Noch ein Versandmailbug

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
Wenn Versandmails geschickt werden, und es sind ein paar Kunden ohne Mailadresse drunter, gibt es keine Fehlermeldung.
Sogar eine Bestätigungskopie geht raus.
So muss man also jedesmal alle Bestätigungen prüfen, ob nun eine Mailadresse da ist oder nicht.

Rein präventiv bemerkt . . . .
Kunden ohne Email oder PC gibt es durchaus und die sind es gewohnt, internetfrei zu ganz normalen
Einzelhandelspreisen zu kaufen und haben daher das Prädikat "Besonders wertvoll".

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Noch ein Versandmailbug

Hallo,

in der nächsten Version gibt es eine Meldung wenn E-Mail ohne Adresse versendet wird. Versanddatum wird auch nicht gestezt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hab mich etwas falsch ausgedrückt :)

Sobald keine E-Mail Adresse hinterlegt wird auch keine E-Mail versendet und beim Versuch eine Meldung angeziegt das es nicht möglich ist.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Bei einigen Händlern und gewerblichen Endkunden geht das von Brief bis persönlichem Anruf.
Ersteres wird vom Beamtenradsportverein (gelb-blaue Trikots) organisiert und letzteres macht man mit einem Telefon.
Eine interessante Erfindung aus der Zeitdamals als die Trommeln abgeschafft wurden:)

Stammkunden, die mit Internet nicht viel zu tun haben, sind im Durchschnitt etwas empfindlicher,
aber bei gutem Service auch extremst treu.

Wenn dann WAWI eine Meldung bei fehlender Mailadresse ausgibt, hat das noch einen weiteren Vorteil.
Man wird jedes Mal deutlich drauf hingewiesen diesen "Service" nicht zu vergessen.:biggrin:

Und Service ist heute das einzige, was Margen ermöglicht, die einem echte deutsche Butter auf dem Brötchen gestatten ;)

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Sobald keine E-Mail Adresse hinterlegt wird auch keine E-Mail versendet und beim Versuch eine Meldung angeziegt das es nicht möglich ist.

Dazu fällt mir noch eine Kleinigkeit ein.

Bei der Meldung ist ja auch schön die Auftragsnummer zu sehen. Bei Mehreren muss man sich die vom Bildschirm abschreiben.
Könntet Ihr für die Fälle irgendein Kennzeichen setzen lassen?
Z.B. ins Versandmail-Feld das Datum und ein "None" dahinter, falls es kein reines Datumsfeld ist....

Ich wollte eigentlich die Spalte "Mail" neben Spalte "Versanddatum" in der Auftragsliste anzeigen lassen,
aber das Feld "Mail" ist überall leer. Ist evtl. nicht für die Kundenmail gedacht ?!?.
Sonst hätte das auch gereicht, weil ich dann nach Meldung nur die Leeren zum passenden Datum geprüft hätte.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

in nächsten Version gibt es eine Zusammenfassende Meldung, wo die Daten per Copy&Paste rauskopiert werden können.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Macht schonmal Sinn.

Ich hatte nur gedacht, dass nan mit einem Kennzeichen oder über die andere Variante (Falls in Spalte Mail
auch Mailadressen sichtbar wären), man einfach hingeht, die paar markiert und über ein umgetextetes
Auftrags(versandbestätigungs)formular auf dem Drucker raushaut.
Oder doppelklickt und zum Telefonhörer greift.

Neeiiiin, ich möchte jetzt keinen Datumseintrag "Versandbestätigungsanruf getätigt";);):tongue:
Wir haben für solche Dinge ja noch Statusfelder und so.

Aber in Listenspalte Mail auch die Mailadresse zu haben, könnte so oder so brauchbar sein.
Die anderen Adressfelder sind ja auch korrekt sichtbar.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Leider wird das nichts, da das Feld E-Mail über 3 Datenbanktabellen verstreut ist, je nach Prio. Hierzu würde die Liste durch die unnötigen Abfragen wieder deutlich langsamer aufgebaut werden.
Alleine E-Mail aus Lieferadresse anzuzeigen könnte mehr verirren als nutzen.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Ist schon irgendwie klar.

Wofür ist denn das Feld "Mail" in den Listenansichten vorgesehen?
Existieren tut es ja, aber halt nur leer. Alle anderen Adressfelder der Listen Rechnung und Auftrag
werden aus der Rechnungsadresse genommen.

Da bietet sich die RechnungsMailadresse auch für das leergebliebene Feld "Mail" an.
Zum Einen wäre es nur ein (bisher fehlendes) Argument in einer bestehenden Abfrage.

Zum Zweiten auch logisch das Sinnvollste. Die Prios für Versandmail sind ja jetzt optimal gesetzt.

Zu 80 bis 100% ist die Rechnungsmailadresse maßgeblich, da sie normal automatisch aus der
Kundenadresse übernommen wird. Da wo es anders sein soll, greift man eh meist händisch ein.
Ist in dem Fall also ein kontrollierter Ablauf.
Als Kontrollelement für automatische Fehler und Ausnahmeabläufe also prädestiniert.
Und auch die Email-losen Kunden werden gesichtet.

Als Leerfeld bringt die Spalte "Mail" zumindest nicht ganz so viel Nutzen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Die dürfte gar nicht zur Auswahl stehen.
Genau wegen dem obigem Grund.

Ich setze da die Rechnungsadresse-Mail rein. Wir schauen wie es sich entwickelt.