1.7.6 Sharp erstes mal besser als die klassische Wawi - top

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Schön was positives über die 1.7. zu hören - ich kalkuliere schwer darauf, dass wir direkt von der 1.5 auf die 1.7 umsteigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Setzt ihr die 1.7.6. schon produktiv ein? Bin auch am Überlegen ob ich wegen einiger Dinge/probleme von 1.5.5.3 auf die aktuelle 1.6.x oder gleich mal höher wechseln soll.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Seit der 1.7.6 Sharp Version hat unsere Wawi einen merklichen Geschwindigkeitsschub bekommen und viele Bugs sind nicht mehr vorhanden. Daneben sind auf unseren 4k Monitoren die Schriften besser lesbar - gute Arbeit JTL!

Gibt es denn optische Unterschiede?

Und welche auffälligen Bugs sind beseitigt?

Setzt ihr die 1.7.6. schon produktiv ein? Bin auch am Überlegen ob ich wegen einiger Dinge/probleme von 1.5.5.3 auf die aktuelle 1.6.x oder gleich mal höher wechseln soll.

Wenn Du mit dem WMS arbeitest, solltest Du auf jeden Fall noch auf die 1.6.46.x warten, falls es die 1.6 werden soll.
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.480
445
Wuppertal
Und die Performance Einschränkung der 1.7 nicht vergessen - über 100 Aufträge/Tag und/oder mehr als angeschlossene 10 Nutzer, könnte es eng werden.

Aufgrund des Beta-Status der Software könnte es während der für das Weihnachtsgeschäft typischen starken Auslastung bei Kunden mit mehr als 100 Bestellungen pro Tag und mehr als 10 angeschlossenen Benutzern zu Performanceproblemen kommen. Daher empfehlen wir solchen Kunden die Nutzung eines Testsystems!

Wir arbeiten aktuell daran, diese Einschränkungen schnellstmöglich zu beheben, sind dafür aber auf zusätzliche Auswertungen angewiesen, die uns nur die höheren Belastungszahlen der Open Beta liefern können.

Zudem funktioniert der Abgleich mit JTL-Shop nur noch mit aktuell unterstützten JTL-Shop-Versionen (ab JTL-Shop 5).

Quelle: https://www.jtl-software.de/blog/releases/open-beta-release-jtl-wawi-1-7-plan-and-produce

(weit unten)
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Nein, weder WMS noch über 100 Pakete pro Tag... heisst, man könnte es gleich mit der 1.7.x probieren... Wie kommt man an die 1.7.6 ? Der offizielle Download geht ja nur bis zur 1.7.5.2.
 
Zuletzt bearbeitet:

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
389
111

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Setzt ihr die 1.7.6. schon produktiv ein? Bin auch am Überlegen ob ich wegen einiger Dinge/probleme von 1.5.5.3 auf die aktuelle 1.6.x oder gleich mal höher wechseln soll.
Ja, wir arbeiten produktiv. Ich würde es dir dennoch nicht empfehlen. Es sei den du hast die Zeit es ausgibig zu testen. Es sollte aber nicht mehr so lange dauern. Das Updatetempo zu 1.6 hat sich offenbar deutlich erhöht und es ist hoffentlich mit einem baldigen Release zu rechnen.

Gibt es denn optische Unterschiede?

Und welche auffälligen Bugs sind beseitigt?
Ja, die Oberfläche der Sharp ist (bei uns 4K) weicher, moderner, flüssiger, Schrift ist größer etc.. Müsste man sich selbst abschauen und beurteilen.

In der 1.7.5 hatten wir z. B. massive scx Problem und konnten alle scx angebundenen Artikel nicht mehr öffnen. Die kurzfristige Lösung war scx abzuschalten.

Speicherprobleme wurden verbessert. Bei uns geht die JTL Wawi seit Jahren nach rund 4-6 Stunden Arbeit in die Knie und stürzt ab, da nicht mehr als 3,5 GB Arbeitsspeicher (32bit) genutzt werden können (wir haben 128GB). Die Probleme konnten von JTL nie gelöst werden. Das konnte ich heute zum ersten mal seit Jahren nicht mehr feststellen. Dennoch warte ich sehnsüchtig auf die 64bit Version.

Fenster gehen schneller auf und Listenansichten bauen sich schneller auf. Es macht einfach mehr Freuede damit zu arbeiten. Das sind jedoch alles subjektive Beobachtungen die aus unserer Arbeitsumgebung hervorgehen (>10t Artikel, 6-8 Benutzer, unzählige Workflows, sechs Kanäle, usw.).


Und die Performance Einschränkung der 1.7 nicht vergessen - über 100 Aufträge/Tag und/oder mehr als angeschlossene 10 Nutzer, könnte es eng werden.
Ich bin mir nicht sicher wie man das genau bewerten soll. Wir haben über 100 Aufträge am Tag, allerdings aus sechs verschiedenen Kanälen und wir haben keine Probleme. 20-30 % davon DHL Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
119
Braunschweig
Das muss man wirklich sagen. Die Sharp Version ist echt toll.

Übrigens hat die auch eine andere Schriftart.

Das einzige was ich bis jetzt gemerkt habe ist, dass alle F-Abteile soweit neu sind (Wenn man nach einem Kunden sucht -> instant da), aber wenn man einen Artikel öffnet ist dieser noch in der alten Form.
Ich hoffe an der Version wird relativ schnell weiter gearbeitet.
 

MarcoWue

Aktives Mitglied
20. Dezember 2018
50
13
Kann bei 1.7.6 keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen der JTL-SharpWawi und der klassichen Wawi feststellen. Ladezeiten beim Doppelklick auf Artikel oder Aufträge sind mit um die zwei Sekunden immer noch recht träge, beim ersten Laden einer Registerkarte sind teils deutliche Verzögerungen spürbar (2-4 Sekunden). SQL Server ist kein Bottleneck und verursacht während besagter Ladephasen kaum CPU-Last.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
444
58
Eh, mal kurz gefragt, was ist Sharp?
Bin zwar noch am Testen der 1.6, überlege aber einfach mal auf die 1.7 direkt zu gehen.
Mit proxmox ist das ja alles schnell erledigt zum Testen.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
C# (ausgesprochen "C sharp") ist eine Programmiersprache für .NET basierte Anwendungen. Seit einigen Jahren stellt JTL die Codebasis der Wawi von einer ursprünglich in C++ (auch eine Programmiersprache) geschriebenen Anwendung sukzessive auf C# um. Keine Ahnung, ob sie mit der genannten 1.7.6 noch mal einen großen Teil umgestellt haben?

Aber mehr Licht ins Dunkle kann da vermutlich nur JTL bringen. Wäre auch mal interessant zu wissen, ob sie die ganze Zeit "nur" in Richtung .NET Framework gearbeitet haben, oder ob sie gleich auf .NET Standard und somit auf Kompatibilität auf das ganz aktuelle .NET (vormals .NET Core) gesetzt haben ;)
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
444
58
Ach, C#, das daran gearbeitet wird den Core zu ersetzen, das war mir klar, wusste aber nicht, dass es in der 1.7 gravierende Änderungen gab.
Naja, ich werde es mal eben testen.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
444
58
Mh, da hatte ich jetzt nicht nachgesehen. war auch schon zurück auf die 1.6 dank Snapshots.
Teste das aber jetzt eben noch mal und starte mal die SharpWawi, würde mich ja doch wohl interessieren
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
444
58
Schön das man wieder die Schrift lesen kann. Soweit alles schön schnell im Artikelbaum, auf die schnelle fällt halt auf, dass es einen Fehler gibt, wenn man auf Kategorie klickt, das lädt sich ins leere.
Screenshot 2023-01-04 143821.png

Screenshot 2023-01-04 143901.png

Wird es zukünftig nicht nur Workflows sonder auch Blockly geben? Habe da einen Button für entdeckt. Dann wären ja vielleicht später auch cronjobs möglich, naja, eigentlich ne ganze Menge was man damit anstellen könnte, wenn ich das mit iobroker vergleiche.
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
36
Berlin
Schön das man wieder die Schrift lesen kann. Soweit alles schön schnell im Artikelbaum, auf die schnelle fällt halt auf, dass es einen Fehler gibt, wenn man auf Kategorie klickt, das lädt sich ins leere.
Den Anhang 92668 betrachten

Den Anhang 92671 betrachten

Wird es zukünftig nicht nur Workflows sonder auch Blockly geben? Habe da einen Button für entdeckt. Dann wären ja vielleicht später auch cronjobs möglich, naja, eigentlich ne ganze Menge was man damit anstellen könnte, wenn ich das mit iobroker vergleiche.
  • Blockly: Die visuelle Programmiersprache Blockly ermöglicht Euch, auch ohne Entwickler- und IT-Background Prozesse zu automatisieren. Variablen, Logiken oder Schleifen werden als farbige Blöcke dargestellt, sodass Ihr fast spielerisch eigene automatisierte Prozesse anlegen könnt.

steht auf der OpenBeta Seite zur 1.7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
590
162
Einfach in die Windowssuche Sharp eingeben, dann solltest du sie schon finden. Ansonsten mal im
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\JTL-Wawi
nachsehen.