Eigene Spalten in Vorlagen (Rechnung, Angebot, Lieferschein etc.)

JoWe02

Neues Mitglied
14. Januar 2026
2
0
Hallo zusammen,
Ich verzweifle aktuell daran, eine weitere Spalte in die Positionstabellen einzufügen bzw. daran, auf eine neu angelegte Attributgruppe (Anbauform) mit verschiedenen Attributen (z.B. "Bio") zuzugreifen. Formeln wie "Alias$ („Attributename“,Auftragspositionen.Artikel.AttributeAlsText)" oder "JTL_GetProductAttribute("Text",ProductInternalId,LanguageISO)" funktionieren nicht.

Ich würde gerne eine weitere Spalte beispielsweise in der Rechnungsvorlage einfügen, die nach dem Artikelnamen "Bio" o.ä. ausgibt. Kann mir jemand helfen?

Ich bin hier noch recht neu bei JTL, vielleicht mache ich auch etwas grundlegend falsch..

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Josh

Positionstabelle.jpg

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.978
983
Berlin
Mein Rat nach vielen Jahren:

Mach das lieber als zusätzliche Zeile innerhalb des Artikelnamens angefügt per Zeilenumbruch.

Wenn Du eine weitere Spalte hinzufügst, wird die Seitenbreite nicht mehr genügen und Spalten sauber hinzufügen ist ordentlich Arbeit

JoWe02

Neues Mitglied
14. Januar 2026
2
0
Moin, danke für deinen Rat. Wie genau funktioniert das? Konnte dazu bisher noch nichts in einem der Artikel finden.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.978
983
Berlin
Die Funktion JTL_GetProductAttribute("Text",ProductInternalId,LanguageISO) scheint tatsächlich defekt zu sein.

Das ist unschön. Dann muss man das mühsam per SQL zu Fuß machen.

Ansatz:
Code:
InvoicePosition.Name + "¶" +
JTL_DirectQuery("DECLARE @AttributeName VarChar(128) = 'MeinAttribut'
SELECT CASE
    WHEN tFeldTyp.nDatenTyp = 0 THEN CONVERT(VARCHAR, tArtikelAttributSprache.nWertInt)
    WHEN tFeldTyp.nDatenTyp = 1 THEN FORMAT(tArtikelAttributSprache.fWertDecimal, 'G', 'de-de')
    WHEN tFeldTyp.nDatenTyp = 2 THEN tArtikelAttributSprache.cWertVarchar