Neu §12 Abs. 3 UStG für Solar- und Photovoltaikanlagen

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
429
79
Moin,
ich beschäftige mich gerade mit dem Punkt §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen, Dieser Paragraf muss ja dann auch auf unseren Rechnungen erscheinen.

Hat sich dazu schon wer Gedanken gemacht?

Aktuell ist es so wenn ich eine Umsatzsteuerfrei Rechnung austelle kommt. Automatisch auf die Rechnung ""Hierbei handelt es sich um eine steuerfreie Ausfuhrlieferung nach §4 Nr. 1a UStG.""
das scheint mir aber ein Bug von JTL zu sein.

Folgende Darstellungsbedinung ist dafür verantwortlich bei List & Label "Report.ExemptFromVAT == 'ExemptFromVATnotEU'"

Meine Rechnung ist aber Rechnungsadresse und Lieferadresse in Deutschland. Da dürfte ExemptFromVATnotEU doch garnicht greifen?

Und wie macht man es richtig das ich eine neue Darstellungsbedingung erzeuge die §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen abdeckt?

Wäre schön wenn JTL bzw. schlaue Köpfe sich hier dran beteiligen könnten.
mfg
Underbär

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.637
816
Flensburg
Moin @Underbär,

ich fresse einen Besen, wenn JTL irgendeine der besonderen Ausnahmen des UStG berücksichtigt hat. Wie auch, wenn sich diese nirgendwo als Einstellungen finden? Woher soll das System dann auch wissen, ob ein angelegter Artikel zu einer dieser besonderen Produktgruppen gehört.

Daher müsstest Du so einen Sonderfall auch mit den gegeben Mitteln in der Wawi selbst abdecken. Eine Möglichkeit bestünde, den Artikeln ein eigenes Feld oder ein Attribut mitzugeben, welches Du dann in List&Label abfragen und dementsprechend die Ausgabe anpassen kannst. Wenn eine Ausgabe außerhalb der Positionstabelle (bspw. der "Exemption"-Text) basierend auf Informationen innerhalb derer (bspw. Eigenes Feld einer Rechnungsposition) basiert, muss man das über eine Benutzervariable lösen.

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
429
79
Moin frankell,

natürlich ist das schonmal ein guter Ansatz, Was ich aktuell teste ist folgendes.

Wenn ich im Auftrag 0% MwSt. auswähle
Im Auftrag -> Weitere Einstellungen
Steuerart: Umsatzsteuerbefreite Lieferung
Sonderbehandlung: Umsatzsteuerbefreit

würde normalerweise -> "Hierbei handelt es sich um eine steuerfreie Ausfuhrlieferung nach §4 Nr. 1a UStG." rauskommen.
In meinen Augen sollte das ja nicht für Lieferung innerhalb Deutschland gelten.
Also habe ich die Darstellungsbedingung von der Ausgabe mit folgender Formel

If(Report.ExemptFromVAT == 'ExemptFromVATnotEU',If(Report.InvoiceShipToAddress.Country == 'Deutschland',False,True),False)

Für meine neue Ausgabe habe ich es dann umgedreht.

Bei der Darstellungsbedingung habe ich nun folgende Abfrage drin
If(Report.ExemptFromVAT == 'ExemptFromVATnotEU',If(Report.InvoiceShipToAddress.Country == 'Deutschland',True,False),False)

Damit wird dann nicht §4 Nr. 1a UStG sondern mein Text für §12 Abs. 3 UStG

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
338
205
Ich würde über den Artikel gehen. Es kann ja auch eine Mischbestellung sein, jemand bestellt ein Balkonkraftwerk und einen Sack Blumenerde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.637
816
Flensburg
Ich würde über den Artikel gehen. Es kann ja auch eine Mischbestellung sein, jemand bestellt ein Balkonkraftwerk und einen Sack Blumenerde.

Dem schließe ich mich an. Der Exemption-Text ist ja generell richtig, nur halt in Eurem Fall bei bestimmten Produkten nicht. Wenn Ihr jetzt nur solche Artikel und nur innerhalb Deutschland vertreiben würdet, dann wäre es auch unschädlich, den eigentlichen richtigen Text zu missbrauchen.

Geh lieber auf ein Eigenes Feld beim Artikel oder alternativ (vielleicht sogar einfacher): Warengruppe

Mit ner If-Clause, ggf. auch mit einer verschachtelten weiteren, kannst Du dann ja entsprechend verschiedene Texte passend zu verschiedenen Konstellationen ausgeben.

Underbär

Sehr aktives Mitglied
19. Mai 2015
429
79
Also die Hauptartikel die für die 0% auslösend sind würde ich dann über eigene Felder oder Warengruppen steuern. Die Artikel die eventuell 0% bekommen ( weil sie in kombination gekauft werden) muss man dann händisch auf 0% umstellen. Da die Befestigungsschrauben zb. einmal wenn man sie nicht mit einer pv Anlage kauft 19% haben und wenn sie im Paket mit PV 0% haben.

Es müsste doch gehen das ich in Darstellungsbedingung einen DirectQuery einbaue?

Der dann das besagte Feld der Artikel prüft.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.637
816
Flensburg
Es müsste doch gehen das ich in Darstellungsbedingung einen DirectQuery einbaue?
Der dann das besagte Feld der Artikel prüft.

Das ist möglich, ja. Wobei Eigene Felder und ggf. auch Warengruppen als Variablen existieren, womit Du auch keine DirectQuery benötigst. Hab grad nicht geschaut, weil das ggf. auch davon abhängig ist, ob Du die alten oder neuen Vorlagen verwendest. Aber guck ruhig mal.

metatag82

Mitglied
5. Dezember 2024
11
0
Moin,
ich beschäftige mich gerade mit dem Punkt §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen, Dieser Paragraf muss ja dann auch auf unseren Rechnungen erscheinen.

Hat sich dazu schon wer Gedanken gemacht?

Aktuell ist es so wenn ich eine Umsatzsteuerfrei Rechnung austelle kommt. Automatisch auf die Rechnung ""Hierbei handelt es sich um eine steuerfreie Ausfuhrlieferung nach §4 Nr. 1a UStG.""
das scheint mir aber ein Bug von JTL zu sein.

Folgende Darstellungsbedinung ist dafür verantwortlich bei List & Label "Report.ExemptFromVAT == 'ExemptFromVATnotEU'"

Meine Rechnung ist aber Rechnungsadresse und Lieferadresse in Deutschland. Da dürfte ExemptFromVATnotEU doch garnicht greifen?

Und wie macht man es richtig das ich eine neue Darstellungsbedingung erzeuge die §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen abdeckt?

Wäre schön wenn JTL bzw. schlaue Köpfe sich hier dran beteiligen könnten.
mfg
Underbär
Hallo underbär,

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich biete gewisse Dienstleistungen für die Schifffahrt an. Diese sind ebenfalls nach bestimmten Paragraphen von der Umsatzsteuer befreit. (
Hierbei handelt es sich um eine steuerfreie Lieferung für die Seeschifffahrt (gemäß §4 Nr. 2 UstG im
Zusammenhang mit §8 Abs. 1 Nr. 1-5))

Dass ich in meinen pdf-Rechnungen diesen Text ausgeben kann, statt des normalen Textes, das habe ich hinbekommen.
Ich habe auch einen eigenen Steuerschlüssen erstellt und dort den richtigen DATEV Buchungskonto-Code SKR03/SKR04 hinterlegt (4150).
Leider steht in den eREchnungen /XML dieser Text nicht drin, sondern "Mehrwertsteuerbefreiung außerhalb der EU" was definitiv nicht stimmt.
Wie gesagt, als Text ist es im pdf lesbar, nur halt in den xml-Infos nicht.

Weiß jemand, wie man weitere Steuerbefreiungsgründe im WaWi hinterlegen kann?
Es gibt ja nur die drei Möglichkeiten, die man in der Rechnung/Auftrag unter Steuern-->Sonderbehandlung auswählen kann:
- Umsatzsteuerpflichtig
- Umsatzsteuerbefreit
- RC-Verfahren

Das reicht aber nicht aus!!!

Und da jetzt e-Rechnungen Pflicht sind, muss man die Möglichkeit haben, dies auch dort korrekt hinterlegen zu können.

Gruß
Metatag82

Teckio

Aktives Mitglied
20. August 2023
14
1
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir auch das Thema mit der Schifffahrt. Ich habe es nun wie folgt gelöst, evtl. gibt´s ja noch Verbesserungsvorschläge:

Steuereinstellung
1. Neuer Steuerschlüssel anlegen ( Seeschifffahrt 0% ) - Buchungskonto 4150? - Automatikkonto habe ich nicht ausgewählt.
2. Neue Steuerklasse anlegen ( 0 % Seeschifffahrt) - keine Typisierung - In allen Steuerzonen = Ja
3. Steuerverwaltung - Steuersätze und Steuerschlüssel Hinzufügen - 0 % Seeschifffahrt auswählen und bei allen Reitern "Seeschifffahrt 0%" hinterlegen

Auftragseinstellung

1. Ich wähle die Steuerklasse und Steuerschlüssel in den Positionen aus.
Falls ihr die nicht seht dann Rechtsklick auf ein Titel -->Spalteneditor anzeigen und entsprechend einfügen.

Im Reiter Steuern habe ich nicht geändert, hier steht bei mir weiterhin Steuerpflichtige Lieferung / Sonderbehandlung keine.

Druckvorlage

Projekt >Table area > Vat block
ich habe im VAT Block an erster stelle folgende Textblock eingefügt:
"Steuerfreie Lieferung gemäß § 4 Nr. 2 UStG i. V. m. § 8 UStDV."
Breite auf ca. 95 mm / Ausrichtung Links und folgende Darstellungsbedingung:

JTL_DirectQuery("
SELECT TOP 1 SK.cName
FROM Rechnung.tRechnungPosition AS RP
JOIN tSteuerklasse AS SK ON RP.kSteuerklasse = SK.kSteuerklasse
WHERE RP.kRechnung = " + Str$(Report.InternalId) + "
AND SK.cName LIKE '%Seeschifffahrt%'
") == "0 % Seeschifffahrt"

Somit sollte er den Text anzeigen wenn die Steuerklasse ausgewählt ist.
Die Formel habe ich mir aus diesem Forum und Chat zusammengebastelt.

Freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge

metatag82

Mitglied
5. Dezember 2024
11
0
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir auch das Thema mit der Schifffahrt. Ich habe es nun wie folgt gelöst, evtl. gibt´s ja noch Verbesserungsvorschläge:

Steuereinstellung
1. Neuer Steuerschlüssel anlegen ( Seeschifffahrt 0% ) - Buchungskonto 4150? - Automatikkonto habe ich nicht ausgewählt.
2. Neue Steuerklasse anlegen ( 0 % Seeschifffahrt) - keine Typisierung - In allen Steuerzonen = Ja
3. Steuerverwaltung - Steuersätze und Steuerschlüssel Hinzufügen - 0 % Seeschifffahrt auswählen und bei allen Reitern "Seeschifffahrt 0%" hinterlegen

Auftragseinstellung

1. Ich wähle die Steuerklasse und Steuerschlüssel in den Positionen aus.
Falls ihr die nicht seht dann Rechtsklick auf ein Titel -->Spalteneditor anzeigen und entsprechend einfügen.

Im Reiter Steuern habe ich nicht geändert, hier steht bei mir weiterhin Steuerpflichtige Lieferung / Sonderbehandlung keine.

Druckvorlage

Projekt >Table area > Vat block
ich habe im VAT Block an erster stelle folgende Textblock eingefügt:
"Steuerfreie Lieferung gemäß § 4 Nr. 2 UStG i. V. m. § 8 UStDV."
Breite auf ca. 95 mm / Ausrichtung Links und folgende Darstellungsbedingung:

JTL_DirectQuery("
SELECT TOP 1 SK.cName
FROM Rechnung.tRechnungPosition AS RP
JOIN tSteuerklasse AS SK ON RP.kSteuerklasse = SK.kSteuerklasse
WHERE RP.kRechnung = " + Str$(Report.InternalId) + "
AND SK.cName LIKE '%Seeschifffahrt%'
") == "0 % Seeschifffahrt"

Somit sollte er den Text anzeigen wenn die Steuerklasse ausgewählt ist.
Die Formel habe ich mir aus diesem Forum und Chat zusammengebastelt.

Freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge
Hallo Teckio,

ich habe einen etwas anderen Ansatz genommen.
Ich habe mir beim Kunden eine Kundengruppe "Schifffahrt" angelegt.
Bei Aufträgen/Rechnungen etc. wähle unter Steuer "steuerbefreit" aus.
Dann mache ich bei der Rechnungs/Auftragsvorlage eine Abfrage:
Wenn Kundengruppe "Schifffahrt" und "steuerbefreit" ausgewählt ist, dann setze den Text "Schiffahrtsbefreiung ... bla bla bla".
Wenn der Kunde keine Schifffahrt ist, dann kommt der normale Text rein.

Das hat folgenden Vorteil:
Ich kann pro Auftrag bei dem Kunden entscheiden, ob er steuerbefreit ist, oder nicht.
UND:
Ich kann es Artikelunabhängig machen.

Aber:
Nur der Ausdruck bringt nichts 😔.

Leider bekomme ich es in JTL nicht hin, dass ich auch in der erechung bzw. ZUGFERD die passenden VAT-Befreiungsgründe drin habe.
Denn JTL nicht bei der Auswahl "steuerbefreit" immer "Lieferung ins EU Ausland ...".

Wie sieht es denn bei deinen XML-Dateien aus bzw. ZUGFERD-pdfs.
Sind diese valide?
Datev z.B. lehnt sie ab.

PS: einen Screenshot kann ich dir gerne erstellen. Aber mein WAWI-Server ist schon aus 🙈

Beste Grüße
metatag82