WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
156
21
Wenn die Verbindung zum Datenbankserver (kurz) unterbrochen ist kommt eine entsprechende Fehlernachricht. Kommt bei uns etwa täglich vor. Bisher (wawi 1.7..) konnte man auf OK klicken und alles lief weiter.
Die neue Wawi stürzt seit 1.8.10 danach immer ab - muss neu gestartet werden.
Das ist kein grosses Problem, aber lästig, weil der Wawi-Start nicht ganz schnell geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bast-art83

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
108
11
Wenn die Verbindung zum Datenbankserver (kurz) unterbrochen ist kommt eine entsprechende Fehlernachricht. Kommt bei uns etwa täglich vor. Bisher (wawi 1.7..) konnte man auf OK klicken und alles lief weiter.
Die neue Wawi stürzt seit 1.8.10 danach immer ab - muss neu gestartet werden.
Das ist kein grosses Problem, aber lästig, weil der Wawi-Start nicht ganz schnell geht.
Guten Tag,

ich habe dasselbe Problem. Einige Mitarbeiter mit geringer Frustrationstoleranz sind milde gesagt schon genervt.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
156
21
dann solltet Ihr hier mal prüfen warum es zur Unterbrechung kommt, dass ist kein normales Verhalten
Mittlerweile hab ich festgestellt, dass das genau jedes mal kommt, wenn der PC aus dem standby (übernacht) aufwacht. Also jeden Tag.
Da wär eigentlich das Internet immer da, nur vielleicht eine Sekunde später als die Wawi aufwacht.

Wenn man etwas ländlich wohnt, kommen durchaus auch alle paar Tage kurze Service Unterbrechungen vom Telekom DSL vor. Wenn jemand was schraubt oder umstellt durchaus auch mal mehrmals täglich. Oder (seltener) auch mal für ein paar Stunden, da muss man dann Hotspots nutzen.

Telekom 50k DSL Vertrag von denen wir aus unerfindlichen Gründen nur ca 30k maximal bekommen. Kupferleitung 800m bis zur nächsten Glasfaser.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Mittlerweile hab ich festgestellt, dass das genau jedes mal kommt, wenn der PC aus dem standby (übernacht) aufwacht. Also jeden Tag.
Da wär eigentlich das Internet immer da, nur vielleicht eine Sekunde später als die Wawi aufwacht.

Wenn man etwas ländlich wohnt, kommen durchaus auch alle paar Tage kurze Service Unterbrechungen vom Telekom DSL vor. Wenn jemand was schraubt oder umstellt durchaus auch mal mehrmals täglich. Oder (seltener) auch mal für ein paar Stunden, da muss man dann Hotspots nutzen.

Telekom 50k DSL Vertrag von denen wir aus unerfindlichen Gründen nur ca 30k maximal bekommen. Kupferleitung 800m bis zur nächsten Glasfaser.
Moin.
Das liegt daran, dass Windows (10/11) per Default im Standby die Netzwerkverbindung trennt.
s. https://www.tecchannel.de/a/netzwerkverbindung-im-standby-aktivieren-und-deaktivieren,3341691
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
156
21

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Danke für den Hinweis. Dann sollte aber die Wawi nicht gleich die Krätsche machen, sondern lieber erstmal stillschweigend nach ein paar Sekunden wiederholen.
Moin. Die WaWi nutzt ein Framework von Microsoft, dass eine ständige Verbindung voraussetzt. Kommt eine kleine netzwerk Unterbrechung - passiert zuerst mal nichts. Wird aber die Netzwerkschnittstelle mit dem Netzwerkadapter gewaltsam beendet, eventuell noch die Festplatte geht in Schlafmodus, dann ist es gleich Schluß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2 und Pinkman

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
156
21
warum machst Du den PC nicht richtig aus und startest am nächsten morgen ganz normal? Dann wäre das morgendliche Problem schon mal weg
Wieso weg? Dann muss ich die Wawi ja auch neu hochfahren.

Ich mach standby weil es mir viel zu aufwändig ist, die vielen offenen Fenster wieder genau so herzustellen, wie ich sie brauche. Allein der Wawi-Start dauert schon ziemlich lang und blockiert bis dahin großflächig das Fenster. Zeitersparnis.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.778
260
Dann muss ich die Wawi ja auch neu hochfahren.
richtig und dann funktioniert es auch.
standby weil es mir viel zu aufwändig ist, die vielen offenen Fenster wieder genau so herzustellen,
gut, dann musst Du eben morgens mit dem Problem leben, dass die Verbindung nicht sofort steht. Standby Modus ist kein normales Vorgehen und MVH hat es Dir erklärt, warum es so ist.
 

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
156
21
richtig und dann funktioniert es auch.

gut, dann musst Du eben morgens mit dem Problem leben, dass die Verbindung nicht sofort steht. Standby Modus ist kein normales Vorgehen und MVH hat es Dir erklärt, warum es so ist.
Deine Argumentation ist inkonsistent. MHV hat nicht erklärt, warum man Standby nicht verwenden sollte, sondern nur, dass Windows dadurch die Netzverbindung kurz stoppt. Und dass Microsoft ein Framework verbreitet, das mit der eigenen Standby Funktion nicht zurecht kommt.
Wie kommst Du darauf vorzugeben, was "normal" und "richtig" ist und andere Benutzer so erziehen zu wollen? Es gibt keinen Anlass seinen Computer alle paar Stunden hoch- und runterzufahren. Wie schlecht muss ein Betriebssystem sein, dass es nicht längere Zeit durch betrieben werden kann?

Natürlich funktioniert es nach erneutem Start der Wawi. Auch ohne Kaltstart. Ein Kaltstart erfordert aber auch den Neustart aller anderen Applikationen, nicht nur von Wawi. Alle Dokumente, Spreadsheets, Filebrowser, Messenger, Fotobearbeitung, Fensterpositionen, Notizen und Web-Anmeldungen. Das bedeutet den Zusammenhang zu verlieren, wo man zuvor gearbeitet hat. 15 Minuten Zeitverschwendung im Vergleich zu 3 Minuten für die Wawi alleine. 50 verschwendete Stunden Arbeitszeit pro Jahr. Auch, wenn Windows ein paar Sekunden braucht, die Netzwerkverbindung nach dem Standby wieder einzurichten, ist das noch lange kein Grund für die Wawi einen Absturz mit Dumps hinzulegen. Sinnvoll wäre, den Benutzer auf die fehlende DB-Verbindung hinzuweisen und nach Wiedererscheinen der DB unverändert weiter zu funktionieren. So, wie es eben mit Wawi 1.7 und davor war.

Liebe JTL, bitte bringt das wieder in Ordnung.
 
  • Haha
Reaktionen: Pinkman

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
In Windows gibt es diverse Einstellungen um das Verhalten beim "Energie sparen" zu konfigurieren. U.a. auch, das die Netzwerkverbindung im Standby nicht getrennt wird. So kann das Problem behoben werden.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Moin.
Ich denke, es bedarf ein Beispiel zur Veranschaulichung.
Bevor ich mit dem Auto fahren kann, muss ich das Auto starten.
Das nimmt leider etwas Zeit in Anspruch, von mir aus 1 Sekunde.
Hier auch:
Bevor ich die Daten abfragen kann - muss ich eine Verbindung zur Datenbank aufbauen.
Jetzt habe ich aber nicht nur eine Abfrage sondern 10-20, parallel, oft, unterschiedliche Tabellen.
Bei jeder Abfrage eine Verbindung aufbauen, dann abbauen ? 10 x das Auto immer wieder starten ???
Und wir haben noch Cache-Control, wann muss ich die Daten neu anfordern ? sind diese noch aktuell ?
Wir wollen doch Alle, dass die WaWi die aktuellen Daten zeigt, schnell ist, auf Ereignisse von anderen Daten-Prozessen reagiert.
Dann müssen wir auch in Kauf nehmen, (zumindest) eine Verbindung zur Datenbank zu haben,
sonst verliert die WaWi unnötig viel Zeit und wir unsere Nerven.
Viele Grüße, Ihr MVH-Team.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.321
370
ich frage jetzt mal ganz doof:
Funkioniert die Wawi 1.8.12 überhaupt nicht mehr wenn Sie keine Internet Verbindung hat?
Nein, die Wawi braucht eine Verbindung zum SQL-Server. In diesem Thread geht es um einen SQL-Server, der im Internet steht. Nur deshalb braucht man hier eine Verbindung ins Internet.

Wenn dein SQL-Server z.b. im LAN ist, brauchst du nur eine stabile Verbindung innerhalb deines LAN's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

ingosp2

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
156
21
Moin. Die WaWi nutzt ein Framework von Microsoft, dass eine ständige Verbindung voraussetzt. Kommt eine kleine netzwerk Unterbrechung - passiert zuerst mal nichts. Wird aber die Netzwerkschnittstelle mit dem Netzwerkadapter gewaltsam beendet, eventuell noch die Festplatte geht in Schlafmodus, dann ist es gleich Schluß.
Danke für den Tipp. Das hat gegen die Abstürze durch Standby (Nachts und Tags) geholfen. Und zwar auch mit Win10, was oben nicht ersichtlich war.

Wenn die Verbindung zur Datenbank aber aus einem anderen Grund wegbricht stürzt die Wawi immer noch ab. So gestern geschehen, als die IP des Datenbank-VPN für 2 Stunden weg war.

Dagegen würde helfen, wenn die Wawi als erste Instanz mit einer PING-Schleife die Verbindung testet. Oder ein Framework nutzt, das nicht abstürzt - falls es das gibt bei MS.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen