raus aber Materialien, Kategorien und Recyclingklassen können vom User auch neue hinterlegt werden, damit das Ganze flexibel bleibt. Wir wollen hier die Kartonagen in den Fokus rücken und auch erlauben, dass Kartonagen Stücklisten werden können. So könnte man für eine Kartonage festlegen, dass sie aus 1 Karton und 50g Füllmaterial besteht und eine andere Kartonage besteht aus dem gleichen Karton aber anderem Füllmaterial (zb. Papier vs Styropor)

Erfassen der Daten
Erfasst werden die Daten beim Ausliefern. Beim Ausliefern werden dann die Verpackungsdaten der Artikel und der Kartonagen im Lieferschein eingetragen. Nachträglich lassen sich die Verpackungsdaten dann jederzeit pro Lieferschein einsehen und auch anpassen.

Reports
Die Reports wollen wir dann über die Ameise regeln. Es soll genau gesteuert werden können welche Daten ausgegeben werden abhängig von Verpackungskategorie, Lieferland, Zeitraum etc.

Was wir bisher NICHT eingeplant haben:
Eine "Einbuchung" oder Erfassung von Verpackungen beim Wareneingang. Die Daten können per Ameise oder manuell am Artikel hinterlegt werden. Das impliziert auch, dass wenn ein Artikel mehrmals unterschiedlich verpackt vorliegt, hier auch entweder mehrmals der gleiche Artikel in der Wawi angelegt werden muss oder die Differenz beim Ausliefern bzw. nachträglich am Lieferschein korrigiert werden müsste.

Das ist unser aktueller Stand. Bei weiteren Entwicklungen halten wir Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße Michael

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
689
158
Hi,

Update: PPWR-Umsetzung – Richtungsänderung

Kurzes Update zu unserem bisherigen Kommunikationsstand zur PPWR-Richtlinie:
Wir haben intern entschieden, die PPWR-Funktionalität nicht in die JTL-Wawi zu integrieren. Stattdessen planen wir, dies als eigenständige App in der JTL Cloud umzusetzen – losgelöst von der On-Premise-Wawi. Die App soll natürlich voll mit der JTL-Wawi verzahnt werden können, aber auch komplett eigenständig funktionieren.
Wir haben bereits einen Prototypen entwickelt und freue mich über frühzeitiges Feedback. Wer Interesse hat, die App anzuschauen und Input zu geben, kann sich gerne direkt bei mir melden. (michael.spaltmann@jtl-software.com)

viele Grüße Michael

PS: Nächste Woche sind wir auf einem internen Firmenevent daher kann ich mich um Termine erst übernächste Woche kümmern. Danke für euer Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morimus

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
180
84
Hi, wie funktioniert denn die Verzahnung?

Vermutlich über die API welche dann ALLE zusätzlich buchen müssen.

ODER?

Gruss,
DerJöns

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
689
158
Hi,

zum 12. August wird es voraussichtlich keine fertige APP geben. Ich wollte Euch nur die Info zukommen lassen, damit hier keine falsche Erwartungen entstehen. Ich kann Euch zum aktuellen Zeitpunkt auch kein Releasedatum oder Updates zum Entwicklungsstand geben.

Viele Grüße Michael

• Haha
Reaktionen: MichaelH

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
524
77
Ist ja nicht so, dass eine Umsetzung irgendwie wichtig, weil verpflichtend, wäre. Und das Grundgerüst der PPWR seit 18 Monaten bekannt ist... 🙄

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
312
90
Strausberg, Brandenburg
Hi,

Update: PPWR-Umsetzung – Richtungsänderung

Kurzes Update zu unserem bisherigen Kommunikationsstand zur PPWR-Richtlinie:
Wir haben intern entschieden, die PPWR-Funktionalität nicht in die JTL-Wawi zu integrieren. Stattdessen planen wir, dies als eigenständige App in der JTL Cloud umzusetzen – losgelöst von der On-Premise-Wawi. Die App soll natürlich voll mit der JTL-Wawi verzahnt werden können, aber auch komplett eigenständig funktionieren.
Wir haben bereits einen Prototypen entwickelt und freue mich über frühzeitiges Feedback. Wer Interesse hat, die App anzuschauen und Input zu geben, kann sich gerne direkt bei mir melden. (michael.spaltmann@jtl-software.com)

viele Grüße Michael

PS: Nächste Woche sind wir auf einem internen Firmenevent daher kann ich mich um Termine erst übernächste Woche kümmern. Danke für euer Verständnis.
ok, also ein weitered Paket was man buchen muss, oder?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.682
1.980
Ich wollte Euch nur die Info zukommen lassen, damit hier keine falsche Erwartungen entstehen.

Keine Sorge, gut begonnen und spektakulär gescheitert.
Wenn man in den letzten 10 Jahren auf fertige brauchbare Lösungen für gesetzliche oder steuerliche Anforderungen gewartet hätte, dann, ja dann ... ähem.
Und Jahre danach macht eine integrierte Lösung dann auch keinen Sinn mehr, wenn man schon eine hat, zwangweise.

Aber immerhin, die Wille war da.

• Haha
Reaktionen: Peter B.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.758
825
Wird das PPWR nicht nochmals diskutiert? Da gehen doch so viele auf die Barikaden, dass die ohnehin nochmals verschieben?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.195
1.075
Berlin
Wird das PPWR nicht nochmals diskutiert? Da gehen doch so viele auf die Barikaden, dass die ohnehin nochmals verschieben?

Bisher sieht das aber der Plan zur Verschiebung aber unbrauchbar aus.
Die erste Lesung zur Gesetzesänderung der Verschiebung ist NACH dem Inkrafttreten der Regelung am 05.10.2026 und mit dem Ergebnis der Abstimmung wird 2027 gerechnet.
Da kam gestern ein Newsletter von deutsche-recycling.de mit der Infos

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
725
91
Bamberg

PPWR-Lösung für JTL-Wawi – wir suchen interessierte Händler und Servicepartner zum Praxistest​

Hallo JTLler,
Hallo Kollegen,

vor einiger Zeit hatte ich bereits in diesem Thread über das Thema PPWR berichtet:

https://forum.jtl-software.de/threa...-regulation-verpackungsverordnung-2-0.240647/

Inzwischen sind wir mit der Entwicklung deutlich weiter und möchten euch unseren Lösungsansatz vorstellen.

Unser Ziel​

Von Anfang an war uns wichtig, dass eine PPWR-Lösung den Händler nicht mit zusätzlicher Bürokratie belastet. Deshalb standen für uns drei Punkte im Vordergrund:

• möglichst breite Abdeckung der PPWR-Anforderungen
  • manuellen Pflege- und Verwaltungsaufwand auf ein Minimum reduzieren
  • keine doppelte Datenpflege neben der JTL-Wawi

Wie funktioniert die Lösung?​

Der Händler wird durch einen geführten Fragenkatalog geleitet. Am Ende erhält er eine klare Aussage darüber, welche Pflichten für sein Unternehmen tatsächlich gelten und welche Maßnahmen erforderlich sind.

Parallel dazu analysiert das System automatisch die vorhandenen Daten in der JTL-Wawi und erkennt fehlende oder unvollständige Informationen.

Der entscheidende Unterschied:

Die vorhandenen Daten der JTL-Wawi werden genutzt. Es müssen keine Verpackungsdaten in einer zweiten Anwendung erneut gepflegt werden.

Das reduziert den Aufwand erheblich und verhindert Inkonsistenzen.

Zusätzlicher Mehrwert​

Die für die PPWR gepflegten Daten werden nicht ausschließlich für die gesetzliche Dokumentation genutzt.

Ein großer Teil der Informationen fließt gleichzeitig in unsere Business-Intelligence-Auswertungen ein, beispielsweise für:

• Verpackungskosten
  • Versandkostenanalysen
  • Deckungsbeiträge
  • Verpackungsarten
  • Materialauswertungen
  • weitere betriebswirtschaftliche Kennzahlen
Die Datenerfassung erfüllt somit nicht nur regulatorische Anforderungen, sondern liefert gleichzeitig einen echten Mehrwert für das Tagesgeschäft.

Bestandteil unserer Enterprise Suite​

Die PPWR-Lösung ist Bestandteil unserer itratos Enterprise Suite. Der Name klingt zwar groß, beschreibt aber lediglich den Funktionsumfang der Plattform.

Unter anderem sind folgende Module enthalten:

• Ticketing
  • CRM 360°
  • Business Intelligence
  • KI-gestützte Automatisierung
  • Bestandsmanagement
  • Lagerprozessüberwachung
  • Personalverwaltung
  • Termin- und Schulungsverwaltung
  • Interner Chat
  • Compliance & DSGVO
  • Systemsicherheit
  • ERP- und Shopsystem-Anbindungen
  • Whitelabel-Unterstützung

Entwicklung gemeinsam mit Onlinehändlern​

Besonders hilfreich war für uns das Feedback erfolgreicher Onlinehändler.

Viele dieser Händler haben ihre Verpackungsdaten bislang mit Excel-Listen, eigenen Datenbanken oder manuellen Auswertungen gepflegt und konnten uns sehr genau aufzeigen, wo in der Praxis Zeit verloren geht und welche Prozesse wirklich funktionieren müssen.

Dieses Feedback ist direkt in die Entwicklung eingeflossen.

Aktueller Funktionsumfang​

Die Lösung deckt derzeit unter anderem folgende Bereiche ab:

✅ vollständiges PPWR-Datenmodell
✅ Verpackungsstammdaten
✅ Materialbibliothek
✅ Verpackungskomponenten (BOM / Layer)
✅ Dokumenten- und DoC-Verwaltung
✅ technische Dokumentation
✅ PFAS-, REACH- und Schwermetall-Nachweise (strukturell)
✅ Design for Recycling (DfR)
✅ PCR- und Recyclingdaten
✅ Mehrwegverwaltung
✅ EPR- und Länderlogik
✅ BI-Auswertungen und Kostenanalysen
✅ Packaging Intelligence
✅ Lieferantenverwaltung
✅ Packaging Digital Twin
✅ FEFCO-Integration (technisch vorbereitet)
✅ Versionierung und Audit-Trail

Zusätzlich vollständig umgesetzt:
  • Erzeuger-/Hersteller-Rollenlogik
  • automatische Rollenbestimmung (Rule Engine)
  • Pflichtenmatrix je Unternehmensrolle
  • geführter Entscheidungsbaum
  • Eigenmarke / Private Label
  • Lohnabfüllung
  • Standard- und Individualkartons
  • Branding-/Logo-Bewertung
  • Versandetiketten
  • selbst befüllte Verkaufsverpackungen
  • Sammelverpackungen
  • Kleinstunternehmer-Regelungen
  • Prüfung verbundener Unternehmen
  • EU- und Drittlandimporte
  • Trennung zwischen Erzeuger und EPR-Hersteller
  • konformitätsrelevante Änderungen
  • Wiederverwendung gebrauchter Kartons
  • Mehrkomponenten-Sendungen
  • gesetzliche Roadmap bis 2040

Wir suchen Pilotkunden​

Wir würden uns freuen, wenn sich
  • JTL-Servicepartner,
  • Agenturen,
  • Berater
  • oder Shopbetreiber
bei uns melden, die Kunden mit PPWR-Anforderungen betreuen oder selbst aktuell nach einer praktikablen Lösung suchen.

Gerade jetzt interessieren uns Praxiserfahrungen und Feedback aus unterschiedlichen Unternehmensgrößen und Branchen.

Falls Interesse besteht, stellen wir die Lösung gerne im Detail vor oder ermöglichen einen Praxistest. (Kontaktdaten siehe Signatur)

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch und natürlich auch über Anregungen oder Kritik aus der Community.

Anhang: Screens von dem PPWR Plugin

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2026-08-08 13-12-00.png
    Bildschirmfoto vom 2026-08-08 13-12-00.png
    105,2 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto vom 2026-08-08 13-06-16.png
    Bildschirmfoto vom 2026-08-08 13-06-16.png
    142,2 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto vom 2026-08-08 13-03-57.png
    Bildschirmfoto vom 2026-08-08 13-03-57.png
    39 KB · Aufrufe: 53

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
725
91
Bamberg
Hi,

zum 12. August wird es voraussichtlich keine fertige APP geben. Ich wollte Euch nur die Info zukommen lassen, damit hier keine falsche Erwartungen entstehen. Ich kann Euch zum aktuellen Zeitpunkt auch kein Releasedatum oder Updates zum Entwicklungsstand geben.

Viele Grüße Michael
Hallo Michael,

wir können das gerne morgen mal besprechen, hier vorab was unsere Lösung kann - hab jetzt den Werbeprospekt fertig .-) siehe Anhang.
Ich habe mir einige Lösungen am Markt angesehen die als SaaS angeboten werden und dann ab 500 bis mehrere tausend Euro im Monat kosten, empfand ich als absolut unrealistisch.
Des weiteren erkannte ich bei diesen Systemen immer wieder sehr hohen Personalaufwand, weil viele Daten manuell zu geliefert werden müssen - hmm, sind doch in der wawi dachte ich mir.

Nur vorab, die itratos PPWR Compliance Suite ist einer von mehreren Bausteinen in der itratos Enterprise Suite, die sich gegenseitig bedienen und sich mit der jtl-wawi und dem shop sehr gut verstehen. Ich denke jetzt ist Schluss mit Insellösungen!"
Getestet wird die Lösung gerade auf einem 14 € Hetzner Cloud Server - schnell und zuverlässig.

Anhänge

• itratos PPWR Compliance Suite.pdf
    170,8 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Spaltmann

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
689
158
Hey,

ich schick dir ne PM - ich würd mir die Lösung gern anschauen, vor allem wie ihr das festschreiben der Daten beim Verpacken gelöst hab.

Viele Grüße Michael

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
725
91
Bamberg
Hey,

ich schick dir ne PM - ich würd mir die Lösung gern anschauen, vor allem wie ihr das festschreiben der Daten beim Verpacken gelöst hab.

Viele Grüße Michael
Hallo @Michael Spaltmann,

hab Deine PN erhalten, melde Dich einfach wenn Du zeit hast - wir bauen gerade noch ein Dashboard ein und eine "Lager-App" - aber kein ios oder android App
Ein Kunde schilderte mir ein Problem,
  • Herbert vom Lager ruft, Achim bestelle 3000 Verpackungen - wir haben nur noch Bestand für eine Woche
  • Herbert sagt, Ja geht in Ordnung - wird dann aber vom Tagesgeschäft abgelenkt
  • Zwei Tage später fragt Achim, sag mal Hildegard, weißt du noch was Herbert gebraucht hat - leider ist er jetzt zwei Wochen im Urlaub - Hildegard zuckt mit den Schulter
  • Nach dem Urlaub wird Herbert vom Chef ins Büro geordert und erhält dort einen Anpfiff, weil zwei Tage nicht versendet werden konnte, weil Verpackungen fehlten - Herbert mein, hab ich doch Achim vor meinem Urlaub gesagt
  • Achim zuckt mit den Schultern.
Deshalb machen wir jetzt noch eine Lager-App über die mit einem Klick ein Fehlbestand gemeldet werden kann, den der dafür zuständige in seinem Dashboard sieht bzw. vom System auch einen Hinweis erhält

Kurz zu Deiner Frage "wie ihr das festschreiben der Daten beim Verpacken gelöst hab"

Wegen der BI Lösung erfassen wir bereits den gesamten Zyklus der Bestellung, also vom Bestelleingang, ganzer Retoure oder bei einer Position gehen 3 von 5 bestellten Gummimatten zurück - natürlich inkl. der Gutschriften etc. Das brauchen wir eh damit der Shop am Ende sieht, was übrig blieb.

Wenn Du z.B. meinst, welchen Karton, Füllmaterial etc. nutzte Wolfgang beim Verpacken der Bestellung 123, ist die Antwort, da nutzen wir eine mathematische Berechnung u.a. Artikel Maße <> innere Maße der Kartonagen.
Dem Verpacker, im hiesigen Beispiel Wolfgang, ist es nicht möglich im Packtisch anzugeben Karton c45H-3398-xl und bei der nächsten Bestellung die andere Größe c45H-3398-m oder eine Zwischengröße c45H-3398-m2, aber das muss ja auch nicht gemacht werden.

Bei einem Audit sollte man nachweisen können das man die Leerraumregel eingehalten hat und nicht nur Artikel versendet inkl. 80% Füllmaterial im Karton.
Durch Mathematik und den nötigen Daten beim jeweiligen Artikeln, kann man dem Händler so die Angst vor einem Audit nehmen bzw. ihm evtl. sogar helfen sein Lager zu optimieren um Kosten zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael Spaltmann

unblack

Sehr aktives Mitglied
23. November 2007
524
77
Bei einem Audit sollte man nachweisen können das man die Leerraumregel eingehalten hat und nicht nur Artikel versendet inkl. 80% Füllmaterial im Karton.
Durch Mathematik und den nötigen Daten beim jeweiligen Artikeln, kann man dem Händler so die Angst vor einem Audit nehmen bzw. ihm evtl. sogar helfen sein Lager zu optimieren um Kosten zu sparen.
Wir bauen uns da eine komplette autarke Lösung für, die Leerraumregel habe ich aber mal nach hinten geschoben, weil die ohnehin erst ab 2030 gilt. Und vielleicht wird bis dahin die technische Machbarkeit auch nochmal überdacht.

Extrembeispiel: DHL verlangt Mindestmaße 15x11x1 cm. Praktisch müssen es 20x11x1cm sein, weil die DHL Label so groß sind und man nicht mehr "über Eck" kleben darf.
So. Jetzt verschicke ich Fancy Spezialschraube 4x0,5x0,5 cm oder eine Pokemon-Sammelkarte in so einem Karton...
Die PPWR kennt zwar "technische Ausnahmen" bei der Leerraum-Regel aber sowas zu tracken wird sehr spaßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl