Neu Internetmarke 2.0 ... positions[0].address.receiver.additionalName: size must be between 0 and 40

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
213
158
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Wir hatten grade ebenfalls den Fehler. War eine recht langer Firmenname inkl. Adresszusatz und Vor+Nachname hab ca. 20 verschiedene Varianten ausprobiert. Das einzige wie es dann geklappt hat war:

Firma + Nachname + Adresszusatz = max 40 Zeichen

Der Vorname ist wohl aber davon nicht betroffen und wir konnten dann entsprechend den restlichen Adresszusatz da rein schieben...
wir hatten den Fall vorhin auch. Ich glaube es ist

Anrede + " " + Vorname + " " + Nachname (= Brief Adresszeile 1)

und

Firma + " " + Firmenzusatz + " " + Adresszusatz (= Brief Adresszeile 2)

jeweils max 40 Zeichen inklusive der trennenden Leerzeichen

• Gefällt mir
Reaktionen: AlexMT-Commerce

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

wer muss denn hier für Abhilfe der Fehler sorgen?
Sicher nicht der User oder?

Frage mich wieder ein mal, wie lange sollen Fehler gemeldet werden, bis diese dann behoben werden?

Und entschuldigt meine direkte Art, aber ich kann nicht so tun, als wenn die Software ordentlich funktionieren würde.

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
288
66
Uns ist grade noch etwas aufgefallen, wenn Firma + Adresszusatz zusammen länger als ~32 Zeichen sind werden die letzten 8 Zeichen einfach auf dem Label abgeschnitten?! Kann das jemand bestätigen? Dann müsste ich eigentlich einen Workflow basteln, der diese Fälle erstmal zurückhält...

edit: Hab grade nochmal geschaut - hab sogar Label gefunden bei denen nach 29 Zeichen abgschnitten wurde...

Zuletzt bearbeitet:

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
288
66
Anbei mal ein Beispiel eines Firmennamens der grade mal 33 Zeichen hat. Das "Dienst" wurde einfach abgeschnitten... was bringt diese 40 Zeichen Regelung wenn man eigentlich schon ab 30 Zeichen kontrollieren muss - wir drucken ganz normal auf 100x150mm labels

Anhänge

• omg.jpg
    omg.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 5

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.728
814
Hallo,

wer muss denn hier für Abhilfe der Fehler sorgen?
Sicher nicht der User oder?

Frage mich wieder ein mal, wie lange sollen Fehler gemeldet werden, bis diese dann behoben werden?

Und entschuldigt meine direkte Art, aber ich kann nicht so tun, als wenn die Software ordentlich funktionieren würde.
Kein Fehler von JTL sondern von der neuen Schnittstelle DHL/Post.

JTL steht hierzu wie bereits erwähnt in Kontakt und es gibt auch ein internes DEV- Ticket.

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
288
66
Anbei mal ein Beispiel eines Firmennamens der grade mal 33 Zeichen hat. Das "Dienst" wurde einfach abgeschnitten... was bringt diese 40 Zeichen Regelung wenn man eigentlich schon ab 30 Zeichen kontrollieren muss - wir drucken ganz normal auf 100x150mm labels
Hier die Antwort von JTL:
Die von der Deutschen Post empfangenen Adressdaten sind korrekt und vollständig, das bestätigt die Prüfung des API-Aufrufs. Die Kürzung entsteht erst bei der Erstellung der Frankierungsgrafik durch die Internetmarke selbst: Die Post begrenzt die Zeile mit Firma und Adresszusatz auf eine feste Druckbreite und schneidet den überschüssigen Teil hart ab, teils mitten im Wort, wie in Ihren Beispielen zu sehen. Das liegt also am Etikettenformat der Internetmarke selbst und nicht an einer fehlerhaften Datenübergabe durch JTL-Wawi.
Damit hat JTL-Wawi auf dieses konkrete Verhalten keinen Einfluss, da die Grafik von der Post fertig zurückgeliefert wird. Als praktikabler Ansatz auf Ihrer Seite bleibt, Firma und Adresszusatz vor dem Versand so kurz zu halten, dass die Kombination sicher innerhalb der Druckbreite bleibt. In Ihren drei Beispielen lag der Abbruch zwischen 29 und 31 Zeichen, ein Zielwert von etwa 25 bis 28 Zeichen für die kombinierte Zeile dürfte daher einen ausreichenden Sicherheitsabstand bieten.

Könnte mir jemand bestätigen / testen, ob bei ihm auch bereits bei weniger Zeichen Firma / Adresszusatz abgeschnitten wird oder ist das nur bei uns? Dann muss ich nämlich bei uns mal mit dem Druckformat rumspielen.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also dass die Zeichen entfernt werden kann ich nicht bestätigen.
Eher wurden die Label zumindest bei briefmarke gar nicht erst ausgegeben, wenn mehr als 40 Zeichen bei der Firmenanschrift überschritten wurden.

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
288
66
Zumindest gibt es jetzt ein Entwicklerticket weil Firma + Adresszusatz in einer Zeile ist:
Die Hinweise zu der Zusammenfassung der Felder habe ich hier aufgenommen und als internes Entwicklerticket weitergeleitet zur Prüfung. Dass der Adresszusatz hinter die Firma geschrieben wird, ist aus meiner Sicht unlogisch und sollte korrigiert werden.
Mein eigentliches Skalierungsproblem konnte ich aber leider nicht lösen und werde mich jetzt direkt an den technischen DHL Support wenden. Anbei nochmal die 2 Internetmarken. 1x direkt im Shop der Deutschen Post erstellt, der andere durch die JTL/API.

Anhänge

• TestPrint(deutschepost shop)_page-0001.jpg
    TestPrint(deutschepost shop)_page-0001.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 3
  • ShippingLabel_ShippingLabel_834243_6 - Kopie.jpg
    ShippingLabel_ShippingLabel_834243_6 - Kopie.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 3

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.728
814
Zumindest gibt es jetzt ein Entwicklerticket weil Firma + Adresszusatz in einer Zeile ist:

Mein eigentliches Skalierungsproblem konnte ich aber leider nicht lösen und werde mich jetzt direkt an den technischen DHL Support wenden. Anbei nochmal die 2 Internetmarken. 1x direkt im Shop der Deutschen Post erstellt, der andere durch die JTL/API.
Das habe ich doch oben schon alles erwähnt?

Habt ihr einen Ansprechpartner für die Schnittstelle?
Wir haben alle unsere Kontakte spielen lassen, wir haben keine Durchwahl!