Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server

Unithekle

Aktives Mitglied
12. August 2021
36
1
Hallo Zusammen,

seit dem Update zur Wawi 2.0 und auch einem Android Update unserer POS funktioniert die Kommunikation zwischen Wawi und POS wohl nicht mehr. Server und Tablet zeigen an, dass eine Verbindung besteht und auch alles läuft. Es werden aber keine Daten oder sonstiges abgerufen und ich kann auch keine neuen Artikel in der POS durch die Wawi anlegen. Ich habe bereits versucht alles frisch anzubinden, über verschiedene Ports, neue Server etc. leider vergebens.

Hat evtl. jemand das gleiche Problem oder einen Ansatz?

Vielen Dank im Voraus!

Hier noch der LOG des Servers:
[LegacyController] METHOD: GET - PATH: /v1/init
[LegacyController] METHOD: GET - PATH: /v1/init
[TenantController] METHOD: GET - PATH: /v1/init
[TenantController] METHOD: GET - PATH: /v1/init
[InitController]Init-Call GetInitData...
[InitController]Init-Call GetInitData: InitCallRequestEntity
[InitController]Validate licence
[LicenseService]Number of licenses: 0
[LicenseService]Number of shops: 0
[InitController]Validation ok
[InitController]Call Pos.spUpdateEntityTrackingArtikelSonderpreise - ShopId: 0
[InitController]Call Pos.spUpdateEntityTrackingArtikelSonderpreise Finished
[InitController]SQL: SELECT *
FROM Pos.ifGetInitResponseData(@product, @category, @customer, @customergroup, @compositeProduct, @configurationGroup, @configurationItem, @deletedEntity, @shop, @shopSubShop)
[InitController]@product: 0
[InitController]@category: 0
[InitController]@customer: 26313615
[InitController]@customergroup: 26313635
[InitController]@compositeProduct: 0
[InitController]@configurationGroup: 0
[InitController]@configurationItem: 0
[InitController]@deletedEntity: 0
[InitController]@shop: 0
[InitController]@shopSubShop: 0
[InitController]Init-Call GetInitData Query Finished
Init-Result counts:
Product:0
Category:0
Customer:0
CustomerGroup:0
CompositeProduct:0
ConfigurationGroup:0
ConfigurationItem:0
DeletedEntity:0
MaxOrderId:0
[TenantController] METHOD: GET - PATH: /v1/init - STATUSCODE: 200 - REQUESTTIME: 00:00:00.3316210
[TenantController] METHOD: GET - PATH: /v1/init - STATUSCODE: 200 - REQUESTTIME: 00:00:00.3316210
[LegacyController] METHOD: GET - PATH: /v1/init - STATUSCODE: 200 - REQUESTTIME: 00:00:00.3370027
[LegacyController] METHOD: GET - PATH: /v1/init - STATUSCODE: 200 - REQUESTTIME: 00:00:00.3370027

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
223
55
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Du kommst von welcher Wawi? ... 1.9.x, 1.10.x, 1.11.x ... und hast upgedatet auf 2.0.0, 2.0.1, 2.0.2, 2.0.3?

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.128
438
Moin. Du hast aber eine Kassen-Lizenz ? Der Lizenzserver sendet leider 0 Lizenzen vorhanden. Eventuell hast Du noch eine alte Kassenverbindung in JTL Kundencenter. Oder dein Tarif wurde auf ohne POS geändert.

Unithekle

Aktives Mitglied
12. August 2021
36
1
Moin. Du hast aber eine Kassen-Lizenz ? Der Lizenzserver sendet leider 0 Lizenzen vorhanden. Eventuell hast Du noch eine alte Kassenverbindung in JTL Kundencenter. Oder dein Tarif wurde auf ohne POS geändert.
Hey, die Lizenz habe ich. Die Kasse ist auch im Kundecenter bei der Geräteverwaltung hinterlegt. Aber ja im Server zeigt es mir das nicht an...

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
223
55
Firma
Wawi -> Admin -> Globale Einstellungen -> Vorgänge -> Vorgänge aus externen Kassensystemen in JTJ-Wawi anzeigen aktiviert?

JTL-POS -> Einstellungen -> JTL-Wawi -> Daten abgleichen -> aktiviert?
Sind
Wawi -> Admin -> Kasseneinstellungen -> "Authentifizierungstoken" = JTL-POS -> Einstellungen -> JTL-Wawi -> "Authentifizierungstoken"
gleich?

JTL-POS -> Einstellungen -> JTL-Wawi -> Verbindung Testen -> Verbindung erfolgreich hergestellt??

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
566
151
Stimmen auch die Ports? Ich habe letzte Woche von 1.10 auf 1.11 geupdated. Im Zuge dessen musste ich auf dem Server den POS Server einrichten, dazu Firewall Freigabe anpassen, anschließend in die Kasse gehen, dort auch die Verbindung einmal anpassen was Ports angeht, testen und seitdem geht es.

Unithekle

Aktives Mitglied
12. August 2021
36
1
Wawi -> Admin -> Globale Einstellungen -> Vorgänge -> Vorgänge aus externen Kassensystemen in JTJ-Wawi anzeigen aktiviert?

JTL-POS -> Einstellungen -> JTL-Wawi -> Daten abgleichen -> aktiviert?
Sind
Wawi -> Admin -> Kasseneinstellungen -> "Authentifizierungstoken" = JTL-POS -> Einstellungen -> JTL-Wawi -> "Authentifizierungstoken"
gleich?

JTL-POS -> Einstellungen -> JTL-Wawi -> Verbindung Testen -> Verbindung erfolgreich hergestellt??
Vorgänge in Wawi anzeigen ist aktiviert

JTL-POS Daten abgleich ist aktiviert

Ist der gleiche Token in Wawi wie auch in der POS

Verbindung ist auch erfolgreich hergstellt.

Unithekle

Aktives Mitglied
12. August 2021
36
1
Stimmen auch die Ports? Ich habe letzte Woche von 1.10 auf 1.11 geupdated. Im Zuge dessen musste ich auf dem Server den POS Server einrichten, dazu Firewall Freigabe anpassen, anschließend in die Kasse gehen, dort auch die Verbindung einmal anpassen was Ports angeht, testen und seitdem geht es.

Die Ports die von mir vergeben sind "50443" stimmen und Regeln in der Firewall sind dafür auch angelegt. Muss es ein anderer Port sein? Oder woher weiß ich welchen Port meine POS hat (Samsung Galaxy Tab A9)

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
566
151
Die Ports die von mir vergeben sind "50443" stimmen und Regeln in der Firewall sind dafür auch angelegt. Muss es ein anderer Port sein? Oder woher weiß ich welchen Port meine POS hat (Samsung Galaxy Tab A9)
Ich will nix Falsches sagen, aber ich meine mich zu erinnern, vor dem Update, als die Verbindung zum POS von der Wawi hergestellt worden ist, war es meines Wissens Port 443. Und der POS Server hat doch standardmäßig eine andere IP? Gehe mal in die Android POS App auf Einstellungen - ganz nach unten scrollen zu JTL Wawi, da anzeigen lassen, da steht deine IP des Servers und auch der Port, stimmt das alles überein?

Unithekle

Aktives Mitglied
12. August 2021
36
1
Ich will nix Falsches sagen, aber ich meine mich zu erinnern, vor dem Update, als die Verbindung zum POS von der Wawi hergestellt worden ist, war es meines Wissens Port 443. Und der POS Server hat doch standardmäßig eine andere IP? Gehe mal in die Android POS App auf Einstellungen - ganz nach unten scrollen zu JTL Wawi, da anzeigen lassen, da steht deine IP des Servers und auch der Port, stimmt das alles überein?
443 hat bei uns mal funktioniert und mal nicht. 50443 ist der alternative Port welcher auch im Guide empfohlen wird. Die sind überall gleich.

Unithekle

Aktives Mitglied
12. August 2021
36
1
Habe jetzt zum ersten Mal einen anderen LOG bekommen. Vielleicht weiß da jemand weiter:

[LegacyController] METHOD: GET - PATH: /v1/deliverymethod
[LegacyController] METHOD: GET - PATH: /v1/deliverymethod
[TenantController] METHOD: GET - PATH: /v1/deliverymethod
[TenantController] METHOD: GET - PATH: /v1/deliverymethod
DeliveryMethod-Call get delivery methods
[DeliveryMethodController]DeliveryMethod-Call GetDeliveryMethod...
[DeliveryMethodController]DeliveryMethod-Call GetDeliveryMethod: RequestEntityBase
[PosFrontend`2]ExecuteAsync
[PosFrontend`2]Command-Origin: Versandart
[PosFrontend`2]Validate licence
[LicenseService]Number of licenses: 0
[LicenseService]Number of shops: 1
[PosFrontend`2]Validation ok
[PosFrontend`2]GetDeliveryMethods...
[PosFrontend`2]GetDeliveryMethods PosDeliveryMethodDbAdapter.GetPosDeliveryMethods Start
Microsoft.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Ungültiger Objektname "dbo.tBundesland".
bei Microsoft.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei Microsoft.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
bei Microsoft.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)
bei Microsoft.Data.SqlClient.SqlDataReader.TryHasMoreRows(Boolean& moreRows)
bei Microsoft.Data.SqlClient.SqlDataReader.TryReadInternal(Boolean setTimeout, Boolean& more)
bei Microsoft.Data.SqlClient.SqlDataReader.TryNextResult(Boolean& more)
bei Microsoft.Data.SqlClient.SqlDataReader.NextResult()
bei JTL.Database.DatabaseResult.MoveToNextResultSet()
bei jtlDatabase.classes.Steuern.Repository.SteuerermittlungInternalCache.LoadDtoFromDatabase(IDatabaseConnection connection)
bei jtlDatabase.classes.Steuern.Repository.SteuerermittlungInternalCache.CreateFromDatabase(IDatabaseConnection connection)
bei jtlDatabase.Caching.SteuerermittlungCache.GetRepository()
bei JTL.Wawi.Verkaufsverwaltung.Core.Domain.Steuern.SteuerermittlungService.GetFirmensitzLandIso(FirmaKey firmaKey)
bei JTL.Wawi.Verkaufsverwaltung.Core.Domain.Steuern.SteuerermittlungService.CreateSteuerermittlungForCompany(FirmaKey firmaKey)
bei JTL.Wawi.Sync.Core.Domain.Pos.Calls.Versandart.PosDeliveryMethodRepository.GetDeliveryMethods(Int32 limit, Int32 shopId)
bei JTL.Wawi.Sync.Core.Domain.Pos.FrontendDbAdapter.PosDeliveryMethodDbAdapter.GetPosDeliveryMethods[TCommandType](IPosCommand`1 commandType)
bei JTL.Wawi.Sync.Core.Services.Pos.PosFrontend`2.GetDeliveryMethods(IPosCommand`1 command)
bei System.Threading.Tasks.Task`1.InnerInvoke()
bei System.Threading.Tasks.Task.Execute()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei JTL.Wawi.Pos.Controller.DeliveryMethodController.<GetDeliveryMethodAsync>d__1.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei JTL.Wawi.Pos.PosApiControllerBase.<ExecuteAsync>d__0`2.MoveNext()
bei JTL.Wawi.Pos.Controller.DeliveryMethodController.<GetAsync>d__0.MoveNext()
ClientConnectionId:258a015a-db36-4d65-b70c-fe0ea75ce7aa
Error Number:208,State:1,Class:16

[TenantController] METHOD: GET - PATH: /v1/deliverymethod - STATUSCODE: 400 - REQUESTTIME: 00:00:00.1158547
[TenantController] METHOD: GET - PATH: /v1/deliverymethod - STATUSCODE: 400 - REQUESTTIME: 00:00:00.1158547
[LegacyController] METHOD: GET - PATH: /v1/deliverymethod - STATUSCODE: 400 - REQUESTTIME: 00:00:00.1225703
[LegacyController] METHOD: GET - PATH: /v1/deliverymethod - STATUSCODE: 400 - REQUESTTIME: 00:00:00.1225703

Und warum ich noch immer keien gültige Lizenz habe ist mir auch ein Rätsel...

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
223
55
Firma
"Und warum ich noch immer keine gültige Lizenz habe ist mir auch ein Rätsel..."
Wawi -> Admin -> Kasseneinstellungen -> Info OBEN -> 1 von 1 Lizenzen sind bereits belegt?
also liegt eine Lizenz vor ...

Kasse -> unten -> Gesperrt?

Dein Protokoll:
[PosFrontend`2]GetDeliveryMethods PosDeliveryMethodDbAdapter.GetPosDeliveryMethods Start
Microsoft.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Ungültiger Objektname "dbo.tBundesland".

JTL-Pos -> Datensicherung -> sichern
Dann -> JTL-Pos -> Datensicherung -> optimieren -> Datenbank Bereinigen
Dann -> JTL-Pos -> Datensicherung -> optimieren -> Datenbank Reorganisieren

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
223
55
Firma
JTL-POS -> Service -> System -> JTL-POS-Version -> ?
1.0.11.11 ist die neuste Version im Google Play Store