In Diskussion Workflow Lagerbestand "in Aufträgen" steigt auf mehr als "auf Lager" = Auslösung

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.183
97
Berlin
Hallo

wir benötigen dringend einen Workflow, der ausgelöst wird (z.b. per Emailbenachrichtigung), wenn bei irgendeinem Artikel unseres gesamten Bestands, der Lagerbestand "in Aufträgen" plötzlich mehr wird, als "auf Lager" vorhanden ist.


Hintergrund: Wir haben einen Geschäftskundenshop, hier sind Überverkäufe möglich. Die Artikel sind per Stückliste mit den bestandsführenden Artikeln aus dem Privatkundenbereich verknüpft. Ab und zu bestellen Businesskunden viel mehr, als auf Lager ist. Hier tritt dann eine Überreservierung ein. Dies führt dann zu Teillieferungen im Privatkundenbereich da der Bestand unterbucht ist. Das müssen wir unbedingt vermeiden.

Gibt es da eine Möglichkeit?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.128
363
Flensburg
Hallo @Neodym,

Du kannst im Bereich Aufträge unter Auftrag - Erstellt einen Workflow anlegen, dort in der Bedingung über eine Erweiterte Eigenschaft eine Schleife über alle Positionen laufen lassen mit der Abfrage, ob da ein Artikel dabei ist, auf den das zutrifft. Wenn ja, dann Mail mit entsprechendem Inhalt als Workflow-Aktion.

Alternativ kannst Du einen weiteren manuellen Workflow im Bereich Artikel anlegen, in dem Du die Bedingung prüfst (ist einfacher, weil keine Schleife notwendig ist) und die Mail definierst. Der Workflow im Bereich Aufträge hätte dann keine Bedingung und die Workflow-Aktion "Workflow-Ereignis auslösen", wo Du dann den manuellen Artikel-Workflow auswählst.

Beachte aber, dass sich an Aufträgen auch nach dem Erstellen Änderungen ergeben können, bspw. wenn man die Anzahl manuell erhöht. Für diesen Fall müsste man einen weiteren Workflow unter Auftrag - Geändert anlegen, der dann wieder nur den Artikel-Workflow aufruft.

Die erste Variante mit der Schleife ist aber die effizientere.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.183
97
Berlin
Vielen Dank für die ausführliche Info.

Der Workflow müsste automatisch jederzeit laufen und nicht manuell ausgelöst werden. Also ist die Schleife wohl die einzig richtige Option.

Ich verstehe es aber so, dass man bei Erweiterten Eigenschaften eine Abfrage also einen Code programmieren müsste.
Gibt es für diesen Code bereits eine Vorlage oder kann diesen jemand gegen Zahlung erstellen?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.128
363
Flensburg
Der Workflow müsste automatisch jederzeit laufen und nicht manuell ausgelöst werden. Also ist die Schleife wohl die einzig richtige Option.

Das wäre auch in der zweiten Variante so. Denn die automatischen Workflows sollen ja gerade das manuelle Artikel-Workfloweriegnis auslösen. Kurz gesagt: Automatische Workflows können manuelle auslösen.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.128
363
Flensburg
Grundsätzlich dürfte es ausreichen, nicht die Anzahl in Aufträgen und die des Lagerbestands zu vergleichen, sondern einfach auf "Verfügbar" zu achten, also wenn das kleiner gleich 0 wird.

Und die Variable Verfügbar ist einfach unter den Standard-Bedingungen zu finden, bspw. Artikel - Bestandsübersicht - Verfügbar.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.128
363
Flensburg
Was ich mich aber frage, ist: Warum lasst Ihr bei den B2Bs überhaupt Überverkäufe zu, wenn die potentielle Folge bei den B2Cs unbedingt zu vermeiden ist?
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.183
97
Berlin
Also. Der Workflow funktioniert sehr gut! Vielen Dank dafür.

Allerdings gibt es "Geister"- Auslösungen.

Wir haben natürlich heute im Tagesbetrieb viele Buchungen und Bewegung im Lager. Es gab Auslösungen die wirklich korrekt waren.

Es gab aber auch zwei Auslösungen die einfach nicht stimmten. Hier wurde der Bestand - wie man in der Bestandshistorie sehen kann, nicht verändert.
Es kann also sein, dass das System kurzfristig mal was im Hintergrund reserviert - unsichbar - und wenige Sekunden später freigibt. Das könnte aber vermutlich höchstens JTL sagen!?

Kann man den Workflow so einstellen, dass er erst nach einem z.b. 10-Sekündigen zutreffen des Workflows auslöst? Vielleicht würde das helfen? Die Frage ist nur ob er NICHT auslöst, wenn das Problem nach 8 Sekunden wieder behoben ist...
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.128
363
Flensburg
Hier wurde der Bestand - wie man in der Bestandshistorie sehen kann, nicht verändert.

Das allein sagt nichts aus, denn die gesamte Konstruktion ist nicht darauf ausgelegt, per se auf Bestandsänderungen zu reagieren. Es wird nur reagiert auf Ereignisse bei Aufträgen, die potentiell Auswirkungen auf den Bestand haben können. Wenn die Verfügbarkeit also bereits bei 0 oder darunter war, wird die Mail trotzdem noch mal verschickt. Denn nirgendwo wird ein Vorher-Nachher-Vergleich angestellt.

Es kann also sein, dass das System kurzfristig mal was im Hintergrund reserviert - unsichbar - und wenige Sekunden später freigibt. Das könnte aber vermutlich höchstens JTL sagen!?

Kann man nur substantiiert was zu sagen, wenn man in die DB schaut. Aber auch da gilt, dass man nur dann was dazu sagen kann, wenn die Änderungen, die ursächlich für den Vorgang waren, auch vollständig mitgeloggt wurden. Das ist nicht immer der Fall.

Kann man den Workflow so einstellen, dass er erst nach einem z.b. 10-Sekündigen zutreffen des Workflows auslöst? Vielleicht würde das helfen? Die Frage ist nur ob er NICHT auslöst, wenn das Problem nach 8 Sekunden wieder behoben ist...

Du kannst eine Zeitverzögerung einstellen. Diese betrifft nicht nur die Workflow-Aktion, sondern auch die Prüfung der eingestellten Bedingungen.

Will man doppelte Mails vermeiden, könnte man bspw. mit einem Eigenen Feld beim Artikel arbeiten. Aber: Dann muss das auch rückwärts funktionieren. Es müsste also mindestens einen zweiten Workflow geben.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.183
97
Berlin
Das allein sagt nichts aus, denn die gesamte Konstruktion ist nicht darauf ausgelegt, per se auf Bestandsänderungen zu reagieren. Es wird nur reagiert auf Ereignisse bei Aufträgen, die potentiell Auswirkungen auf den Bestand haben können. Wenn die Verfügbarkeit also bereits bei 0 oder darunter war, wird die Mail trotzdem noch mal verschickt. Denn nirgendwo wird ein Vorher-Nachher-Vergleich angestellt.

Also wir haben nach wie vor viele "Geistermeldungen".
Es betrifft auch Artikel wo die Verfügbarkeit 1. nicht bei null oder darunter war und 2. sich diese garantiert auch nicht kurzfristig geändert hatte
Woran liegt es dass der Workflow zwar im Ernstfall korrekt auslöst, aber so viele falsch-positive Meldungen ausgibt?

Will man doppelte Mails vermeiden, könnte man bspw. mit einem Eigenen Feld beim Artikel arbeiten. Aber: Dann muss das auch rückwärts funktionieren. Es müsste also mindestens einen zweiten Workflow geben.

Das habe ich überhaupt nicht verstanden. Was ist damit gemeint?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 4
Beantwortet Workflow einrichten bei Sonderpreise = Kategoriezuordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Issue angelegt [WAWI-80989] Workflow "Aufträge zusammenfassen" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow Bedingung Reserviert = Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Workflow in "Artikel" starten wenn ausgeliefert? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Datei per Workflow verschieben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Workflow Gutscheinversand klappt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Track and Trace DHL im Ausland ( z.B. Österreich ) - Workflow startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Überverkäufe nach Bestandsbuchung automatisch deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Versandbestätigung per Workflow versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Manueller Workflow Regex JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Beschaffung - gelöscht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow testen, teilweise unmöglich aktuelles Beispiel zu wählen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Beantwortet Workflow manuell Preisreduzierung 10% JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow Benachrichtigung wenn 80% vom Anfangsbestand verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Artikel trotz lagerbestand als nicht lieferbar angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen