Neu Artikel kopieren statt duplizieren

JDB

Neues Mitglied
10. März 2023
10
0
Hallo liebes Forum,

ich bin nicht nur hier, sondern auch bei der Nutzung von JTL WAWI ein kompletter Frischling.

Vorab also schon mal sorry, falls meine Fragen schon mal anderswo aufgetaucht sind oder ziemlich "schlicht" sind.

Ich nutze meine WAWI als Gastronom.
Die ersten Einstellungen hat ein Freund von mir vorgenommen, der aber auch weit davon entfernt ist ein Fachmann zu sein.
Ich versuche mich als jetzt erstmals selber "einzuarbeiten".

Ich habe folgendes Problem:
Ich verkaufe diverse Longdrinks mit unterschiedlichsten Softdrinks.
Um die Wege "kurz" zu halten haben wir für jeden Longdrink einen Ordner angelegt in den ein Unterordner mit den möglichen Beigetränk Optionen ist.
Bisher haben wir diese Getränke jeweils "dupliziert", aber dann sind es eben jedes Mal neue Artikel. Somit gibt es den Artikel Red Bull bei mir allein 45 Mal.
Damals musste alles "schnell" gehen, aber jetzt habe ich kürzlich mal einen neuen Ordner angelegt und die Artikel kopiert statt sie zu duplizieren.
Das führte dann zu Artikeln mit gleicher Artikelnummer.

Das möchte ich kurzfristig mit allen "gleichen" Artikel machen, damit die Auswertungen übersichtlicher sind, aber ich bekomme dieses Arbeitsschritt nicht mehr hin.
Ich kann sehr wohl Artikel kopieren, die werden dann auch in der Zwischenablage angezeigt, aber ich kann sie in keinem weiteren Ordner einfügen (nicht verschieben).

Könnte mir da jemand aus der Patsche helfen?

Ich danke euch vielmals.

Beste Grüße
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.185
283
Also irgendwie verstehe ich nicht was du vor hast.
Was ist denn grundsätzlich das Ziel?
Nehmen wir als Beispiel das RedBull, das soll dann zusätzlich in eine andere Kategorie oder was genau soll "kopiert" werden?
 

JDB

Neues Mitglied
10. März 2023
10
0
Also irgendwie verstehe ich nicht was du vor hast.
Was ist denn grundsätzlich das Ziel?
Nehmen wir als Beispiel das RedBull, das soll dann zusätzlich in eine andere Kategorie oder was genau soll "kopiert" werden?
Ich führe ca. 60 Spirituosen.
Hinzu kommen ca. 35 möglich Mischgetränke.

Bei meiner letzten Steuerprüfung wurde massiv die "mangelnde Transparenz" bemängelt.
Einfach erklärt: Es ist meinem Finanzamt nicht egal, ob ich eine Jack Daniels Cola oder Jack Daniels Cola Zero verkaufe.
Würde ich jetzt aber alle möglichen Kombinationen als Einzelartikel anlegen, dann wären es zig Tausende.

Also haben wir wenige Favoriten und viele, die nach dem Baukastensystem erstellt werden.

Um bei obigem Beispiel zu bleiben:
Ein Jack Daniels Cola setzt sich aus dem JD und der Cola zusammen (JD hätte Artikelnummer 1000 die Cola 1001)
Habe ich jetzt auch noch Jim Beam auf der Karte, dann wäre eben Jim Beam Artikelnummer 2000 die Cola 2001 usw.

Das führt natürlich zu extrem vielen Artikel!
Speziell bei der nachträglichen Auswertung über Fehlmengen.

Ich möchte also lieber Jim Beam mit Cola (Artikel 1001) verkaufen!
Was in meinem Business aber auf keine Fall geht ist zu viel Klicks!
Ergo möchte ich in jeden Ordner der Longdrinks eine Kopie (oder nenne es gerne auch Verknüpfung) des Artikel Cola mit der Artikelnummer 1001

Es mag bestimmt auch andere Optionen geben, aber am Ende muss eben eine Lösung her, die auch ich umsetzen kann.

Es geht ja, denn ich habe das ja bereits genauso gemacht.
Nur erinnere ich nicht mehr wie!! o_Oo_O
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Ich glaube, du solltest anstatt dieselben Artikel immer wieder anzulegen, egal ob duplizieren oder kopieren, besser den ganzen Ablauf von Grund auf neu Durchdenken (bzw. Durchdenken lassen).
Immer mit dem Ziel, dass es auch möglichst einfach bedienbar ist.
Evtl. wäre ein Arbeiten mit Stücklisten sinnvoll, oder aber Variationskombis. Hier im Forum sind viele unterwegs, die sich mit der Einrichtung der Warenwirtschaft sehr gut auskennen und genau wissen, wie man sinnvollerweise vorgeht.

Allerdings hast du dich mit deinem Betreff jetzt schon auf den einen von dir festgelegten Weg beschränkt und fragst ganz spezifisch nach dem Kopieren von Artikeln.
Vielleicht antworten auch deshalb die "Artikelstamm-Wissenden" so wenig... 🤔

Mein Tipp also, mach dich bereit für einen "Blick über den Tellerrand" und stell doch deine Frage dahingehend wie man den Artikelstamm in deinem Fall am sinnvollsten anlegt.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Erste Frage wäre ja wie buchst du denn den Verkauf?
Arbeitest du mit dem Kassensystem was ja Sinn machen würde.

Erst dann könnte man entscheiden wie man es anlegt, also als Stücklisten oder als Varianten.
 

JDB

Neues Mitglied
10. März 2023
10
0
Erste Frage wäre ja wie buchst du denn den Verkauf?
Arbeitest du mit dem Kassensystem was ja Sinn machen würde.

Erst dann könnte man entscheiden wie man es anlegt, also als Stücklisten oder als Varianten.
Ich benutze das POS System von JTL.

Für mich ist es extrem entscheidend, dass Abläufe (Klicks) extrem minimiert werden.

Ich bin aber offen für jeden Tipp!!
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Ich benutze das POS System von JTL.

Für mich ist es extrem entscheidend, dass Abläufe (Klicks) extrem minimiert werden.

Ich bin aber offen für jeden Tipp!!

Dann helfen Dir Variationen nicht weiter, weil Du nochmal zum Variation auswählen klicken mußt.
Leg einzelne Artikel an, die sind dann auch als Artikel bzw. Favoriten in der POS schnell erreichbar.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Ich weiß ja nicht wieviel Aufwand das für dich ist aber ich würde da mit Stücklisten arbeiten.
In den jeweiligen Kategorien sind die Komponenten alle drinne, wie z.B. in "Zutaten -> Alkohol" Whisky, Gin, Wodka, usw..
Natürlich mit Sorten und einer Sorte wie z.B. "Mix Whisky" für die Mixgetränke.
1. Kategorien anlegen:
- Getränke

- Zutaten
-- Alkohol
-- Softdrinks
-- Früchte
-- Strohhalm, Sonstiges, usw.

2. Hier raus mache ich dann meine Getränke, als Stückliste im Ordner "Getränke"
Als Beispiel der Artikel Whisky-Cola sind folgende Artikel:
- 50 cl Whisky Dumbledor
- 250 cl Coca Cola
- 1 Scheibe Zitrone
- 1 Strohhalm

Bei den Stücklistenartikeln Mindestbestand führen damit du Bescheid bekommst wann du nachbestellen musst.
Und u.U. in der Paketverwaltung die Gläser führen dann weiß auch jeder welches Glas er nehmen soll.
Man könnte dann sogar eine Scanliste drucken für die häufigsten Getränke, einmal scannen fertig.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
So kompliziert ist das Ganze nicht. Im Grunde hast du nur soviele Artikel in der WAWI/POS wie auf der Karte stehen + "Rohstoffe" wie Strohhalm, Zucker, Zitrone, 1 L Jack Daniels, ......

Ich würde an deiner Stelle als erstes alle "Grundartikel/Rohstoffe" anlegen und in eine Kategorie z.B. "Rohstoffe" setzen. Das ist dann deine Basis. Von da ab würde ich nur, wie gnarx geschrieben hat nur Stücklistenartikel anlegen und diese wiederum in die entsprechenden Kategorien verschieben, z.B. "Softdrinks".

Somit hast du volle transparenz was du verkauft hast und was noch auf Lager ist und der Finanzprüfer dürfte nicht mehr meckern, wobei .... er findet dann etwas anderes. Das ist sein Job. :)
 

JDB

Neues Mitglied
10. März 2023
10
0
So kompliziert ist das Ganze nicht. Im Grunde hast du nur soviele Artikel in der WAWI/POS wie auf der Karte stehen + "Rohstoffe" wie Strohhalm, Zucker, Zitrone, 1 L Jack Daniels, ......

Ich würde an deiner Stelle als erstes alle "Grundartikel/Rohstoffe" anlegen und in eine Kategorie z.B. "Rohstoffe" setzen. Das ist dann deine Basis. Von da ab würde ich nur, wie gnarx geschrieben hat nur Stücklistenartikel anlegen und diese wiederum in die entsprechenden Kategorien verschieben, z.B. "Softdrinks".

Somit hast du volle transparenz was du verkauft hast und was noch auf Lager ist und der Finanzprüfer dürfte nicht mehr meckern, wobei .... er findet dann etwas anderes. Das ist sein Job. :)
Wenn Du 30 Mischgetränke hast und 70 Spirituosen führst, dann wären es ja schon rechnerisch 2100 Artikel. Das ist auf keiner Kasse der Welt darstellbar bzw. ein gigantischer Programmieraufwand.

Hinzu kämen ja auch noch Shots etc.

Ich bin mir sehr sicher, dass meine Lösung nicht die Cleverste ist! Es ist aber auch einfach Fakt, dass ich keine Zeit habe mich tagelang da einzuarbeiten. Ich habe eine 100 Stunden Woche und muss jetzt einen Weg finden das zusätzlich (!) zu erledigen!

Ergo macht es für mich keinen Sinn sich durch Videos zu quälen, so gerne ich das täte!

Im Prinzip bliebe meine Ausgangsfrage immer noch bestehen.
Beim Einrichten haben wir alle Artikel dupliziert und wie der Name sagt führt das eben zu sehr vielen Artikeln. Wir sind jetzt aktuell bei ca. 3000 Artikel für eine Diskothek! Mir ist es nur irgendwann beim Einrichten eines neues Artikel einmal gelungen die Artikel (eben die Beigetränke zu kopieren). Ich weiß nur nicht mehr wie ich das gemacht habe??

Möglich ist oder war es also.

Könnte das der kostenpflichtige Support wissen?
 

JDB

Neues Mitglied
10. März 2023
10
0
Dann helfen Dir Variationen nicht weiter, weil Du nochmal zum Variation auswählen klicken mußt.
Leg einzelne Artikel an, die sind dann auch als Artikel bzw. Favoriten in der POS schnell erreichbar.
Ich hatte im Sommer eine Buchprüfung.

In dem Zuge hat mir mein örtliches Finanzamt ausdrücklich gesagt, dass zukünftig eine exakte Aufteilung zu erfolgen hat. In unserem Falle hieße das dann ca. 2500 Artikel!

Dann noch zu bedenken: Es arbeiten ausschließlich Aushilfen, die drei bis sechs Mal im Monat arbeiten. Also mit Artikelnummer oder so kann man auf keinen Fall arbeiten!

Und richtig ist natürlich das jeder Click zählt. Bei uns ist es jetzt so wenn Artikel nicht auf der Favoritenseite stehen, dann etwa so:
1. Ordner Longdrinks öffnen
2. Unterordner Bsp: Jack Daniels öffnen
3. Hauptgetränk JD auswählen
4. Ordner Beigetränke öffnen (ist in jedem Unterordner, um den Weg zurück zu sparen)
5. Beigetränk auswählen

Das Einführen des POS Systems hat bei uns (vorher einfache Kasse mit 5 Warengruppe) den Personalaufwand um ca. 40%, bei voller Auslastung bis zu 70% erhöht!
 

JDB

Neues Mitglied
10. März 2023
10
0
Du hast doch keine 2100 Getränke (rechnerisch) auf der Karte. Ich glaube du siehst das alles zu kompliziert. Welche WAWI Version nutzt du ?
Aus meiner Erfahrung kann ich immer nur sagen, dass man in Punkto Kassen und Abrechnung immer dann "kritisch" ist, wenn die letzte Prüfung noch frisch ist.

Aber nur mal so:
Cola
Cola Zero
Fanta
Sprite
Mezzo
8 Sorten Saft
4 Sorten Mio
7 Sorten Red Bull
8 Sorten Tonics, BL, Ginger Beer, Fritz usw.

Weiß nicht ob das wirklich alles war??

Multipliziere das mit x Longdrinkoptionen?

Und, wie gesagt, im August wurde mir ausdrücklich gesagt, dass es nicht okay sei Jack Daniels Cola zu buchen, aber JD Fanta zu verkaufen!

Ich benutze noch keine neue Version!
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Also nochmal von vorne:

Wie viele Getränke stehen auf deiner Karte ? Oder kann man bei euch bestellen wie man lustig ist ?

Bestellen etwa eure Gäste 4,3ml dies und 2,8ml das und dann einen Tropfen jenes ob drauf oder wie läuft das bei euch ?

Benutzt du keine WAWI oder keine neue Version und wenn keine neue Version, welche nutzt du 1.5.48.1 oder 1.6.43.2
 

JDB

Neues Mitglied
10. März 2023
10
0
Also nochmal von vorne:

Wie viele Getränke stehen auf deiner Karte ? Oder kann man bei euch bestellen wie man lustig ist ?

Bestellen etwa eure Gäste 4,3ml dies und 2,8ml das und dann einen Tropfen jenes ob drauf oder wie läuft das bei euch ?


Benutzt du keine WAWI oder keine neue Version und wenn keine neue Version, welche nutzt du 1.5.48.1 oder 1.6.43.2
Wir arbeiten die festen 2cl Bottle Pilots
Longdrinks werden mit 4cl verkauft plus ca. 200ml Softdrink (jedenfalls für die Kalkulation)

Wir haben natürlich eine Karte mit "festen" Getränken:
Jack Daniels Cola
Bombay Tonic etc.
Aber natürlich darf man auch Bitterl Lemon oder ein Premium Tonic in seinen Bombay kippen.
Den JD kannst Du auch ebenso mit Cola Zero haben oder was auch immer!

Mir ist durchaus bewusst, dass 90% der Getränke eher theoretischer Natur sind, aber selbst die "realistischen" sind extrem viele (zu viele) für Kurztasten.

1.5.48.1

Mir ist auch total bewusst, dass es unter Wawi Aspekten vermutlich viel geschicktere Optionen gäbe.
Ich nutze aber keinerlei Controlling! (bisher nicht mal die Statistik, weil ich auch da keine Zeit zum Einarbeiten hatte), sondern ich füttere nur die POS über die Wawi. Ich nutze zusätzlich 3 Stand Alone Kassen (daher JTL, weil ich bei 5 Kassen nur eine Lizenz zahlen muss).
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Wenn du einen Artikel duplizierst und die Daten von einem Artikel auf den anderen kopieren möchtest, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Artikel Duplizieren

IMG_20230312_002351.jpg
Einfach die entsprechenden Kästchen anklicken, die du kopieren möchtest.

2. Nachträglich Artikeldaten von einem auf den anderen Artikel kopieren:

IMG_20230312_002618.jpg
Du markierst den zu kopierenden Artikel, rechte Maustaste, dann die Auswahl die ich blau markiert habe klicken. Danach den gewünschten Artikel raussuchen, ebenfalls rechte Maustaste und dann "Artikeldetails einfügen" anklicken.

Es öffnet sich ein neues Fenster, dort entsprechend die Haken setzen was du möchtest. Fertig
 

JDB

Neues Mitglied
10. März 2023
10
0
Da kann ich dir nur sagen, dass du da am falschen Ende sparst.
Ich habe mir einige Kassensystem angeschaut, aber so richtig gute Lösungen hatten die anderen Anbieter für mein Problem auch nicht.

Ich bin theoretisch mit dem POS System nicht unzufrieden.
Ich würde nur gerne eine andere Lösung für die Artikel finden.

Ich werde es die Tage mal neu versuchen.
Duplizieren ist wie gesagt nicht das Problem.

Vielleicht muss ich auch mal ein paar Screenshots machen, um es leichter zu erklären!

Aber danke für deine Mühe!
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Du solltest schon mal die Wawi mind. ab Version 1.6 nutzen da ist da Artikel duplizieren sehr viel besser geworden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7

Ähnliche Themen