Wie weit ist der jtl importer bzw. wann kommt er ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie weit ist der jtl importer bzw. wann kommt er ?

Ich bin dafür, wir machen alle so weiter. Wenn dann doch irgendwann mal ein Update kommt, tun wir alle auch einfach so, wie wenn uns das gar nicht interessiert. Und machen natürlich keine Downloads und keine öffentlichen Tests und Bugberichte für mind. weitere 10 Tage.
Wenn man uns fragt, sagen wir alle einfach, wir geben dazu keine Auskunft. :biggrin:

lg
Gerhard
 

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
AW: Wie weit ist der jtl importer bzw. wann kommt er ?

Tja Gerhard, keine schlechte Idee. Ich bin aber da nicht dabei. Ich möchte keine 10 Tage auf das Update warten - eigentlich keine 10 Minuten mehr. Die Roadmap ist ja auch schon vom August 08. Seitdem warte ich auf das Statistikmodul und die Ameise. Ich dachte, dass der Importer spätestens Ende letzten Jahres kommt.
Bin mittlerweile schon auf der Suche nach Alternativen, denn wie es hier so schön steht:

Zitat:
Zeitliche Abfolge / Roadmap:
Genaue Zeitangaben sind nicht möglich - dafür müsst Ihr Verständnis haben. JTL-Wawi ist Freeware.

Ciao - Meister-Eder
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Wie weit ist der jtl importer bzw. wann kommt er ?

Geht mir ähnlich. Ich bin ein großer Fan der JTL-Shops aufgrund der Tatsache, dass ich finde, dass sie hervorragend "userfreundlich" programmiert sind.
Das ist der Grund, warum ich bei JTL bin und bleibe. Schliesslich verdient diese Tatsache eben Geld, was bei anderen Shops eventuell nicht reinkommt.
Ich versuche mir, diese Tatsache immer wieder "ins Gedächtnis" zu rufen - das ist aber leider auch das einzige, mit dem ich meine Wut und Verärgerung über die ständige verschleppende und verzögernde Updatepolitik zurückhalten kann.

Wenn dann allerdings noch der Umstand dazukommt, dass ich für das ständige Warten und Ärgern dann auch noch bezahlen muss (Stichwort Subskriptionszeit), kann ich mich dann aber kaum noch halten.

Du hast es bereits getan, Conny. Genau solche Anmerkungen wie oben sind genau das, was absolut unnötig ist. Es geht nicht darum, dass wir keine Kritik annehmen (wollen), aber das muss sicher nicht tagtäglich und bei jeder sich bietenden Gelegenheit geschehen.
Nunja, aber Marcel, jetzt tu doch nicht so, als wäre diese Kritik "neu". Es ist doch JEDESMAL so. Keiner hier meckert, wenn Updates in "vernünftigen" Zeiträumen kommen - ODER wenn die Entwicklung hinter den Kulissen vernünftig publiziert wird.

JEDER hier versteht, dass sich in der Softwareentwicklung MAL was verzögert. Bei JTL ist das aber IMMER der Fall und zwar selten nur 1-2 Monaten, meistens gehts hier um Verspätungen von einem halben Jahr oder mehr!

Vergleich doch mal die im Dezember 2007 formulierten Jahresziele für 2008 mit den real eingetretenen Tatsachen:
JTL-Wawi 1.0 (d.h. inkl. Formulareditor und Bestellwesen)
Nicht eingetreten. Mittlerweile kann man auch nicht mehr sagen "naja, kam dann "kurz nach dem Ende des Jahres - wird haben Ende Februar und bald schon ist das 1. Quartal 2009 vorbei, der Formulareditor könnte dann irgendwann fertig sein, das BEstellwesen ist noch weit in der Ferne [/quote]
* eazyAuction mit verbessertem Handling und weiteren Plattformen
Auch nichts passiert - und wahrscheinlich mittlerweile eher für 2010 realistisch.
* eine Kassenlösung, die Sie direkt an JTL-Wawi anschliessen können
Ein Punkt, der umgesetzt wurde. Auch wenn man sagen muss, dass diese natürlich auch teilweise durch einen externen Anbieter umgesetzt wurde.
* durch Weiterentwicklung von JTL-Shop 2 und weitere Zusatzmodule steht Ihnen ein sehr leistungsfähiges Shopsystem zur Verfügung
Naja okay, das lassen wir mal gelten.
Auch nix passiert.

Wie du schon schreibst: Man wird an den TATEN gemessen. Wie erwähnt, ist hier wohl kaum jemand, der ein Problem damit hat, wenn sich MAL was verzögert. Aber hier verzögert sich IMMER und ALLES, und zwar um SO viel, dass irgendwann einfach der Punkt kommt, an dem jeden Tag irgendeinem anderen User der "Kragen" platzt und er anfängt zu "sticheln". Dass dies NICHT produktiv ist, weiss jeder, aber irgendwann hat sich SO VIEL VERÄRGERUNG über diese Firma angestaut, dass man einfach nicht mehr "ruhig" bleiben KANN.
Genau DESHALB entsteht ab einem gewissen Grad der Verärgerung, verbunden mit der "Hilflosigkeit", die man durch die schlechte Kommunikationspolitik empfindet, ein Zynismus, der sich eben "bei jeder Gelegenheit" die Bahn bricht. Dass dies NICHTS an der Tatsache ändert, dass man warten muss, dürfte jedem klar sein. Aber wer diese Verärgerung letztendlich verursacht, muss eben auch damit klarkommen, wenn er damit konfrontiert wird.

(Und ich denke, dass Jan am Support durchaus bestätigen kann, dass ich kein "destruktiver" Kunde bin, trotzdem kann ich meine Verärgerung einfach nicht monatelang immer unterdrücken).

Letztendlich wissen wir, dass JTL GUTE Arbeit abliefert und dass es sich manchmal auch dafür lohnt, etwas zu warten. Aber BITTE BITTE BITTE ändert intern irgendwas (den Ansatz gabs ja schonmal vor nem Jahr) und macht uns doch diese Zeit nicht so schwer, indem ihr uns IMMER und LANGE warten lasst, okay?

Viele Grüße
Matze

P.S.: Wie oben erwähnt. Diese Kritik soll nicht "persönlich" sein, aber ab einem gewissen Grad der Verärgerung kann man sie einfach nicht mehr "runterschlucken", sorry!
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Wie weit ist der jtl importer bzw. wann kommt er ?


Nee, da hat es einmal ein Topic gegeben der Road-Map geheissen hat, soweit ich mich erinnern kann. Ist aber wirklich schon sehr alt und wahrscheinlich auch nicht mehr in der DB. es gehe so einige alten Links nicht mehr. aber egal, ändert sowieso am Dilemma nichts. Es heisst nach wie vor BITTE WARTEN, auch wenn wir mit Kritik auffahren, die eigentlich konstruktiv verstanden werden soll.
 

basti

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
774
12
AW: Wie weit ist der jtl importer bzw. wann kommt er ?

@Hifi-Matze:
Danke, toller Beitrag, ich stimme voll zu.

Leider wird hier von JTL anscheinend alle Kritik, die großteils berechtigt ist immer sofort persönlich aufgefasst.....

Wir sind gerade dabei uns nach Alternativen umzusehen, da uns einfach die Planungssicherheit fehlt, was bringen mir X angekündigte Features, die sicher toll sind, wenn ich damit rechnen kann, dass diese irgendwann mal kommen könnten?

Über kleine notwendige Bugbehebungen im Shop will ich gar nicht reden, so etwas ist für mich eigentlich selbstverständlich für andere wohl leider nicht.....

so, das solls von mir hier im Forum für die nächste Zeit erstmal wieder gewesen sein

ByeBye

P.S. ich hoffe dass sich in nächster Zeit hier etwas tun wird, denn auch wir würden trotz aller Probleme gerne weiter JTL Kunden bleiben und von mir aus macht den Shop teuerer, aber geht endlich mal von der Bremse und drückt aufs Gas!!!!!!!!!
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Wie weit ist der jtl importer bzw. wann kommt er ?

Nunja, aber Marcel, jetzt tu doch nicht so, als wäre diese Kritik "neu".
Das tu ich doch gar nicht, Matze. Im Gegenteil: ich sage ja vielmehr, dass diese Kritik nicht neu ist. Aber es bringt doch eben auch niemandem was, wenn diese Kritik gebetsmühlenartig immer wieder und wieder aufs Neue kommt und in allen möglichen Threads immer wieder mehr oder weniger "dezent" fallengelassen wird "...worauf wir alle schon so und so lange warten...", "Fehlt immer noch...", "Wann kommt denn nun endlich....".

Es hilft JTL nicht wirklich weiter, denn wir wissen es schliesslich zur Genüge.
Es hilft dem einzelnen User nichts, weil inzwischen klar sein dürfte, dass wir uns tortz immer wiederholenden Anfragen, nicht zu irgendwelchen Terminaussagen drängen lassen.
Und es hilft vor allem insbeondere neuen Usern und Forumsbesuchern nichts, deren Threads und Fragestellungen immer häufiger in solchen Diskussionen enden.

Vergleich doch mal die im Dezember 2007 formulierten Jahresziele für 2008 mit den real eingetretenen Tatsachen...
Das ist genau das, was ich meine, Matze. Ich versteh den Frust und Ärger vollkommen. Aber ich/wir brauchen solche Vergleiche nicht anstellen - wir kennen die Tatsachen, wir wissen was irgendwann geschrieben wurde und wir wissen, was davon eingetroffen ist oder nicht.

Genau DESHALB entsteht ab einem gewissen Grad der Verärgerung, verbunden mit der "Hilflosigkeit", die man durch die schlechte Kommunikationspolitik empfindet, ein Zynismus, der sich eben "bei jeder Gelegenheit" die Bahn bricht.
Wie gesagt: grundsätzlich hast du da mein vollstes Verständnis und ich kann das Verhalten völlig nachvollziehen. Wenn "bei jeder Gelegenheit" aber bedeutet, dies in jedem sich bietenden Thread zu tun, dann muss auch klar sein, dass wir das so in der Form nicht hinnehmen können. Wenn es vor allem darum geht, sich den angestauten Frust und Ärger von der Seele zu schreiben und Dampf abzulassen, dann findet sich dafür sicher auch eine andere Lösung. Meinetwegen gibt es dann den ultimativen Frust- und Mecker-Thread wo sich jeder dranhängt und jeder mal draufhauen darf oder ich kann auch gerne abklären, ob wir ein eigenes Unterforum dafür einrichten. :cool: Alles ist aber besser, als jede Menge Threads, die sich ab einem gewissen Punkt immer irgendwann in Diskussionen verlieren.

Dass dies NICHTS an der Tatsache ändert, dass man warten muss, dürfte jedem klar sein. Aber wer diese Verärgerung letztendlich verursacht, muss eben auch damit klarkommen, wenn er damit konfrontiert wird.
Damit kommen wir auch klar, ansonsten würde wir ja einfach rigoros gar nicht mehr antworten und darauf reagieren oder (noch schlimmer) alles "unliebsame" einfach in die Tonne kicken. Tun wir aber nicht. Und persönlich wird das ohnehin keiner nehmen, dafür haben wir alle inzwischen eigentlich ein recht dickes Fell.

Aber BITTE BITTE BITTE ändert intern irgendwas (den Ansatz gabs ja schonmal vor nem Jahr) und macht uns doch diese Zeit nicht so schwer, indem ihr uns IMMER und LANGE warten lasst, okay?
Genau das haben wir vor. Aber ich bin mir bewusst, dass wir auch das schon sehr lange und immer wieder sagen und es letztlich auch erst dann zählt, wenn es denn auch spürbar ist.
 

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Wie weit ist der jtl importer bzw. wann kommt er ?

Aber es bringt doch eben auch niemandem was, wenn diese Kritik gebetsmühlenartig immer wieder und wieder aufs Neue kommt und in allen möglichen Threads immer wieder mehr oder weniger "dezent" fallengelassen wird "...worauf wir alle schon so und so lange warten...", "Fehlt immer noch...", "Wann kommt denn nun endlich....".
Natürlich "bringt" das nichts. Aber solange sich nicht ÄNDERT, werden diese Beschwerden nunmal nicht aufhören.
Ihr merkt ja sicher, dass solche Beschwerdethread "schwungweise" kommen.
Sie kommen immer dann:
- wenn ihr lange nichts neues gebracht habt
- angekündigte Features DEUTLICH über dem avisierten Termin sind

Würdet ihr regelmäßig Updates bringen und/oder zumindest "Besänftigungen" in Form von Informationen über das kommende Produkt und BEGRÜNDUNGEN, warum es noch dauert, wären die User deutlich zufriedener.

Oder anders gesagt:
ENTWEDER ihr entwickelt Eure Software ohne dass wirs mitbekommen - DANN werdet ihr aber auch an Timeline gemessen
ODER ihr seht das ganze als "Community", versorgt den "Pöbel" mit "Brot & Spielen" und erreicht damit, dass wir - Eure Kunden - auch bei längeren Warteperioden Verständnis aufbringen.
Damit wir dieses Verständnis aufbringen, langt aber leider keine Aussage wie "wir sagen keine Termine mehr".

Janusch hatte mit seiner kurzen Ankündigung von Details des Formulareditors, oder Thomas mit seiner Ankündigung von Features von 2.18 absolut den richtigen Weg eingeschlagen. Beides hatte bewirkt, dass die User erstmal wieder einige Wochen "beruhigt" waren, weil sie gemerkt haben, dass es sich LOHNT zu warten.
Leider reicht es eben nicht, sowas einmalig zu machen und dann zu hoffen, dass es 3 Monate reicht. Irgendwann kommt es dann doch wieder zu einem "Kippen" der Stimmung. Und das "Meckern" wird dann erst wieder aufhören, wenn die Sache "geklärt" ist... und genau DESHALB hast du zwar Recht mit deiner Aussage, dass es "nichts bringt" ständig zu meckern, diese Aussage aber psychologisch unwirksam sind.

Hier im Forum sind überall Menschen, die auf eine Aktion reagieren.
Wenn wir hier nur merken, dass NICHTS passiert (was hinter den Kulissen ja ganz sicher nicht stimmt, aber WIR eben nicht mitbekommen), dann wächst der Unmut einfach und führt zu einer REAKTION der Kunden.
Dagegen muss man ansteuern und eine AKTION so wählen, dass die Kunden eben ANDER REAGIEREN. Ganz simple Psychologie!
Je GENAUER ein Kunde die UMSTÄNDE eines Problems kennt, desto eher hat er auch Verständnis dafür!

Aber ich bin mir bewusst, dass wir auch das schon sehr lange und immer wieder sagen und es letztlich auch erst dann zählt, wenn es denn auch spürbar ist.

Das ist schön und es wäre toll, wenn ihr das schaffen würdet. :)

@Hifi-Matze:
Wir sind gerade dabei uns nach Alternativen umzusehen, da uns einfach die Planungssicherheit fehlt, was bringen mir X angekündigte Features, die sicher toll sind, wenn ich damit rechnen kann, dass diese irgendwann mal kommen könnten?

P.S. ich hoffe dass sich in nächster Zeit hier etwas tun wird, denn auch wir würden trotz aller Probleme gerne weiter JTL Kunden bleiben und von mir aus macht den Shop teuerer, aber geht endlich mal von der Bremse und drückt aufs Gas!!!!!!!!!

Genau das möchte ich betonen. Ich MÖCHTE überhaupt nicht von JTL weg (denn ich bin von den Produkten durchaus überzeugt und hege durchaus eine gewisse "Dankbarkeit", ja mache in verschiedenen Foren sogar Werbung dafür). Aber ich möchte, dass diese teilweise monatelange Verärgerung zwischen den einzelnen positiven JTL-Erlebnissen nicht mehr auftritt. Dazu braucht es aber eben auch "Krisenmanagement" und nicht nur gute Software alleine :)
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Wie weit ist der jtl importer bzw. wann kommt er ?

Matze, du rennst mit vielen deiner Aussagen bei mir offene Türen ein...
Damit wir das Thema aber nicht hier weiterführen müssen, sei bitte so nett und schick mir doch einfach mal eine PN - dann kann ich versuchen auf den ein oder anderen Punkt noch etwas mehr einzugehen.
 

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Wie weit ist der jtl importer bzw. wann kommt er ?

Warum denn Antworten per PM. Das ist doch dann wieder anonym. Was ist mit meinem Vorschlag bezüglich einer Roadmap.

Dann werden alle still sein.

Z.B
Armeise - 89% Fertiggestellt
Formulareditor 100% Fertig (Betatest 75% Fertig)

Das dann alle par Tage aktualisieren und schon werden alle zufrieden sein.
So sieht es so aus als ob nix passiert (was natürlich so nicht stimmen wird).
Sorry aber das wäre am besten für alle hier.

Wenn dann gemeckert wird schnell der Link in dem Tread und alles wird im Keim erstickt.

Danke und Gruß Nento
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Wie weit ist der jtl importer bzw. wann kommt er ?

Hab ich doch deutlich gesagt: damit wir das Thema hier nicht weiterführen müssen.

Was ist mit meinem Vorschlag bezüglich einer Roadmap.
Der Vorschlag ist nicht neu. Und wir haben desöfteren auch schon gesagt, dass es in Zukunft Roadmaps in anderer Form als bisher geben wird. Von daher würden wir uns jetzt im Kreis drehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie finde ich die Shop-Variablen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Konsignationslager beim / für Kunden einrichten, aber wie? :) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Nach Abgleich von ca. 23500 Bildern ist nur ein bruchteil in Wordpress/Woocommerce verfügbar WooCommerce-Connector 0
Neu POS Kassenbuch Eintrag für Konto ist leer / Buchungskonto fehlt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Artikel wird als Warenpost erkannt, obwohl er keine Warenpost ist JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu E-Mail-Blacklist ist mit Platzhalter möglich, sieht man aber nur im Quellcode JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu am Packplatz ist Cloud nicht aktiv -> Problem sichtbar machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen