Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk

kellamseegeschaeft@gmail.

Neues Mitglied
20. Juli 2025
20
0
Ich nutze JTL-POS zusammen mit JTL-Wawi. Die Verbindung und die Synchronisation funktionieren einwandfrei.
Allerdings habe ich in JTL-Wawi ein Problem:
Ich kann das Dashboard nicht so konfigurieren, dass mir dort mein Gewinn sowie weitere individuelle Statistiken angezeigt werden.

Ich habe bereits mehrere Einstellungen ausprobiert, finde aber keine Möglichkeit, diese Kennzahlen auf dem Haupt-Dashboard sichtbar zu machen.

Könnten Sie mir bitte mitteilen,

1. ob es grundsätzlich möglich ist, die Gewinnanzeige und zusätzliche Statistiken im Dashboard einzurichten, und
  2. ob Sie mir dies remote über AnyDesk einrichten können?

Bitte teilen Sie mir auch mit, welche Kosten für eine solche Remote-Unterstützung entstehen würden.

seller-math

Aktives Mitglied
10. Februar 2019
7
1
Ich nutze JTL-POS zusammen mit JTL-Wawi. Die Verbindung und die Synchronisation funktionieren einwandfrei.
Allerdings habe ich in JTL-Wawi ein Problem:
Ich kann das Dashboard nicht so konfigurieren, dass mir dort mein Gewinn sowie weitere individuelle Statistiken angezeigt werden.

Ich habe bereits mehrere Einstellungen ausprobiert, finde aber keine Möglichkeit, diese Kennzahlen auf dem Haupt-Dashboard sichtbar zu machen.

Könnten Sie mir bitte mitteilen,

1. ob es grundsätzlich möglich ist, die Gewinnanzeige und zusätzliche Statistiken im Dashboard einzurichten, und
  2. ob Sie mir dies remote über AnyDesk einrichten können?

Bitte teilen Sie mir auch mit, welche Kosten für eine solche Remote-Unterstützung entstehen würden.
Hallo kellamseegeschaeft@gmail.

welche Kennzahlen möchtest du den auf einem Dashboard sehen?

Der KostenWalter ist eine Browser-Anwendung, die dir ein Controlling über die JTL-Pos und alle anderen Aufträge, die über die JTL Warenwirtschaft abgewickelt werden, anzeigen kann.
Von Auswertungen einzelner Produkte und Aufträge, bis hin zu Gesamtansichten, ist hier bereits alles enthalten.
Mit Schnittstellen wie PayPal, SumUp und vielen weiteren, erhälst du auch immer eine exakte Deckungsbeitragsrechnung.

Da es eine Browser-Anwendung ist, kannst du das Controlling überall hin mitnehmen. Ob Handy, Monitor im Büro oder oder oder.
Die BI-Lösung von Seller Math gibt es seit 2015 und ist somit etabliert und mit sehr vielen JTL spezifischen Sondernfällen gewöhnt.

Wenn du Fragen hast, nur her damit.
Ansonten deine Anforderungen ein wenig genauer schildern.

Grüße vom Bodensee

kellamseegeschaeft@gmail.

Neues Mitglied
20. Juli 2025
20
0
Hallo kellamseegeschaeft@gmail.

welche Kennzahlen möchtest du den auf einem Dashboard sehen?

Der KostenWalter ist eine Browser-Anwendung, die dir ein Controlling über die JTL-Pos und alle anderen Aufträge, die über die JTL Warenwirtschaft abgewickelt werden, anzeigen kann.
Von Auswertungen einzelner Produkte und Aufträge, bis hin zu Gesamtansichten, ist hier bereits alles enthalten.
Mit Schnittstellen wie PayPal, SumUp und vielen weiteren, erhälst du auch immer eine exakte Deckungsbeitragsrechnung.

Da es eine Browser-Anwendung ist, kannst du das Controlling überall hin mitnehmen. Ob Handy, Monitor im Büro oder oder oder.
Die BI-Lösung von Seller Math gibt es seit 2015 und ist somit etabliert und mit sehr vielen JTL spezifischen Sondernfällen gewöhnt.

Wenn du Fragen hast, nur her damit.
Ansonten deine Anforderungen ein wenig genauer schildern.

Grüße vom Bodensee
Hallo und danke für eure Rückmeldungen!

Ich habe mir das Ganze noch einmal genauer angeschaut und auch ein paar Screenshots beigefügt (siehe Anhang), um mein Problem besser zu verdeutlichen.

Folgendes passiert bei mir:

• Die Aufträge werden korrekt von der Kasse (JTL-POS) an JTL-Wawi übertragen – sie sind unter „Verkauf → Aufträge“ sichtbar.
  • In der Statistik (Modul) wird mir aber kein Gewinn angezeigt, weder für den Tag noch für den Monat.
  • Wenn ich die Auswertung starte, erscheint: „Für die gewählten Einstellungen liegen keine Daten vor.“
  • Ich habe dann gesehen, dass keine Rechnungen vorhanden sind (siehe Screenshot 3). Und genau das scheint das Problem zu sein:
    → Ohne Rechnungen scheint JTL-Wawi keine Gewinnberechnung vornehmen zu können.

Meine Vermutung:
Damit der Gewinn angezeigt wird, müssen zu den Aufträgen auch Rechnungen erstellt worden sein. Da bei mir aus den Kassenverkäufen keine Rechnungen erzeugt werden, fehlen diese Daten offenbar für die Auswertung im Dashboard.

Meine Frage:
Kann mir jemand helfen oder erklären, wie ich sicherstelle, dass zu den JTL-POS Verkäufen automatisch Rechnungen in JTL-Wawi erstellt werden?
Oder: Muss man das manuell anstoßen? Gibt es dafür eine Workflow-Automatisierung oder Einstellung?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Anhänge

• 1 2025-12-03 162054.png
    1 2025-12-03 162054.png
    165,8 KB · Aufrufe: 6
  • 2 2025-12-03 162244.png
    2 2025-12-03 162244.png
    282,6 KB · Aufrufe: 6
  • 3 2025-12-03 162311.png
    3 2025-12-03 162311.png
    194,7 KB · Aufrufe: 6

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.569
785
Flensburg
Dadurch werden POS-Umsätze komplett von der Gewinnstatistik ausgenommen. Irgendwie ja nicht so richtig zuendegedacht.

@kellamseegeschaeft@gmail., als ganz einfache Statistiken kannst Du Dir diese Codes als Eigene Übersichten im Bereich Aufträge anlegen:

Aktueller Tag:

SQL:
SELECT
    CAST(SUM(AUP.fAnzahl * AUP.fVkNetto - AUP.fAnzahl * AUP.fEkNetto) AS MONEY) AS Tagesgewinn
FROM
    Verkauf.tAuftragPosition AS AUP
    JOIN Verkauf.tAuftrag AS AU ON AUP.kAuftrag = AU.kAuftrag
WHERE
    AU.kPlattform = 7
    AND AU.nStorno = 0 
    AND CAST(AU.dErstellt AS DATE) = CAST(GETDATE() AS DATE);

Aktueller Monat (geht natürlich performanter, aber dafür ist der Code so nachvollziehbarer):

SQL:
SELECT
    CAST(SUM(AUP.fAnzahl * AUP.fVkNetto - AUP.fAnzahl * AUP.fEkNetto) AS DECIMAL(7,2)) AS Monatsgewinn
FROM
    Verkauf.tAuftragPosition AS AUP
    JOIN Verkauf.tAuftrag AS AU ON AUP.kAuftrag = AU.kAuftrag
WHERE
    AU.kPlattform = 7
    AND AU.nStorno = 0 
    AND MONTH(AU.dErstellt) = MONTH(GETDATE())
    AND YEAR(AU.dErstellt) = YEAR(GETDATE());

Vielleicht hilft das ja schon mal. Wenn Du noch mehr benötigst, schreib mir gerne ne PN.

seller-math

Aktives Mitglied
10. Februar 2019
7
1
Hallo und danke für eure Rückmeldungen!

Ich habe mir das Ganze noch einmal genauer angeschaut und auch ein paar Screenshots beigefügt (siehe Anhang), um mein Problem besser zu verdeutlichen.

Folgendes passiert bei mir:

• Die Aufträge werden korrekt von der Kasse (JTL-POS) an JTL-Wawi übertragen – sie sind unter „Verkauf → Aufträge“ sichtbar.
  • In der Statistik (Modul) wird mir aber kein Gewinn angezeigt, weder für den Tag noch für den Monat.
  • Wenn ich die Auswertung starte, erscheint: „Für die gewählten Einstellungen liegen keine Daten vor.“
  • Ich habe dann gesehen, dass keine Rechnungen vorhanden sind (siehe Screenshot 3). Und genau das scheint das Problem zu sein:
    → Ohne Rechnungen scheint JTL-Wawi keine Gewinnberechnung vornehmen zu können.

Meine Vermutung:
Damit der Gewinn angezeigt wird, müssen zu den Aufträgen auch Rechnungen erstellt worden sein. Da bei mir aus den Kassenverkäufen keine Rechnungen erzeugt werden, fehlen diese Daten offenbar für die Auswertung im Dashboard.

Meine Frage:
Kann mir jemand helfen oder erklären, wie ich sicherstelle, dass zu den JTL-POS Verkäufen automatisch Rechnungen in JTL-Wawi erstellt werden?
Oder: Muss man das manuell anstoßen? Gibt es dafür eine Workflow-Automatisierung oder Einstellung?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Also diese Ansichten und viele weiteren kannst du im KostenWalter einsehen.
Eben auch Aufträge die keine Rechnung in der WaWi haben.

Anbindung an die JTL dauert ca. 10 Minuten.

ChrisTS

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2010
546
165
Wenn du ein eigenes ERP-Dashboard für JTL erstellen möchtest, kannst du das komplett selbst in die Hand nehmen – ganz ohne monatliche Kosten und mit voller Kontrolle über deine Daten.

Der erste Schritt ist, dir Microsoft Visual Studio zu installieren. Damit hast du eine mächtige Entwicklungsumgebung, mit der du sowohl die Verbindung zur Datenbank als auch die Darstellung deiner Daten leicht umsetzen kannst.

Als nächstes legst du in deiner Datenbank für JTL eigene Benutzerkonten an. Wichtig ist, dass du ihnen nur Lesezugriff gibst – so schützt du die Daten, während dein Dashboard auf alle relevanten Informationen zugreifen kann. Falls du unsicher bist, wie du die Benutzer richtig einrichtest, kann ChatGPT dir Schritt für Schritt zeigen, welche Rechte du vergeben musst und wie du die Konten korrekt konfigurierst.

Sobald die Datenbankzugänge eingerichtet sind, kannst du in Visual Studio ein kleines, eigenes JTL-ERP-Dashboard programmieren. Dort lässt du dir genau die Daten anzeigen, die für dich interessant sind – sei es Bestellungen, Lagerbestände oder Kundendaten. Du entscheidest komplett selbst, welche Informationen dargestellt werden und wie das Dashboard aussehen soll.

Der Vorteil: Du hast keine monatlichen Kosten, keine Abhängigkeit von Drittanbietern und volle Kontrolle über deine Daten und Darstellung. Perfekt, wenn du dein ERP-System individuell an deine Bedürfnisse anpassen möchtest.