Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
173
7
Wir haben in der Vergangenheit problemlos in die Schweiz senden können. Dazu haben wir dem Paket die Rechnung sowie das von JTL erstellte Export Dokument CN23 beigelegt. Nun haben wir bereits zum 2. mal das Paket zurückerhalten mit dem Hinweis "Das physische Begleitdokument liegt nicht bei, obwohl die Sendung im Versandlogistik System als Sendung mit Ausfuhranmeldung gekennzeichnet wurde". Kann mir jemand sagen was damit gemeint ist ? Hat sich da etwas geändert ? Vermutlich darf der Button "Sendung mit elektronischer Ausfuhranmeldung" nicht aktiviert sein ? War er aber vorher auch immer soweit ich weiß.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
557
254
Hi,

Das ist leider total missverständlich gelöst und wurde schon einige Male hier im Forum besprochen. Das Häkchen bezieht sich auf die elektronische Ausfuhranmeldung über ATLAS, die man ab 1.000€ Warenwert benötigt. Wenn das Häkchen aktiviert ist wird wohl ein Flag gesetzt, wahrscheinlich im Barcode oder Datensatz, und der Zoll erwartet dann ein entsprechendes Ausfuhrbegleitdokument (ABD). Das ist wie gesagt etwas anderes als das CN23 Formular, das eher eine standardisierte Inhaltsdeklaration darstellt, als eine Ausfuhranmeldung.

TL;DR
Warenwert < € 1.000: keinen Haken setzen bei "Sendung mit elektronischer Ausfuhranmeldung"
Warenwert > € 1.000: Haken setzen bei "Sendung mit elektronischer Ausfuhranmeldung" + separate Anmeldung über ATLAS bzw. IAA Plus
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
173
7
OK. Danke. Bestätigt meine Vermutung. Jetzt ist nur die Frage wie ich nochmals eine Sendung inkl. Export Dokumente erstellen kann. Wenn ich das vorhandene Export Dokument nehme könnte es evtl. Probleme geben? Oder ist das mit nicht mit dem erzeugten DHL Label verbunden ?

Ich habe das in der Vergangenheit "per Hand" über das DHL Kunden Portal gemacht und dort nicht Ausfuhranmeldung aktiviert. Trotzdem kam das Paket wieder zurück mit dem selben Vermerk wie bei den anderen Paketen. Kann es evtl. sein, dass diese Sendung irgendwie bei DHL noch gespeichert ist und ein erneuter Export z.B. bei gleichem Rechnungsbetrag problematisch ist bzw. intern immer noch als Ausfuhr mit Anmeldung gespeichert ist? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
557
254
und dort nicht Ausfuhranmeldung aktiviert. Trotzdem kam das Paket wieder zurück mit dem selben Vermerk wie bei den anderen Paketen.
Das ist seltsam. Ich weiß leider nicht, ob der Zoll/DHL hier irgendwelche IDs wie z. B. die Rechnungsnummer/Adresse o.ä. speichert. Am sichersten wäre wohl für den Lieferschein eine Retoure anzulegen, Auftrag duplizieren + Zahlung auf den neuen Auftrag umbuchen und dann neu auszuliefern. Wir haben den Haken aber noch nie gesetzt, deshalb habe ich dazu leider überhaupt keine Erfahrungswerte.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
DHL-Leitcodierungsdaten nach Wawi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.11 0
Neu Fehlerhafte bzw, leere Labels bei DHL & DPD JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Probleme Versanddatenexport DHL International JTL-Wawi 1.11 1
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Neu DHL Labels dauern aktuell "ewig", bis zu 30 Sekunden pro Packvorgang JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu 404 Error DHL beim erstmaligen Aufruf der Tracking URL JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Gro green Haken fehlt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Versandart falsch bei Auslandsbestellung (DHL Versenden 3.0) JTL-Wawi 1.6 0
Neu DHL SOAP-API GKV v3 wird abgeschaltet JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu JTLShop 5.6: Export -> Weitere Formate: Kampagnenparameter nicht im Artikel->cDeeplink JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ameise Export Datev Buchungsdaten - Lieferantenrechnungen fehlen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Ameisen Export Netto-EK in Standardwährung fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 0
Neu Datev Kassenbuch Export Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Buchhaltung vollautomatisiert für die Schweiz JTL-Wawi 1.10 10
Neu In die Schweiz versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen