Neu Wie macht ihr euch euch Testumgebung?

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
471
96
Hi,

ich habe jetzt hier schon mehrere Sachen gelesen, aber so das richtig gelbe vom Ei habe ich noch nicht gefunden.

Wir arbeiten jetzt seit 5 Wochen mit JTL und sind auch super zufrieden.

Aber demnächst wird es ja mal neue Wawi Updates geben die man einpflegen möchte, manchmal möchte ich auch Sachen mit der Ameise testen usw.

Und ich frage mich, wie habt ihr das gelöst? Auch was die Lizenzen angeht. Ich habe neben meinem kostenpflichtigen Account bei JTL auch einen zweiten angelegt bei dem ich soweit es geht alles auf kostenlos eingestellt habe.

Ich habe auf einem eigenem lokalen Server MSSQL 2022 installiert.

Wie testet ihr nun neue Versionen bevor ihr sie in die Produktivumgebung packt? Ganz so einfach ist es ja wohl doch nicht oder? Oder betreibt ihr den Aufwand eine lokale VM laufen zu lassen wo dann SQL Express läuft und kopiert ihr da dann die echten Mandantendaten rein?

Oder installiert ihr z.B. 1.9.4.6, merkt dass die Probleme bereitet und installiert dann wieder 1.9.4.5? So als Beispiel

Ich bekomme nämlich Magenschmerzen beim Gedanken immer am offenen Herzen werkeln zu müssen.

no80

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2023
557
64
Lizenz kannst bei JTL anfragen.

Wir nutzen eine VM, da wir ein VMware Server betreiben.
Die SQL Version sind identisch.
Backup vom Prod einspielen. Anonymisieren und alles durch testen,alle Arbeits Prozesse und dann die neuen Features.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
471
96
Hi,

alles klar, sowas habe ich mir schon gedacht. Dann werde ich hier dafür auch mal eine VM hochziehen und alles einrichten. Danke für deine Antwort

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
471
96
Oder noch (minimal) einfacher: die Produktiv VM klonen :)
War auch meine Idee. Ich habe hier Proxmox laufen.
Aber wie läuft das alles lizenztechnisch usw? Das Klonen ist ja kein Problem, aber nur zum Verständnis. Vor dem Klonen deaktiviere ich den Worker, richtig? Denn sonst könnte es beim Hochfahren der Testumgebung Probleme geben weil der womöglich schon Bestellungen von Amazon abholt richtig?
Also, Worker aus, Klonen, starten, Update installieren, gucken wie alles so läuft und dann Livebetrieb. Macht ihr es so?

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.835
551
War auch meine Idee. Ich habe hier Proxmox laufen.
Aber wie läuft das alles lizenztechnisch usw? Das Klonen ist ja kein Problem, aber nur zum Verständnis. Vor dem Klonen deaktiviere ich den Worker, richtig? Denn sonst könnte es beim Hochfahren der Testumgebung Probleme geben weil der womöglich schon Bestellungen von Amazon abholt richtig?
Richtig - das wäre blöd.

Also, Worker aus, Klonen, starten, Update installieren, gucken wie alles so läuft und dann Livebetrieb. Macht ihr es so?
Unterschiedlich.
Auch je nachdem was überhaupt getestet werden soll. Falls es z.b. nur darum geht, zu prüfen, ob das Update überhaupt fehlerfrei durchläuft, dann hab ich die *.bak auch schonmal in einen ausrangierten Rechner (ganz ohne Netzwerk) eingespielt und das Update getestet.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Wie TITLE-TAG exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4