In Bearbeitung Verbindung zum EC-Terminal geht verloren

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Hallo.

Nach dem letzten Update auf die 1.0.6 habe ich das Problem, dass die Verbindung zum EC-Terminal (Desk5000 per OPI) scheinbar verloren geht.
Beim Auslösen der Kartenzahlung kommt das Popup mit "Sende Daten ...." und das war es dann auch. Die POS reagiert auf gar nichts mehr, nicht einmal "Abbrechen" kann ich den Dialog.
Ich muss die APP hart beenden und das Terminal kurz stromlos machen und neu booten.
Dann klappt es wieder mit der Verbindung. Ist natürlich suboptimal, wenn der Kunde warten muss.

Dieses Verhalten gab es vo dem Update nicht, da lief alles stabil seit Installation des Terminals und Anbindung per OPI. Verhalten ist auch nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf.

Grüße.
Markus
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo Markus,

je nachdem, welche Version du vorher verwendet hast, kann es sein, dass du in den Einstellungen zur OPI-Zahlungsart einmal die Option „Login vor jeder Zahlung automatisch senden“ aktivieren musst.
Sollte das nicht helfen, erstelle uns doch gerne ein Ticket über das Kundencenter.

Gruß Stefan
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Danke. Die Option ist aber seit anfangan aktiv.
Es wundert mich eben auch, dess die POS komplett einfreirt und nicht mehr bedienbar ist. Leider tritt das eben sehr sporadisch auf und eben nicht übermäßig häufig.
Ich lege mal ein Ticket an.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Nehme ich den Haken raus, kommt bei mir der EC-Beleg (Kunde/Händler) nicht mehr aus dem Bondrucker, sondern wieder aus dem Terminal.
 

korb-laden

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2021
120
9
Wir haben auch das Problem sporadisch. Ich wähle Karte aus und dann: ...... kann nicht übertragen werden (... fällt mir gerade nicht ein) Das kannst du mehrmals versuchen ohne Erfolg. Auch Stecker ziehen bei EC hilft nicht. Ich lösche oft die Positionen und buche eine Karte und drücke Cash. Danach läuft alles wieder und ich kann dann EC ansteuern. Es scheint in dem Datensatz der dann EC machen soll ein Fehler zu sein. Wir nutzen Ingenico 3500 und die neuste POS Software.
 

korb-laden

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2021
120
9
gibt es neue Infos? Ich hatte bis zum letzten Update Ruhe, aber jetzt ist es wieder so. Das EC Gerät wird nicht angesprochen (ab und an mal). Ich muss die Kasse neu Starten und dann geht es wieder.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, da sich die Problematik seit den letzten beiden Updates der POS verschlimmert hat.
Zuvor hatte ich das Terminal morgens einfach neu gestartet und es lief.
Inzwischen hilft auch das nicht und es passiert nun auch mehrmals am Tag, dass die POS bei Kartenzahlung keine Verbindung zum Terminal aufbau (auch beim Kassenschnitt ist es mir schon passiert).
Es erscheint, wie im ersten Post schon beschrieben, das Fenster mit "Sende Daten" und nitchs rührt sich mehr in der POS. Sie reagiert nicht mehr (nicht mal "abbrechen" geht" Ich muss dann das Terminal neu starten und die POS "abschiessen" und auch neu starten. Danach klappt es sofort wieder mit der Verbindung zum Terminal und der die Kartenzahlung funktioniert.
Da sich am Setup des Kartenterminals nichts geändert hat, habe ich nun doch sehr stark die POS/OPI in Verdacht.

Grüße.
Markus
 

korb-laden

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2021
120
9
Abbrechen geht nicht? und du kommst nicht zurück so das du es wieder versuchen kannst? Nach längeren warten kann ich wieder arbeiten aber das EC Gerät meldet nichts. Ich habe das Netzwerk unter Verdacht. Wenn ich von Wlan auf Lan umstelle geht es wieder. Ich habe ja beide Optionen an der Kasse.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Richtig, die POS reagiert nicht mehr. Ich muss sie komplett beenden.
Das Terminal hängt schon immer im LAN.
 

korb-laden

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2021
120
9
Könnte evtl. ähnlich sein oder jedoch bei dir etwas anders.
Bei mir hängt POS am Lan und die Kasse am Lan und W-Lan. Die Überwachungskameras mögen ab und an mal Lan nicht, daher stellen wir die Kasse auf W-Lan um. Die Daten werden von der Kasse an das EC Gerät Ingenico 3500 gesendet aber es kommt nichts an. Es dauert eine Weile bis ich an der Kasse was machen kann da es hängt. Man kann beide Geräte neu starten, dauert aber. Ich hatte beim letzten mal einfach das Internet umgestellt und dann ging es. Mal schauen was JTL mal hierzu sagt
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Bei uns ist alles per LAN verkabelt und Änderungen am Netzwerk gab es keine.

Edit: So, ich hatte soeben beim ersten Kassiervorgang mit EC wieder das Problem. Es wird unter Meldungen zur selben Zeit ein Fehler angezeigt. Ob der was damit zu tun hat???
 

Anhänge

  • pos.jpg
    pos.jpg
    446 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Bei uns ist alles per LAN verkabelt und Änderungen am Netzwerk gab es keine.

Edit: So, ich hatte soeben beim ersten Kassiervorgang mit EC wieder das Problem. Es wird unter Meldungen zur selben Zeit ein Fehler angezeigt. Ob der was damit zu tun hat???
Moin @ofenheizer , nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun, das wäre ein Eintrag für Löschbefehle aus der JTL-Wawi.

Wir haben an der OPI Schnittstelle nichts geändert, was zu diesem Verhalten führen könnte. Nur bei dem Anbieter SumUp gab es bekannte Probleme mit deren SDK zum Anbinden von Terminals. Für diese SDK ist jetzt ein Hotfix auf dem Weg den SumUp gestern bereit gestellt hat, kommt bei uns mit der 1.0.8.8 raus.

@korb-laden in dem Fall würde ich auf Probleme tippen, weil nicht beide Geräte im selben Netzwerk oder in demselben Subnetz sind. Da würde bestimmt ein Fehler bezüglich Timeouts in den Meldungen zu finden sein, am besten einmal dort nachschauen mit welcher Fehlermeldung das fehlschlägt. Bei echtem Timeout? Netzwerk checken. Bei "Connection Refused", checken ob der Router eine Sicherheitseinstellung hat, die die Kommunikation von Geräten untereinander innerhalb des Netzwerks blockt. Ist leider in vielen Fritzboxen und Speedports standardmäßig aktiviert.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Aber wie kann man das debuggen?
Die POS bricht ja auch nicht mit einer Fehlermeldung ab, sondern bleibt unbeinbar im Zustand "Sende Daten". Nur ein neustart des Terminals hilft hier. Bei nicht Erreichbarkeit durch die POS, hätte ich einen Fehlermeldung erwartet bzw. einen Timeout.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu [1.9.7.0]Service provider, error 19 - Physische Verbindung nicht einsatzbereit JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zu Shopware Shopware-Connector 39
Neu Keine Verbindung zu JTL Extension Store JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur DB - Störung bei JTL? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Keine Verbindung zu Shopware Connector möglich Shopware-Connector 1
Neu Übermittlung der DHL Retourenetiketten ins DHL Geschäftsportal zum Druck JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu OS-Plattform wurde zum 20.07.2025 abgeschaltet. Smalltalk 2
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 10
Neu DotLiquid zum auslesen Attribut für BrowseNodeID Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Nach updatet auf 5.5.1 - erscheinen über dem Header 3 links Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen Installation / Updates von JTL-Shop 19
Neu Frage zum Onlineshop-Abgleich - HOOK_ARTIKEL_XML_BEARBEITEINSERT Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Zahlungen: Doppelte Zahlungseingänge führen zum Chaos JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Vorlage zum Export von Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Shopify Connector - Verbindungsfehler zum Shop & Kein Abgleich mehr möglich Shopify-Connector 14
Neu EC-Terminal-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Verkaufe gebrauchtes POS Set Terminal, Bondrucker und Kassenschublade JTL-POS - Fragen zu Hardware 0

Ähnliche Themen