Neu Neue Preiserhöhung JTL April +~20% für Monatstarife, eingeschränkte "Funktionalitäten"

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
693
228
Hallo zusammen,

es widerstrebt mir, mich an dieser Diskussion zu beteiligen – aber für mich ist an dieser Stelle Schluss.

Es fühlt sich gerade ein bisschen so an, als würde ich ein Kapitel schließen. JTL war für mich über viele Jahre nicht einfach nur „Software“, sondern etwas, das mich wirklich begeistert hat. Ich fand es immer sehr aufregend zu sehen, wie sich Dinge entwickeln, wie neue Ideen entstehen, wie Features dazukommen – und was dadurch bei uns im Alltag möglich wurde.

Ich möchte mich ehrlich und von Herzen bedanken: bei den Entwicklerinnen und Entwicklern, beim Support und bei allen, die im Hintergrund mitziehen. Ihr habt etwas gebaut, das vielen Unternehmen hilft – und auch uns lange Zeit wirklich getragen hat.

Und genau deshalb fällt mir diese Entscheidung nicht leicht. Aber ich kann die aktuelle Entwicklung auf Ebene der Geschäftsführung nicht mehr mittragen. Für mich passt das nicht mehr zu dem, wofür ich JTL lange geschätzt habe. Deshalb gehe ich jetzt diesen Schritt und verabschiede mich von JTL zum Jahresende

Danke für alles – und euch als Team wünsche ich weiterhin Erfolg, Energie und die Anerkennung, die eure Arbeit verdient.

SenorFlo

Administrator
JTLBanner
11. Februar 2026
1
1
"Wenn du Track & Trace nicht benötigst, kannst du die Funktion kündigen und das neue Angebot im Kundencenter ablehnen. Anschließend kannst du wieder in die Edition JTL Advanced wechseln."

Wenn ich jetzt im Vorfeld der Umstellung bereits ablehne und Track&Trace kündige wird doch erst gar keine Umstellung auf eine andere Edition erfolgen, wenn ich aktuell Advanced nutze oder sehe ich das falsch ?
Nein, Du hast recht: Track&Trace abwählen, dann bleibst Du in Advanced (Du musst nicht wechseln).

• Gefällt mir
Reaktionen: schinzo.

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
313
68
Schließe mich an.
Aktuell haben wir die Extended... lt. letzter Rechnung:
Updateservice JTL2Datev & Schwelle OSS = 425 EUR Netto / Jährlich .... Auftragsmenge irrelevant

Auf der Webseite heißen die Dinger jetzt JTL2Datev Flow
....monatliche Miete für
2500 Auträge 79 EUR = 948 EUR / Jahr
5000 Auträge 119 EUR = 1428 EUR / Jahr

Stellungnahme ?
Same bei uns. Ich habe da jetzt keine Mail von JERA erhalten :) die können doch das Kaufprodukt nicht einfach auf monatlich umstellen oder? ::D:D

Arthas85

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
120
63
Ich denke nicht dass man für eine ursprüngliche Kaufversion zukünftig Miete verlangen kann.
Man könnte aber den Support / Updateservice einstellen (den von uns o.g. jährlich bezahlten Updateservice) und diesen dann nur noch für die Flow Produkte anbieten.

Und bei dem aktuell stark angeschlagenen Vertrauensverhältnis zu JTL halte ich es nicht für unglaubwürdig zu behaupten, dass ein entsprechender Weg dafür gefunden wird.
Eine Mail diesbezüglich habe ich bisher aber nicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuling-help

schinzo.

Mitglied
7. Mai 2025
15
3
Ich denke nicht dass man für eine ursprüngliche Kaufversion zukünftig Miete verlangen kann.
Man könnte aber den Support / Updateservice einstellen (den von uns o.g. jährlich bezahlten Updateservice) und diesen dann nur noch für die Flow Produkte anbieten.

Und bei dem aktuell stark angeschlagenen Vertrauensverhältnis zu JTL halte ich es nicht für unglaubwürdig zu behaupten, dass ein entsprechender Weg dafür gefunden wird.
Eine Mail diesbezüglich habe ich bisher aber nicht bekommen.
"Man könnte aber den Support / Updateservice einstellen (den von uns o.g. jährlich bezahlten Updateservice) und diesen dann nur noch für die Flow Produkte anbieten."

Genauso läuft es ab.

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.341
796
Wuppertal
Stimmt, genauso wird es gemacht. Der Updatevertrag läuft aus, dann ist nur noch Jera Flow möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: neuling-help

wo0dle

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2015
138
30
Frage zum Ablauf:

Wir haben einige Advance Verträge die nun hochgestuft wurden so PRO-Lizenzen, reicht es wenn wir aktuell nur die Packtisch Lizenzen von 6 auf 3 verringern? So das wir wieder Advanced nutzen können?

Wie ist genau das Vorgehen?
1. automatisches JTL Angebot ablehnen
2. Packtisch Lizenzen kündigen, bis man nur noch 3 hat.
3. Angebot erstellen lassen
4. Angebot annehmen?

Muss noch irgendwas getan werden? Man blickt bald nicht mehr durch dieses System, ich betreue mehrere JTL Accounts :(

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
313
68
Stimmt, genauso wird es gemacht. Der Updatevertrag läuft aus, dann ist nur noch Jera Flow möglich.
Niceee, dann hat man aber wirklich nen Grund zu wechseln :). Crazy einfach wenn man bedenkt wie grottig die Software eig ist und man diese nur nutzt, weil preiswert :). Wären bei uns alleine an JTL2Datev schon schon 630 öken im Monat mehr. Dann noch die JTL Kosten :). Ich glaub irgendwann muss man dann auch mal die Konkurrenz abchecken. Btw. gibts denn überhaupt schon Infos, wann die FBA Geschichte wieder funktioniert? Werben tut JTL ja fleißig dafür, siehe "FBA-Anlieferung". Wenn man schon mehr zahlt, will man ja auch die Funktionen benutzen können.😅

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
339
205
Ja, und sobald SaaS only kommt gehen wir, so einfach ist das auf unserer Seite. Schon im jetzigen Umfeld ist das Geschäftsgebahren von JTL mangelhaft. Für eine SaaS Umgebung ist es völlig inakzeptabel. Ich gehe fest davon aus, dass die 2.0, die ja auch in den geleakten Dokumenten bereits angeteasert wird, eine SaaS first wenn nicht only Lösung sein wird. Ich habe schon einmal eine Radikalumstellung binnen einer Woche gemacht. Wenn ich muss mache ich das eben wieder.

Also wir nutzen derzeit WMS Pro und JTL Advance - Die Preiserhöhung bei WMS Por ist ne absolute Frechheit statt 199 jetzt 379 - Ist das ernst gemeint ? Wofür ? Hat jemand ne Alternatividee - wir nutzen WMS Pro eigentlich nur wegen den Versandboxen - Wenn ich es richtig sehe sind die in WMS Advance nicht dabei ? Kann man das evtl. auch irgendwie anders lösen mit den Versandboxen ? Den wegen einem Feature 180 Euro mehr sehe ich nicht mehr ein.
Evtl. kann jemand da mit ner Alternatividee helfen bzgl. den Versandboxen ?
WMS bekommt ab der WAWI 1.12 massive Verbesserungen, WMS Roadmap ist knackig voll bis zur 1.14. Viele dieser Features sind für große WMS Lager interessant bzw. für B2B Funktionalitäten. Diese Features wird es ab der WMS Pro geben, das ganze muss irgendwie finanziert werden.

Im Übrigen ist JTL-WMS im Vergleich zu anderen WMS Systemen auch nach der Erhöhung noch immer sehr sehr günstig. Aussage mehrerer Kunden die teilweise von großen Logistikern kamen, bis EUR 500.000 gibt es nichts Besseres als JTL WMS. Mit den Neuerungen aus der Roadmap, wird die EUR Schwelle weiter angehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SenorFlo

DM9

Aktives Mitglied
13. Oktober 2024
81
45
Hamburg
WMS bekommt ab der WAWI 1.12 massive Verbesserungen, WMS Roadmap ist knackig voll bis zur 1.14. Viele dieser Features sind für große WMS Lager interessant bzw. für B2B Funktionalitäten. Diese Features wird es ab der WMS Pro geben, das ganze muss irgendwie finanziert werden.

Im Übrigen ist JTL-WMS im Vergleich zu anderen WMS Systemen auch nach der Erhöhung noch immer sehr sehr günstig. Aussage mehrerer Kunden die teilweise von großen Logistikern kamen, bis EUR 500.000 gibt es nichts Besseres als JTL WMS. Mit den Neuerungen aus der Roadmap, wird die EUR Schwelle weiter angehoben.
Es wäre halt geil, wenn Sie das bisherige System erst einmal dauerhaft und konstant zum Laufen bringen würden. Allein heute Morgen ... Ich habe 80 Nachforschungsanträge an DHL rausgeschickt, weil sich der Worker wieder einmal beim Modul Track & Trace festgefahren hat. Das war wirklich toll ... Es ist ja schön, wenn Sie so viele tolle Sachen auf der Roadmap stehen haben, aber dann sollte JTL das bisherige System endlich mal korrekt zum Laufen bringen.

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
671
86
Was ist wenn ich JTL WMS Advanced + 3 zusätzliche Nutzer jährlich buche und für unsere Hauptsaison (3 Monate) 1-2 weitere WMS Nutzer. Ist das dann 4 x 119 € + 1 (2) x 129 € ?

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
809
235
WMS wurde bei der Paketeinführung(Pro, Advanced, ...) aber auch beschnitten. Das so was wie automatische Picklistenerstellung z.B. nur noch in Enterprise geht. Wenn ich sehe was alles an neuen Features unter Enterprise only gelangt ist, weiß ich nicht was du da an neuen sinnvollen Features für Pro siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.S. und gre000

Antonia S.

Administrator
Mitarbeiter
20. Januar 2026
9
13
Frage zum Ablauf:

Wir haben einige Advance Verträge die nun hochgestuft wurden so PRO-Lizenzen, reicht es wenn wir aktuell nur die Packtisch Lizenzen von 6 auf 3 verringern? So das wir wieder Advanced nutzen können?

Wie ist genau das Vorgehen?
1. automatisches JTL Angebot ablehnen
2. Packtisch Lizenzen kündigen, bis man nur noch 3 hat.
3. Angebot erstellen lassen
4. Angebot annehmen?

Muss noch irgendwas getan werden? Man blickt bald nicht mehr durch dieses System, ich betreue mehrere JTL Accounts :(
Hallo @wo0dle,

im Grunde sind nur folgende zwei Schritte notwendig:
  1. Das automatische JTL-Angebot ablehnen.
  2. Die Packtisch-Lizenzen entsprechend reduzieren (z. B. von 6 auf 3), sodass die Voraussetzungen für Advanced wieder erfüllt sind.
Kunden, die das automatische Angebot ablehnen, werden nicht in das neue Paket hochgestuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nina L. und wo0dle

limbostange

Aktives Mitglied
1. März 2022
8
8
Letztes Jahr war ich wegen der krassen Preiserhöhung so sauer, dass ich unbedingt zu Odoo wollte – das war ein Fehler.

Ich bin mit meinen zwei Marktplätzen, den Workflows und dem Shop dort leider gescheitert, das ist ohne teure Hilfe kaum machbar. Da die Kosten für einen Wechsel bei einem Odoo Partner recht hoch waren, habe ich es mir dann doch überlegt.

Wenn ich mir die aktuellen Anpassungen bei JTL anschaue, fallen die im Vergleich zum Stress und den versteckten Kosten bei Odoo doch eher moderat aus. Ich dachte echt, ich wäre raus, aber ich bleibe jetzt lieber, wo alles funtkioniert.

Der Wechselstress lohnt sich eifnach nicht für die paar Euro Unterschied, lieber zahle ich etwas mehr, als dass mein Betrieb stillsteht.

Antonia S.

Administrator
Mitarbeiter
20. Januar 2026
9
13
Was ist wenn ich JTL WMS Advanced + 3 zusätzliche Nutzer jährlich buche und für unsere Hauptsaison (3 Monate) 1-2 weitere WMS Nutzer. Ist das dann 4 x 119 € + 1 (2) x 129 € ?
Hallo @mesh,

die WMS Nutzer können grundsätzlich nicht als Jahresvertrag gebucht werden. Diese sind immer monatlich buchbar und dadurch flexibel anpassbar.

Das bedeutet: Du buchst WMS Advanced im Jahresvertrag für 119€/Monat und zusätzlich eine monatlich wechselnde Anzahl an WMS Nutzern, die flexibel dazugebucht oder reduziert werden können. Somit zahlst du monatlich 119€ für WMS Advanced zzgl. 119€ pro zusätzlichem WMS Nutzer pro Monat – allerdings nur für die Monate, in denen diese aktiv sind.

ricketywrecked

Mitglied
3. Juni 2024
11
5
Ich verstehe nicht, warum man nicht für die Start-Edition 30, 40 oder meinetwegen auch noch 50€ monatlich verlangt, dafür aber wenigstens ShippingLabels inkludiert und ebenso die eazyAuction Kosten streicht.
Unterm Strich wären das - ich gehe nun klar von meinen Zahlen aus - deutliche Mehreinnahmen für JTL im Vergleich zur aktuellen Abrechnung.
Ich will ja nichts geschenkt und jeder der die Software nutzt soll m.E. seinen Teil zu den Entwicklungskosten / laufenden Kosten beitragen.
Aber ich zahle als kleiner Händler sicherlich *NICHT* 119€ im Monat nur damit ich ShippingLabels weiterhin nutzen kann! Dann eben bei den paar Paketen am Tag händisch und für euch, JTL, weiterhin nur Peanuts...!

• Gefällt mir
Reaktionen: korb-laden

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
179
84
Ich verstehe nicht, warum man nicht für die Start-Edition 30, 40 oder meinetwegen auch noch 50€ monatlich verlangt, dafür aber wenigstens ShippingLabels inkludiert und ebenso die eazyAuction Kosten streicht.
Unterm Strich wären das - ich gehe nun klar von meinen Zahlen aus - deutliche Mehreinnahmen für JTL im Vergleich zur aktuellen Abrechnung.
Ich will ja nichts geschenkt und jeder der die Software nutzt soll m.E. seinen Teil zu den Entwicklungskosten / laufenden Kosten beitragen.
Aber ich zahle als kleiner Händler sicherlich *NICHT* 119€ im Monat nur damit ich ShippingLabels weiterhin nutzen kann! Dann eben bei den paar Paketen am Tag händisch und für euch, JTL, weiterhin nur Peanuts...!
Hallo,

ich rechne so:

5-7 Pakete pro Tag - sind natürlich nicht meine Zahlen - ca. 20 Minuten für die händische Bearbeitung
20 Minuten x 20 Tage = 400 Minuten = 6,6 Stunden
Stunde als Unternehmer mind. 90 Euro,
also 594 Euro.

Und selbst wenn Du das in nur 10 Minuten pro Tag schaffst, sind es immer noch knapp 300 Euro

Diese / Deine Zeit solltest Du in andere gewinnbringendere Tätigkeiten stecken.

Nur so meine Gedanken.

Gruss,
DerJöns