Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
191
10
Seit dem Update von 1.5 auf 1.8 können keine Etiketten mehr gedruckt werden, wenn der Auftrag gesplittet ist.
Fehlermeldung: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular.
In den Anhängen seht ihr unsere Einstellungen.

Das Gesamtgewicht des Aufrags ist in diesem Fall 28kg.
Wenn wir händisich das Gewicht pro Paket jeweils über 28kg setzen, kommen Etiketten raus.
Wenn es wie bisher mit den tatsächlichen Gewichten ausfüllen, kommt die Fehlermeldung.

Aber das ist ja völlig falsch. Was ist denn hier los?
Wenn wir einen Auftrag über 100kg haben, können wir keine Etiketten erstellen, da das Gewicht pro Paket 30kg nicht überschreiten darf.
 

Anhänge

  • fehler1.jpg
    fehler1.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 9
  • fehler2.jpg
    fehler2.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 10
  • fehler3.jpg
    fehler3.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 10
  • fehler4.jpg
    fehler4.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 7

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Das Problem hatten wir auch und ist irreführend. bei uns war der eigentliche Fehler das die Artikel im Auftrag keinen Wert hatte also Betrag 0 nachdem ich einen Betrag gesetzt habe ging es.
 

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
191
10
Mit Betrag meinst du Auftragswert?
Bei uns geht es ja um die Gewichte beim Splitten der Aufträge.
Die DHL hat vorhin gemeint, dass wir so Ärger bekommen werden, wenn wir das so praktizieren.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Achso sorry das habe ich überlesen und ja du kannst einen Schweizer mit Zollinhaltserklärung so nicht auf verschiedene Pakete aufteilen.... du müsstest glaube ich mit Teillieferungen dann arbeiten.
 

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
191
10
Aber dann sind es ja mehrere Verzollungen!!!!!!!!
Das ist doch nicht zu fassen. Das ist nicht dein ernst???
Das muss doch anders gehen. Wie soll man denn eine Teillieferung aus einem Auftrag erstellen, welcher als einen am Zoll verzollt werden soll.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Aber dann sind es ja mehrere Verzollungen!!!!!!!!
Das ist doch nicht zu fassen. Das ist nicht dein ernst???
Das muss doch anders gehen. Wie soll man denn eine Teillieferung aus einem Auftrag erstellen, welcher als einen am Zoll verzollt werden soll.
Moin.
Anstatt ein Lieferschein mit mehreren Paketen, erstellst Du mehrere Lieferscheine mit einem Paket.
Je Paket muss die richtige Artikelaufzählung vorliegen (z.B. über Lieferschein-Liste)
und eine Gesamtrechnung für den Auftrag.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Und es liegt daran, dass die WaWi (noch) nicht kann, die Pakete und Artikel zuzuordnen,
was aber beim Verzollen notwendig ist.
 

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
191
10
Mehrere Lieferscheine werden doch durch das Splitten generiert? So hatten wir das bisher in der V 1.5 gemacht.
Die jeweiligen Artikel haben dann auch zu den Paketen gepasst.

Wie schaut dein Prozess dann aus, damit ich das in Einzelschritten nachvollziehen kann.
 

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
191
10
wir haben jetzt einen Auftrag mit Teillieferungen erstellt.
Von den 5 Paketen wurde nur beim letzten ein Etikett erstellt.
Bei den 4 anderen Paketen kam kein Etikett raus. Wieder mit dem Fehler:
Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular

An was liegt es denn jetzt? Wir haben nun 5 separate Aufträge und trotzdem gehts nicht. Das Gewicht haben wir händisch höher gemacht als im Auftrag.
 

Anhänge

  • gesplittet.jpg
    gesplittet.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 5

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
366
132
Anstatt ein Lieferschein mit mehreren Paketen, erstellst Du mehrere Lieferscheine mit einem Paket.
Je Paket muss die richtige Artikelaufzählung vorliegen (z.B. über Lieferschein-Liste)
und eine Gesamtrechnung für den Auftrag.
D.h. ihr legt z.B. Paket 1-3 einen Lieferschein bei und Paket 4 dann die Handelsrechnung über alles? Das hatten wir mal probiert und es gab nur Probleme. Uns wurde damals dann auch direkt von DHL erklärt, dass die Zollregeln ganz klar sind: Ein Packstück = ein Paket = eine Handelsrechnung/Verzollung, siehe auch hier.
IMHO ist es auch völlig logisch, dass das nicht funktionieren kann. Wie soll denn sichergestellt sein, dass diese x Pakete, die untereinander keinerlei Bezug haben, zufällig als Einheit beim Zoll liegen? Da müsste ich als Zollbeamter aber einen super Tag haben, um die Dinger nur anhand der Adressen zusammenzusuchen.

Viele Versanddienstleister haben das Problem daher schon seit Ewigkeiten mit "Mehrpaketsendungen" gelöst. Da steht dann auf jedem Label z. B. "Paket 1 von 4" etc. Dazu tragen diese Pakete zusätzlich eine übergeordnete Master Tracking Number, wodurch die Pakete auch für den Zoll nachvollziehbar als ein "Packstück" identifiziert, getracked und zusammen verzollt werden können. Diese Mehrpaketsendungen werden auch zusammengehalten, d.h. bleibt ein Paket hängen, dann werden die anderen Pakete zurückgehalten, bis das dieses Paket aufgeholt hat.
Wir haben uns seit etwa einem Jahr nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt und ich bin sicherlich nicht mehr auf dem Stand der Dinge, damals konnten das aber zumindest UPS, FedEx, DPD und GLS. Das hängt aber auch da wieder von Details, Empfängerland etc ab. Inwiefern JTL- Shipping die Funktionen integriert hat weiß ich nicht.

Bei uns ist das non-EU-Geschäft vergleichsweise gering. Unser Büro splittet internationale Aufträge, die nicht in ein einzelnes Paket passen, deshalb direkt auf mehrere Aufträge auf. Dafür gibt es in der Wawi btw die Funktion "Auftragssplit".

Und es liegt daran, dass die WaWi (noch) nicht kann, die Pakete und Artikel zuzuordnen,
was aber beim Verzollen notwendig ist.
Meines Wissens nach bräuchte es das nicht einmal zwingend mit einer Mehrpaketsendung. Durch die Master Tracking Number werden die einzelnen Pakete zu einem logischen Packstück zusammengefasst, das dann durch UPS etc. auch zusammengehalten wird, damit der Zoll ggf. prüfen könnte. Trotzdem wünsche ich mir das auch schon seit Jahren. In der Realität ist es natürlich komplexer umzusetzen, aber hier müsste JTL ja "nur" die Positionstabelle mit der Paketetabelle verknüpfen. Naja :)

@racoon Ich würde mal ein Ticket bei JTL aufmachen. Mit Teillieferungen müsste das eigentlich funktionieren (sofern es dazu jeweils auch eine Teilrechnung gibt). Wie gesagt fahren wir aber aktuell gut damit, die Aufträge im Büro zu splitten.
 

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
191
10
Hallo, und vielen Dank.

Wir haben den Auftrag ja in 5 Aufträge geteilt und es sind auch 5 unterschiedliche Rechnungen und 5 Lieferscheine.
Dennoch bringt er diese Fehlermeldung.

Du schreibst Auftrag > splitten. Ist das ne andere Sache wie den Auftrag über die Teillieferung auszuliefern?
Wir warten schon seit Montag auf eine Antwort im Ticket bei JTL aber es hat sich nur mal jemand gemeledet mit "Teillieferung". Aber das machen wir ja. Seit dem wieder schweigen im Wald. Dass wir seit Montag nicht versenden können interessiert da nicht.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
366
132
Ja genau, der Auftragssplit ist was anderes, als Teillieferungen => https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/verkauf/teilrechnungen-erstellen-und-auftraege-splitten/
In der Regel legen wir größere Bestellungen direkt in separaten Aufträgen an. Wenn man aber mal was übersieht, dann ist der Auftragssplit hilfreich (macht man in der Wawi, d.h. ihr müsstet diese Aufträge ggf. mit einem Workflow abfangen, sodass sie nicht zu früh im Packtisch landen).

Mit 5 Teillieferungen, die 5 Lieferscheine + 5 Teilrechnungen erzeugen müsste das aber genauso funktionieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier noch einige Bugs geben kann weil die Möglichkeit, dass ein Auftrag überhaupt mehrere Rechnung haben kann ja erst seit der 1.6 existiert.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
D.h. ihr legt z.B. Paket 1-3 einen Lieferschein bei und Paket 4 dann die Handelsrechnung über alles? Das hatten wir mal probiert und es gab nur Probleme. Uns wurde damals dann auch direkt von DHL erklärt, dass die Zollregeln ganz klar sind: Ein Packstück = ein Paket = eine Handelsrechnung/Verzollung, siehe auch hier.
IMHO ist es auch völlig logisch, dass das nicht funktionieren kann. Wie soll denn sichergestellt sein, dass diese x Pakete, die untereinander keinerlei Bezug haben, zufällig als Einheit beim Zoll liegen? Da müsste ich als Zollbeamter aber einen super Tag haben, um die Dinger nur anhand der Adressen zusammenzusuchen.

Viele Versanddienstleister haben das Problem daher schon seit Ewigkeiten mit "Mehrpaketsendungen" gelöst. Da steht dann auf jedem Label z. B. "Paket 1 von 4" etc. Dazu tragen diese Pakete zusätzlich eine übergeordnete Master Tracking Number, wodurch die Pakete auch für den Zoll nachvollziehbar als ein "Packstück" identifiziert, getracked und zusammen verzollt werden können. Diese Mehrpaketsendungen werden auch zusammengehalten, d.h. bleibt ein Paket hängen, dann werden die anderen Pakete zurückgehalten, bis das dieses Paket aufgeholt hat.
Wir haben uns seit etwa einem Jahr nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt und ich bin sicherlich nicht mehr auf dem Stand der Dinge, damals konnten das aber zumindest UPS, FedEx, DPD und GLS. Das hängt aber auch da wieder von Details, Empfängerland etc ab. Inwiefern JTL- Shipping die Funktionen integriert hat weiß ich nicht.

Bei uns ist das non-EU-Geschäft vergleichsweise gering. Unser Büro splittet internationale Aufträge, die nicht in ein einzelnes Paket passen, deshalb direkt auf mehrere Aufträge auf. Dafür gibt es in der Wawi btw die Funktion "Auftragssplit".


Meines Wissens nach bräuchte es das nicht einmal zwingend mit einer Mehrpaketsendung. Durch die Master Tracking Number werden die einzelnen Pakete zu einem logischen Packstück zusammengefasst, das dann durch UPS etc. auch zusammengehalten wird, damit der Zoll ggf. prüfen könnte. Trotzdem wünsche ich mir das auch schon seit Jahren. In der Realität ist es natürlich komplexer umzusetzen, aber hier müsste JTL ja "nur" die Positionstabelle mit der Paketetabelle verknüpfen. Naja :)

@racoon Ich würde mal ein Ticket bei JTL aufmachen. Mit Teillieferungen müsste das eigentlich funktionieren (sofern es dazu jeweils auch eine Teilrechnung gibt). Wie gesagt fahren wir aber aktuell gut damit, die Aufträge im Büro zu splitten.
Nein.
Je Paket = 1 Lieferschein über Inhalt und 1 Rechnung über gelieferte Menge (nur dieser Lieferschein).
So sind dieses Pakete unabhängig voneinander.
Aber nur 1 Auftrag in der WaWi, keine Aufteilung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung EC Terminal, Kassenintegriert Schweiz Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu WhatsApp chat - Kostenlos an die Community Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Die Ersten gehversuche Umstieg auf JTL-Shop 11
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8

Ähnliche Themen