Amazon Artikelbestand bei Lieferung an Amazon

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
37
1
Hagen
Firma
Märkische Spezialitätenbrennerei KG
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zum Artikelbestand bei Amazon.

In meinem WMS-Lager sind 200 St. Einheiten eines Artikels.
Im FBA-Lager sehe ich 50 St.
Macht in JTL einen Gesamtbestand von 250 St.

ich sende nun 100 St. an das Amazon FBA-Lager.
Wenn die Lieferung von Amazon irgendwann einmal eingebucht ist,
erhöht sich das FBA-Lager auf 150 St. (gemeldet von Amazon)

Was passiert mit meinem WMS-Lagerbestand?
Muss ich in WMS eine Minusbuchung machen oder wie passe ich meinen Lagerbestand an?
Ich kann ja schlecht im FBA-Lager die Menge ändern, da dieser Bestand von Amazon gemeldet wird.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
503
120
Hi

Ich benutze kein WMS sondern Standardlager. Wenn ich Ware an Amazon sende mache ich das nicht über JTL, sondern über die Amazon Webseite bei der am Ende z.B. diese DHL Retourenlabels rauskommen womit man dann alles nach Amazon verschickt.
Wenn ich heute 100 Stück bei Amazon anmelde mache ich eine Warenkorbuchung und ziehe 100 Stück ab. Dann habe ich 50 bei Amazon, 300 bei mir und irgendwann wenn es eingebucht ist erhöht es sich auf 150 bei Amazon und dann stimmt wieder alles.

Andere Lösung kenne ich nicht wenn man z.B. über die Amazon Webseite die Sendungen verwaltet.

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
37
1
Hagen
Firma
Hi Martin,

ich denke, das es grundsätzlich egal ist, ob man JTL- oder WMS-Lager verwendet.
Wir verwalten die Sendungen über das Sellercenter.

Aber ich kann mir vorstellen, dass das die einfachste Lösung ist. In meinem Lager eine
Minusbuchung in Größe der Sendung und dann warten, bis Amazon die Menge wieder einbucht.

Manche Dinge sind scheinbar zu einfach um drauf zu kommen.

Vielen Dank!

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
503
120
Kannst ja mal schauen ob du den Text auch anpassen kannst, ich schreibe da immer was dazu, also statt dem vorgegebenen Standardtext in JTL schreibe ich z.B. „100 Scheiben an Amazon versendet“. Wenn man sich dann später die Historie anschaut sieht es schön übersichtlich und nachvollziehbar aus.

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
37
1
Hagen
Firma
Den Gedanken hatte ich auch.

Da Du Dich mit Amazon offensichtlich ein bisschen auskennst, kannst Du mir vielleicht auch hierbei helfen.

Ich habe den Artikel 4711 und muß ihn auf Chargenverwaltung umstellen.

Hierzu muß ich den Lagerbestand auf "0" setzen, da er bei vorhandenem Lagerbestand das nicht kann.
Ich habe bei diesem Artikel aber auch einen Lagerbestand bei Amazon FBA. Den Amazon bestand kann ich aber nicht von mir aus auf "0" setzen.

Kann ich folgendes tun, ohne das es mir um die Ohren fliegt?

=> Synchronisation vom Bestand über JTL mit Amazon stoppen.
=> über die Ameise den Amazonbestand auch auf "0" setzen,
=> die Chargenverwaltung einführen
=> über Ameise oder den WMS freien Wareneingang den Bestand bei Amazon wieder einpflegen
=> Synchronisation wieder aktivieren

Vielleicht hast Du ja auch einen Tipp, wie ich den Lagerort FBA mit der Ameise ansprechen kann.

Wäre toll, wenn Du mir hierzu auch einen Tipp geben könntest.

Viele Grüße

Klaus

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
503
120
Was Chargen angeht, da bin ich leider raus, sorry. Ich dachte immer, der FBA Lagerbestand wird automatisch mit Amazon abgeglichen. Gut möglich also dass du da Probleme bekommen kannst? Aber das weiß ich wirklich nicht, da kann vielleicht jemand anders helfen oder eröffne ein Ticket.

DeCavo

Mitglied
10. Februar 2025
37
1
Hagen
Firma
Was Chargen angeht, da bin ich leider raus, sorry. Ich dachte immer, der FBA Lagerbestand wird automatisch mit Amazon abgeglichen. Gut möglich also dass du da Probleme bekommen kannst? Aber das weiß ich wirklich nicht, da kann vielleicht jemand anders helfen oder eröffne ein Ticket.
Mach ich. Hätte ja sein können. Trotzdem vielen Dank

Care21

Sehr aktives Mitglied
1. Februar 2022
113
72
Die Ama Schnittstelle übermittelt dir ja auch keine Chargeninformationen wenn diese nicht vorab an Ama übermittelt worden (oder?)?
Schonmal die Zuordnung unter Plattformen gelöst und dann die Chargenverwaltung aktiviert?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
GPSR Daten werden nicht korrekt an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Angebotspreise per Stored Procedure/Function oder API setzen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Bestellungen verbleiben im Pending Status Störungsmeldungen 4
Neu Amazon Abgleich - seit heute 12:26Uhr keine Übernahme der Bestellungen über Worker Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Offene Amazon Bestellung automatisch übernehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu AMAZON Lister 2.0 ... GPSR, wir würden gerne Informationen & Warnhinweise als PDF zur Verfügung stellen Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazonpreis in den Amazon Lister 2.0 ziehen JTL-Wawi 1.11 5
Neu AMAZON - Liefertermin einlesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Inaktive Amazon Angebote mit Fehlern - Preisfehler, GPSR usw. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Idee - Versanddatum aus Amazon & eBay als Feld in JTL übernehmen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Nach Update auf 1.11.6 werden die Preisänderung nicht mehr von der Wawi an Amazon übertragen JTL-Wawi 1.11 0
Amazon VCS Rechnung werden nicht angezeigt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL übernimmt immer Standard Versand von Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FHX One für JTL - Analytics, Monitoring, KI-Texte, Helpdesk uvm. (Otto, Amazon, Shopify, eBay) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erweiterte Eigenschaften Amazon Lister 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu XML import amazon Gutschriften Schnittstellen Import / Export 3
Neu Amazon Pay - kein Daten Abgleich seit 10.12.25 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Amazon FBA Mapping JTL-Wawi 1.10 0
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Workflow Ereignis "Position hinzufügen" bei Angebote User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kundenrabatte bei Auftragsimport JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rückverfolgung des Verkaufskanal bei Angeboten aus dem Shop Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
welche Sync Benutzer Daten in Shop und WAWI bei neu-Hosting über JTL JTL-Wawi 1.11 0
Neu Gelangensbestätigungen bei innergemeinschaftlichen Lieferungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SaaS Connector – product.push Performance-Problem bei Shopware 6.6 Shopware-Connector 1
Neu Ständig neue Angebote von JTL und Fallen bei Unaufmerksamkeit Smalltalk 26
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Hinweisfeld bei Versandarten: HTML Code möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Hinweis bei B2B-IGL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Aktualisierung Artikelbilder bei Kaufland nicht möglich? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlermeldung bei Farbänderung im Nova oder Nova Child Theme Templates für JTL-Shop 2
Skonto bei Barzahlung wird angezeigt, aber nicht vom Rechnungsbetrag abgezogen JTL-Wawi 1.9 11
Neu Fehler bei Artikel Filter in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bei Gutschein einlösen kein Rückgeld möglich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu SPAM durch die Eingabeseite bei den Kundendaten JTL-Shop - Fehler und Bugs 67
Inaktive Zahlungsart wird bei Eingangsrechnungen angezeigt JTL-Wawi 1.11 0
Neu Shopify Connector Fehlermeldung bei Kategoriebildern Shopify-Connector 6
Neu Eigenen Firmennamen bei eingehenden Anrufen anzeigen lassen Smalltalk 2
Neu Bei Abgleich steuerfreie Lieferung VAT ID importieren Shopify-Connector 3