In Diskussion Bezahlung über EC-Terminal wird nicht als bezahlt abgeschlossen

Tiernahrung-Friedrich

Aktives Mitglied
15. September 2020
28
4
Hallo Zusammen,

eigentlich läuft unsere POS ganz gut, doch wir haben immer wieder das Problem mit Doppel Zahlungen bei Kartenzahlungen.
Eigentlich wird die Zahlung wie immer eingeleitet und unsere POS meldet über das OPI Modul die Daten an das EC-Terminal. Verbindung Kasse zum EC-Terminal: USB-Kabel -> USB-C Lan Adapter -> LAN-Switch -> Desk3500

Dann zahlt der Kunde und auf dem EC-Terminal, es kommt (wahrscheinlich) "Zahlung erfolgt" auf dem EC-Terminal, aber an der POS bleibt der Bon unbezahlt hängen.
Wenn man nun das gleich nochmals probiert, funktioniert die Zahlung in den meistern Fällen. Aber im Hintergrund wurde auf den EC-Terminal zwei mal der Betrag vom Konto abgebucht. Dieses kann man dann erst am Tagesabschluss feststellen, wenn die POS eine Differenz an Kartenzahlungen zum EC-Terminal Bericht aufweist.

Da ich hier nicht weiterkomme, benötige ich die Hilfe von den Profis...oder gibt es selbe Probleme im Forum mit Lösungen?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Also das Problem mit den Doppel Zahlungen hatten wir auch - allerdings ist das schon über 2 Jahre her. Damals lag es allerdings eher am Zahlungsanbieter das es zu Doppel Buchungen kam. Nach dem Wechsel zu einem neuen (auch ein anderes Terminal) hat sich das bei uns erledigt.

In deinem Fall wären ein paar Dinge interessant und evtl. relevant.

1. Welche Hardware wird genutzt?
2. Welche Software Versionen - Vor allem POS Aktuell?
3. Tritt der Fehler bei ALLEN Zahlungen auf oder nur "sporadisch"?
4. Gibt es Meldungen im POS Protokoll zu den Fehlern?

Mein Bauchgefühl sagt mir spontan, da ist irgendwo ein Knoten innerhalb der Verbindung/Adapter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shahne

Tiernahrung-Friedrich

Aktives Mitglied
15. September 2020
28
4
Was für eine POS Kasse nutzt du? Hat die keinen eigenen LAN Port?
Wir haben ein Samsung Tablet und immer die neueste Version von JTL POS
Also das Problem mit den Doppel Zahlungen hatten wir auch - allerdings ist das schon über 2 Jahre her. Damals lag es allerdings eher am Zahlungsanbieter das es zu Doppel Buchungen kam. Nach dem Wechsel zu einem neuen (auch ein anderes Terminal) hat sich das bei uns erledigt.

In deinem Fall wären ein paar Dinge interessant und evtl. relevant.

1. Welche Hardware wird genutzt?
2. Welche Software Versionen - Vor allem POS Aktuell?
3. Tritt der Fehler bei ALLEN Zahlungen auf oder nur "sporadisch"?
4. Gibt es Meldungen im POS Protokoll zu den Fehlern?

Mein Bauchgefühl sagt mir spontan, da ist irgendwo ein Knoten innerhalb der Verbindung/Adapter...
Als wir das DESK3500 mit WLAN betrieben haben, hatten wir den Fehler deutlich öfters, deswegen wurden von 2 Jahre es auf LAN umgebaut. Und nun kommt es hallt immer noch ab und zu mal vor.

1. Samsung Tablet und über JTL den First cash Solution Terminalanbieter
2. Ist immer aktuell
3. Tritt nur sporadisch auf ohne Vorankündigung oder es nach vollziehen zu können
4. Muss ich nochmals bei unseren Verkäuferinnen nochmal genauer nachfragen.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Welche rolle spielt der USB Adapter in der Gleichung?
Wenn das Terminal per LAN am Switch hängt und das Samsung Tab im WLAN hängt ist der doch gar nicht nötig.
Oder habt ihr das Tablet per USB Ethernet Adapter am Switch und nicht per WLAN?
Da hab ich keinerlei Erfahrung wie stabil und zuverlässig OTG-Ethernet aussieht, inwiefern das unterstützt wird etc.
Evtl. liegt da ja eine Art "Sleep-Modus" vor, da es beim zweiten versuch ja dann richtig funktioniert.
Sind auf jeden fall einige variablen die stören können meiner Meinung nach.

Ich persönlich würde mal ansetzen und Tablet via WLAN mit Router verbinden. IPs statisch statt DHCP.
Wie versorgt ihr das Tablett dauerhaft mit Strom wenn da ein USB Ethernet dran ist? Mit Hub oder Y-Kabel?
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
691
104
Ich denke das die USB / Netzwerk Adapter Geschichte unrund läuft. Tablets sind, finde ich, immer nur eine sehr anfällige Geschichte. Lieber ne Kasse mit Netzwerkport. Lebt man ruhiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shahne

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Ich schließe mich gigi80 an und empfehle ebenfalls eher eine Kasse mit direkter Netzwerkanbindung.

Letztlich werden die allermeisten OPI-Terminals das Bestätigungs-XML welches ja auch in unseren Meldungen landet nur genau einmal die Zahlung bestätigen, sonst könnte die Kasse ja eine Zahlung doppelt erfassen. Wenn genau das Datenpaket nun verloren geht, weil der USB-Adapter nicht ordentlich liefert, wird der Bon in der Kasse nicht abgeschlossen.

Ich würde empfehlen direkt nach einem solchen Fall einmal in die Meldungen zu schauen, ob hier das XML der Zahlungsbestätigung rein gekommen ist und würde wetten, dass das nicht passiert ist. Da hilft dann nur der Versuch auf ein stabileres Netzwerk umzusteigen, z.B. 5,0 GhZ WLAN (sofern das Terminal das unterstützt).

Oder eben auf ein Gerät umsteigen, welches man direkt per LAN-Kabel verdrahten kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Tiernahrung-Friedrich

Aktives Mitglied
15. September 2020
28
4
Danke für die info´s !
Also wir haben als erster Versuch mal alle Datenkabel / USB Kabel getauscht. Da das DESK 3500 alles per WLAN (2.4ghz) auch können würde, wir dieses aber nicht stabil hinbekommen (trotz Wlan in der nähe der Geräte und feste IP Zuordnung) haben, sind wir auf die Kabelversion übergelaufen.
Nun mal sehen ob es nun besser wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
App über WaWi Api JTL-Wawi App 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Keine Datensicherung über ODBC möglich JTL-Wawi 1.10 5
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Materialeinsatz Berechnung über EKNetto JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Staffelpreise Variantenartikel über alle Varianten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Sammelbuchung bei Zahlungsausgang über das Zahlungsmodul JTL-Wawi 1.10 0
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Fehlermeldungen beim Hochladen von Artikel über Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Registrierung über amazonpay nicht möglich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zeiterfassung Tablett Terminal - mit Hinweis: Arbeitszeit heute nicht erreicht User helfen Usern 4
Gelöst JtlPOS kompatibel zu SumUp Terminal JTL-POS - Fragen zu Hardware 3

Ähnliche Themen