egal was ich hier poste - nie antwortet jemand. Kennt ihr das oder bin ich der einzige?
Was mir oft auffällt, dass einfach zu viele Fragen zu oft gestellt werden und kaum noch einer die Suche bedient bzw. je den Guide gelesen hat... das mag aber - wie das hier ingesamt - nur mein Eindruck sein.
Nicht auf dich gemünzt
@Neuling88, aber ich hab zunehmend das Gefühl, dass man in einem
Forum (wohlgemerkt eben
kein kostenpflichtiger Support) als Postender erwartet, eine komplexe Antwort oder gar eine fertig umgesetzte Lösung zu bekommen. Bekommt man die nicht, stellt man die Frage einfach nochmal. Das fällt ja den anderen Benutzern auch auf...
Es wird ungleich mehr erwartet, als man selbst als Fragender dann ins Forum einbringt. Das ist ja hier mehr ein Austausch, keine Einbahnstraße... Ist ja okay, wenn man keinen Support oder Servicepartner bezahlen kann (dann darf man eben aber auch keinen Premium-Support erwarten oder sollte sein Geschäftsmodell überdenken) oder will, aber das Forum sehe ich eher als Ort für Ansätze, Teillösungen etc. - hier kann einem ja keiner kostenlos etwas schaffen, für das man nicht bereit ist (angemessen) zu zahlen - sondern da sollte dann schon auch Eigenleistung dabei sein, wenn man eben auch mit Eigenleistung seinen Shop hochbringen will. (Das mag aber der allgemein neue Zeitgeist im Internet sein: ich ich ich)
Aber man merkt bei vielen Fragen schon im Ton, dass sie der Fragende nicht umsetzen können wird, weil rudimentäre Kenntnisse dafür fehlen - das ist in Zeit von Drag & Klick & Drop auch okay, aber dann ist wohl das Forum der falsche Ort. Dafür gibt es ja die Servicepartner-Börse bspw... Davon ab sind aber auch viele Fragen oft sehr unkonkret, dass man überhaupt nicht versteht, worauf sie abzielen.
Und bestimmte Forenbereiche gucke ich mir z. B. gar nicht mehr an und bei unkonkreten oder wiederholenden Titeln klicke ich schon gar nicht mehr drauf... manchmal nur noch aus Interesse der Fragestellung...
Deine Fragen bspw.
- Kategorien nicht angezeigt -> Komplettabgleich, Cache löschen (überall), im Zweifel Shop zurücksetzen und nochmal komplett abgleichen (findet man hier über die Jahre ganz oft, hast aber ja auch auf einen alten Thread geantwortet
- Vorlagen. Wer kann helfen? -> Das ist in Shop-Einrichtung, aber Anfrage nach einer Dienstleistung, also falsches Forum, vll sieht es deswegen keiner
Und gehört vielleicht auch als Anfrage woanders hin, weil im Forum keiner dafür umsonst eine Lösung bauen wird...
- Artikel als separates Paket -> Artikelabhängige Versandkosten. Da gab es ja ne kurze, aber völlig ausreichende Antwort als Stichpunkt (aber hier gefühlt schon 1000x behandelt, Guide, etc)
- Prozess: Rückstand + Vorkasse -> Würde ich, wie der Antwortende weniger als technisches Problem, sondern als kaufmännisches, verstehen. Vorkasse = Vorabbezahlung /= Rechnungskauf. Im Bezug auf den Wareingang sollte was per Workflow drin sein. Du bist ja auch nicht neu im Forum, da würde ich forschen