Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
folgenden code an die stelle einfügen wo die lieferadresse angezeigt werden soll:
Code:
Cond(JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Firma > '0',JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Firma + ", ","") + Cond(JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Zusatz > '0',JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Zusatz + ", ","") + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Vorname + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Name + ", " + Cond(JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Adresszusatz > '0', JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Adresszusatz + ", ","") + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Strasse + ", " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Postleitzahl + " "  + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Ort + ", " + Cond(Upper$ (JTL.WaWi.Firma.Land) != Upper$(JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Land),JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Land,"")
mit zeilenumbruch
Code:
Cond(JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Firma > '0',JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Firma + "¶ ","") + Cond(JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Zusatz > '0',JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Zusatz + "¶ ","") + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Vorname + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Name + "¶ " + Cond(JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Adresszusatz > '0', JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Adresszusatz + "¶ ","") + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Strasse + "¶ " + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Postleitzahl + " "  + JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Ort + "¶ " + Cond(Upper$ (JTL.WaWi.Firma.Land) != Upper$(JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Land),JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Land,"")
als darstellungsbedingung folgendes einfügen:
Code:
JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Name != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Name or JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Vorname != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Vorname or JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Firma != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Firma or JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Postleitzahl != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Postleitzahl or JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Strasse != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Strasse or JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Ort != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Ort or JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Zusatz != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Zusatz or JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Adresszusatz != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Adresszusatz
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

Ich habe das einfacher gelöst. Einfach das Feld mit der Rechnungsadresse kopiert und eingefügt und dort bei allen Variablen Rechnung gegen Liefer ausgetausch.
Container entsprechend positioniert, also im Dokumententaschen-Fenster die Lieferdaten und darunter die Rechnungsdaten.
Über beide eine kleine Überschrift gestezt - Liefereadresse: bzw. Rechungsempfänger und das war es.
Somit kann ich eine Rechnung versenden, ohne dass ich unbeding einen Lieferschein drucken muss, wenn diese abweicht. Bzw. wenn man beides IMMER sendet, dann kann es nicht passieren, dass man diese dann vertauscht, wenn man es in beiden Dokumenten so einbaut.
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

Sorry Conny, dass ich mir getraut habe ein Lösung aufzuzeigen, die eine Lieferadresse nur dann anzeigt wenn diese von der Rechnungsadresse abweicht.

und Sorry, dass es Dir nichts nutzt, aber eventuell ist auch anderen damit geholfen.

Gruß Alex
 

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

Super vielen Dank. Funktioniert wirklich prima. Warum haben manche Leute nur immer was zu meckern....
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

Sorry Conny, dass ich mir getraut habe ein Lösung aufzuzeigen, die eine Lieferadresse nur dann anzeigt wenn diese von der Rechnungsadresse abweicht.

und Sorry, dass es Dir nichts nutzt, aber eventuell ist auch anderen damit geholfen.

Gruß Alex
Warum denn gleich so "angerührt" ? Ich habe weder gemeckert noch kritisiert. Ich habe einfach eine andere Möglichkeit aufgezeigt, wie man es ebenso schnell umsetzen kann. Vielleicht gefällt den einen oder anderen User meine Lösung auch ?
Ehrlich ich verstehe nicht, warum ihr alle Beta-Tester so empfindlich seid, wenn man mal einer anderen Meinung ist. Es führen

a) viele Wege nach Rom und
b) man muss nicht immer zu allen Ja und Amen sagen.

Sorry, dass ich überhaupt auch am Testen bin. Habe schön langsam den Eindruck, dass das nicht Willkommen ist. Ich könnte mich so wie viele andere zurücklehnen und warten bis die Wawi als Offizielles Release herausgegeben wird. Ohne meine Zeit un Arbeit hier zu investieren. Wenn es so weitergeht, dann werde ich das wohl auch machen und immer nur warten bis der nächste Update kommt, denn offensichtlich wird von mir auch nichts anderes mehr erwartet.
 

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
706
6
Strullendorf bei Bamberg
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

Hallo Conny,

Du solltest aber schon einsehen, dass es mehr Sinn macht, eine abweichende Lieferadresse nur dann zu drucken wenn es auch eine gibt.
 

D********t

Guest
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

Die Sache mit dem "cond" ist genial, funzt bestimmt auch mit dem Kundenkommentar, werd ich gleich mal testen...
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

b) man muss nicht immer zu allen Ja und Amen sagen.

das verlang auch niemand, nur wenn jmd wie du von der ersten minute an nur am rummotzen bist ohne, dass du dich mit dem teil wirklich beschäftigt hast, brauch ich deine meinung nicht, wenn ich der meinung bin hier einen weg aufzuzeigen der die Formulare den vor der neuen version vorhandenen ein wenig näher bringt.
sorry aber durch dein verhalten die letzten tage bin ich was dich angeht immo ein weng "dünnhäutig".

gruß
 

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

Super vielen Dank klappt super, darf ich fragen wo du persönlich das wenn eingebaut hast, denn ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es untern wieder wie in der alten Version anzeigen lassen soll oder an anderer Stelle klein?

Ich weiß das es jeder anders macht aber eine kleine Idee wäre schon klasse
 

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

Hilfe habe eine Kleinigkeit ändern wollen und nun geht das gar nicht mehr. Er kommt mir immer mit einem Syntaxfehler
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
703
15
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

Hilfe habe eine Kleinigkeit ändern wollen und nun geht das gar nicht mehr. Er kommt mir immer mit einem Syntaxfehler

die strings müssen teilweise durch "+" getrennt werden, realtext muss in anführungszeichen gesetzt werden.. einfach mal stück für stück abarbeiten..text is blau, die strings rot..

gruß
manu
 

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

Ich habe eignetlcih nur darüber in einer eigenen Zeile Lieferadresse eingefügt und danach ging gar nichts mehr, was die Lieferadresse anging. Selbst das komplette Löschen in Org-Zustand und neu einbinden hat keine Änderung gebracht.
Ich denke mal mein Problem liegt in der Bedingung, denn so weit das die Lieferadresse angezeigt wird bin ich nach langem Experementieren wieder aber nun wird die Adresse immer angezeigt, auch wenn keine geänderte Lieferadresse vorhanden ist bzw Rechnungs- und Lieferadresse gleich sind.
Mir würde es also schon helfen, wenn mir einer sagen kann wo ich genau mit der Bedingung hin muss, der Reiter ist schon klar aber dann habe ich ja drei Möglichkeiten und bei allen drei kommt das selbe Syntaxfehler
 

nochecker01

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2007
134
0
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

Hallo,
ich habe versucht mich in den Formular §Editor rein zu arbeiten, amnchens haut hin, anderes ma ja wie die Erweiterung mit der Lieferadresse ein zu bauen.... komme da nciht weiter.
Bitte könnte mir jemand etwas ausführlicher erklären wie und wo ich die Coedes von Alexander einbauen muß?
Ich wollte die Lieferadresse bei der Rechung als erstes unter den Gesamtbetrag bekommen?

Herzlichen Dank vorab.
 

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

Ja an der Bedingung hab ich auch erst etwas geknabbert, Ihr müßt diese unter den Darstellungsbedingungen eingeben, nicht unter Bedingung bei der Text Bearbeitung!

Also folgende Schritte:

1. Ihr erstellt ein Fenster an der Stelle wo Ihr die Lieferadresse hin haben wollt (Seite und Ebene beachten)

2. Ihr gebt dort die Variable von Alexander ein, entweder mit oder ohne Umbruch.
Dann auf OK gehen.

3. Ihr markiert das erstellte Fenster, links werden dann die Eigenschaften angezeigt, dort gibt es unter Layout die Darstellungsbedingungen, da wird was mit True oder False stehen, Ihr könnt dann über ein Dropdown Menü auf "Formel" gehen. Dort gebt Ihr dann die Darstellungsbedingungsformel vom Alexander ein und dann sollte das alles funktionieren!
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

Hi
ich werde mal sopfort sagen das ich vom programieren u. ä. keine Ahnung habe.

Ist die Bezeichnung Cond dafür da das die Lieferadresse nur angezeigt wird wenn sie sich von der Rechnungsanschrift abweicht?

Dann funktioniert es bei mir nicht wird immer angezeigt


sehe grade habe die darstellungsbedingungen vergessen
 

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

@mechanix

Danke für tolle Erklärung.
Damit hab auch ich es heute auch geschafft eine abweichende Liederadresse in die Rechnung zu kriegen.
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

komisch ist das doch alle bekommen das hin nur ich bin wiedermal zu dumm dazu bei mir wird die Lieferadresse immer gedruckt! Dabei bin ich der Meinung das ich das so gemacht habe wie es beschrieben wurde....
 

melanie0167

Aktives Mitglied
19. Oktober 2007
26
0
Schüttorf
AW: Wie bekomme ich eine abweichende Lieferadresse in die Formulare?

Hallo,

habe nochmal eine kurze Frage zum Lieferschein.

Auf der Rechnung wird eine abweichende Lieferadresse mitgedruckt, wenn es eine gibt und wenn nicht, dann bleibt das Feld frei und das soll auch so sein.

Jetzt habe ich beim Erstellen vom Lieferschein folgendes Problem:

Auf dem LS soll als Anschrift die abweichende Lieferadresse stehen, falls eine angegeben wurde und das funktioniert auch,

ABER: wurde jedoch keine abweichende Lieferadresse eingegeben, soll auf dem LS die Rechnungsadresse stehen und das funktioniert noch nicht.
Beim drucken steht momentan dann garkeine Anschrift auf dem LS wenn es dieselbe Adresse wie die Rechnungsadresse ist.

Muss da eine Darstellungsbedingung rein? Es kann ja nicht dieselbe Bedingung sein wie auf der Rechnung weil da soll er ja nichts drucken wenn es keine abw. Anschrift gibt!?
Auf der Rechnung ist folgende Bedingung drin:

JTL. WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Name != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Name or JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Vorname != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Vorname or JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Firma != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Firma or JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Postleitzahl != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Postleitzahl or JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Strasse != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Strasse or JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Ort != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Ort or JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Zusatz != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Zusatz or JTL.WaWi.Vorgang.Rechnungsadresse.Adresszusatz != JTL.WaWi.Vorgang.Lieferadresse.Adresszusatz

Danke schon mal
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen