Iloxx Paketversand

D********t

Guest
Ich habe jetzt mal bei Iloxx wegen Geschäftskundenkonditionen für den Paketversand angefragt, ich muss sagen, die sind überraschend günstig, inkl. Abholung und man braucht auch keine 1000 Mindestpakete/Jahr wie bei den anderen Konsorten. Folgendes wird versprochen:

Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Paketversand bis 40 kg
- max. Länge von 200 cm
- Abholung vor Ort
- schnelle Zustellung, Regellaufzeit 24 Stunden
- versicherter Versand bis 750,00 Euro inklusive
- Rechnungsstellung 2x pro Monat. Keine Vorkasse im Gegensatz zur Abgabe bei
Paketshops
- Online Sendungsverfolgung
- keine Vertragsbindung
- schnelle und einfache Paketbeschriftung
- Keine Zusatzkosten für Rechnung, Service, Porti und Papiere
- Auslands- und Nachnahmeversand (Zahlungsrücklauf i. d. R. binnen einer Woche)

Vorteile gegenüber DHL: Wesentlich preiswerter, Abholung inklusive (ohne Aufschlag), Vorsteuerabzugsfähig!
Vorteile gegenüber Hermes: Kürzere Laufzeiten

Und das zu Konditionen weit unter denen, welche mir von z.B. DHL Intraship angeboten wurden, vor allem ohne riesige Strafzahlung bei Nichterreichen der Mindestversandmenge.
Paketscheine können entweder über die Iloxx-Software oder einfach aus der WaWi heraus gedruckt werden, man bekommt noch Barcodeaufkleber von Iloxx, fertig. Ich bin ja mal gespannt.

Für alle interessierten:

iloxx AG - Versand und Transport - Pakete, Paletten, Sperrgut, Möbel und Express
 

roland44

Aktives Mitglied
14. November 2008
67
0
AW: Iloxx Paketversand

Danke für den Tip. Wer ist denn Partner von denen? Wird doch bestimmt über einen normalen Paketdienst geregelt.
So, Anfrage ist raus. Mal sehen, ob was rauskommt.
Gruß
Roland
 

roland44

Aktives Mitglied
14. November 2008
67
0
AW: Iloxx Paketversand

Boah, fix sind die. Eben kam der Rückruf, darauf gleich die Mail mit den Preisen. Leider bei kleinen Paketen nicht günstiger, als wenn ich bei Hermes als Privatkunde versende. Was solls, Versuch macht kluch.
Gruß
Roland
 

D********t

Guest
AW: Iloxx Paketversand

Versuch die Preise noch zu drücken, eine Kollege der mir heute Nacht sein Angebot an mich weitergeleitet hatte, er hat einen besseren Tarif bekommen, obwohl er fast das gleiche Versandaufkommen und die gleiche Versandstruktur wie ich hat. Ich warte jetzt auf den Rückruf vom Bearbeiter, der hatte gerade Mittagspause, ich werde argumentieren, das ich auch jede Menge Kleinstsendungen unter 1kg habe, die ich normalerweise per Post Einwurfeinschreiben verschicke.

Mit Hermes hab ich damals auch verschickt, aber die Laufzeiten sind teils über eine Woche, die finden oftmals Adressen nicht oder der Kunde wird nicht benachrichtigt, so das es oft zu Beschwerden kam und selbst Kunden am Telefon, die gefragt hatten womit ich verschicke, haben gestöhnt als sie den Namen Hermes hörten. Ausserdem ist mir die Abholung durch Iloxx wichtig, da zahl ich gern ein paar Cent mehr.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
AW: Iloxx Paketversand

Kann man denn mal ein paar Preise erfahren?

Wäre ja blödsinnig, wenn sich jetzt jeder zwecks Vergleich bei denen registriert, um ein Angebot zu bekommen.
 

D********t

Guest
AW: Iloxx Paketversand

Ich weiß nicht, ob man die Angebote hier einfach so reinstellen darf, frag lieber doch bei Iloxx an, die sind sehr fix. Registrieren tust Du Dich bei denen nicht, Du forderst nur ein Angebot an, Newsletter kannste dat Häkchen wegmachen.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.950
44
Enger
AW: Iloxx Paketversand

Hi,

wir versenden seit heute auch mit iloxx. Bei uns kommt GLS zum abholen. Bis jetzt scheint es echt eine Bereicherung zu sein, enorme Kosten- und Zeitersparnis. Werde euch dann mal weitere Erfahrungen mitteilen.

Gruß Dustin
 

D********t

Guest
AW: Iloxx Paketversand

Bei mir wird es auch GLS sein, habe vorhin die erforderlichen Unterlagen gefaxt und es waren GLS-Agb dabei. Freue mich schon auf die Abwicklung, Paketschein direkt aus der WaWi drucken, ohne noch jedes Mal in einer Exportdatei rumfummeln zu müssen, Barcodeaufkleber rauf, Paket-ID per Handscanner ins Versand-Trackingcodefeld der Wawi gescannt, Varsandmail abgeschickt, fertig, den Rest macht Iloxx bzw. Partner :). Wenn das alles klappt, kann sich die Post glaub ich warm anziehen, Iloxx Paketversand verbreitet sich momentan wie ein Lauffeuer, anders bin ich ja auch nicht drauf gekommen. Nun mal noch in der Wawi testen, ob ich irgendwie noch meine Werbung mit aufs Paketlabel bekomme :).
Allerdings kommt im Januar schon die erste Preiserhöhung, der Mautaufschlag wird wohl angehoben, wie mir der Herr am Telefon vorhin mitteilte.
 

Bongo

Aktives Mitglied
25. Juni 2006
99
0
AW: Iloxx Paketversand

Hallo,

bei Iloxx einfach mal auf den Busch klopfen. Die haben mehrere Preislisten die sie bei etwas murren nach und nach hervorholen. So ist z.B. der Versand bis 3 kg nun genauso teuer wie DHL und im Bereich darüber konnten sie noch zweimal nachbessern.
 

D********t

Guest
AW: Iloxx Paketversand

Genau so hab ich dat auch gemacht, der Kollege der mir dat empfohlen hat, hatte nämlich die G-35.pdf als Angebot bekommen, mir hattense die G-38.pdf angeboten, da hab ich gesagt ick will auch die G-35 die der Kollege hat. Allerdings muß man nicht nach dem Preis in der Nettospalte gucken, sondern nach dem Preis in der Nettospalte+Mautzuschlag...da lieg ich bei 3kg jetz auch unter nem großen Post-Einwurfeinschreiben, so hab ick mir dat vorgestellt :).
 

Bongo

Aktives Mitglied
25. Juni 2006
99
0
AW: Iloxx Paketversand

Hallo,

ja, da waren wir auch erst. Aber wir haben noch einen zweiten Vertrag zur Versendung von Sperrgut. Für Speditionsversand bis 100 kg und Palettengröße / €46,20 inkl Maut. Um das zu bekommen mussten wir im unteren Bereich etwas zurückstecken.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
AW: Iloxx Paketversand

Hallo,

ich stehe auch kurz vor der Shoperöffnung. Jetzt sagte mir der Mitarbeiter von Iloxx, dass ich die Bestelldaten bei iloxx importieren muss.

Wie macht ihr das? Tragt ihr jeden Namen einzeln ein oder gibt es da ne extra exportliste?

Desweiteren sagte er, dass ich nichtmal nen Labelprinter brauche, sondern über die online Funktion gleich auf nen DinA4 Blatt (4XDinA6) drucken kann.
Die sind sicherlich auch billiger als die Thermoetiketten.

Auch da wieder die Frage, was nutzt ihr?

Zu guter letzt, die Paketverfolgungsnummer. Der Herr sagte, die wird mir vom Abholer mitgeteilt.
Also kann ich die Nummern ja erst im nachhinein einfügen.

Auch da die frage, was ist da am praktischsten, was den Arbeitsablauf betrifft?


Danke schon mal!!!!
 

D********t

Guest
AW: Iloxx Paketversand

Hallo,

ich stehe auch kurz vor der Shoperöffnung.

Glückwunsch, viel Erfolg! :)

Jetzt sagte mir der Mitarbeiter von Iloxx, dass ich die Bestelldaten bei iloxx importieren muss.

Wie macht ihr das? Tragt ihr jeden Namen einzeln ein oder gibt es da ne extra exportliste?

Ich weiß ja nicht, was Du mit Iloxx fürn Vertrag geschlossen hast, als Geschäftskunde geht der Paketversand eigentlich über GLS und Du hast mit Iloxx, bis auf die Rechnungen von denen, eigentlich nichts mehr zu tun...

Desweiteren sagte er, dass ich nichtmal nen Labelprinter brauche, sondern über die online Funktion gleich auf nen DinA4 Blatt (4XDinA6) drucken kann.
Die sind sicherlich auch billiger als die Thermoetiketten.

Jau, aber dauert wesentlich länger, dann fängste an das Etikett auszuschneiden, mitm Klebstift aufzukleben etc. . Da ist mir die Zeit doch nen vernünftiger Labelprinter wert, mit Zebra kannste sehr preiswert drucken.


Zebra LP 2844, 152x102mm Etiketten, Direktdruck aus der WaWi, GLS-Minipaketscheine (nur Barcodeaufkleber).

Zu guter letzt, die Paketverfolgungsnummer. Der Herr sagte, die wird mir vom Abholer mitgeteilt.
Also kann ich die Nummern ja erst im nachhinein einfügen.

Komisch komisch...kann es sein, das Du Dich bei Iloxx als Privatkunde angemeldet hast?

Auch da die frage, was ist da am praktischsten, was den Arbeitsablauf betrifft?

Sieh hier für Beispiele:

http://forum.jtl-software.de/user-h...hnungspapier-mit-sesametikett.html#post121845


Keine Ursache...
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
AW: Iloxx Paketversand

Danke Dunkelwelt!!

Du bist ja immer flott. Noch mal zu den Etiketten, er meinte auf dem DinA4 Blatt kleben schon 4 Etiketten a DinA6.
Also nur noch abziehen.

Eigentlich wusste der schon dass ich Geschäftskunde bin. Habe ihm ja davon erzählt. Nen Vertrag habe ich allerdings noch nicht.
Heißt das, dass ihr die Paketverfolgungsnummer direkt schon beim Labeldruck vorliegen habt?

Da werde ich dann ja wohl noch mal anrufen.
 

D********t

Guest
AW: Iloxx Paketversand

Danke Dunkelwelt!!

Du bist ja immer flott. Noch mal zu den Etiketten, er meinte auf dem Din A4 Blatt kleben schon 4 Etiketten a DinA6.
Also nur noch abziehen.

Eigentlich wusste der schon dass ich Geschäftskunde bin. Habe ihm ja davon erzählt. Nen Vertrag habe ich allerdings noch nicht.
Heißt das, dass ihr die Paketverfolgungsnummer direkt schon beim Labeldruck vorliegen habt?

Da werde ich dann ja wohl noch mal anrufen.

Sicher gibt es Etikettenbögen mit 4 Etiketten auf, nur die kannste nur 1x durch den Laserdrucker jagen, dann sind die hin. Ausserdem, wenn Du mal nur 1 Etikett zu drucken hast, kannste die restlichen 3 wegschmeissen, es sei denn, Du änderst jedes mal die Druckpoition im Editor. Ausserdem sind die Dinger hölleteuer, solange man sie nicht gestellt kriegt, da sind Zebra Einzeletiketten von der Rolle eindeutig die bessere Lösung.

Wie gesagt, normalerweise läuft der Iloxx Paketversand über GLS, bei GLS gibt es 3 Etikettiermöglichkeiten, die erste ist, Du kriegst deren Software und druckst die Etiketten über Labelprinter, da wird der Sendungscode mit raufgedruckt. Ist aber zu umständlich mit dem Adressenexport.

Dann gibt es noch die GLS Laseretiketten kostenlos gestellt, das sind wie bei Hermes immer Etikett und Quittung auf einem Bogen, die bedruckst Du über ein komisches Word-Makro, kannst jedes Mal aber nur eine Adresse drucken und musst die auch noch händisch einhämmern, dauert ewig.

Die dritte und beste Möglichkeit sind die Minipaketscheine, das sind einfach nur 2 kleine Barcodeaufkleber für die eigene Verwendung und 1 großer, der aufs Paket kommt. Die Etiketten druckst Du wie gesagt über die WaWi. Alternativ kannst Du Dir natürlich auch die roten Dokumententaschen holen, kennste sicher, da kommen Rechnung/Lieferschein rein, steht ja die Adresse drauf, Barcodeaufkleber aufs Paket, fertig. Ist allerdings auf Dauer auch teurer als der Druck über Labelprinter.

Wenn Du den Shop gerade erst eröffnest und Du noch keinen anderen Shop bzw. Erfahrung hast, würde ich an Deiner Stelle anfangs aber erstmal mit Stampit frankieren und die Pakete selbst zur Post bringen oder über Hermes Onlinepaketschein und ab in den Hermes-Shop, Hermes ist allerdings recht unzuverlässig. Mit einem frischen Shop wirste noch nicht son riesen Sendungsaufkommen haben, das Du irgendwo als Geschäftspartner gute Preise kriegst.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
AW: Iloxx Paketversand

Danke nochmal.

Also ich gehe da schon von 50 Bestellungen im Monat aus.
Ich spreche den noch mal auf die Etiketten an.
Wenn du sagst ich habe zwei kleine und eine Große Etikette, müssen das dann spezielle Rollen sein für den Labelprinter? Die Etiketten auf der Rolle sind doch immer gleich groß oder?

Sorry für die vielen dummen Fragen, aber irgendwie muss man ja mal rein kommen :redface:
 

D********t

Guest
AW: Iloxx Paketversand

Danke nochmal.

Also ich gehe da schon von 50 Bestellungen im Monat aus.
Ich spreche den noch mal auf die Etiketten an.
Wenn du sagst ich habe zwei kleine und eine Große Etikette, müssen das dann spezielle Rollen sein für den Labelprinter? Die Etiketten auf der Rolle sind doch immer gleich groß oder?

Sorry für die vielen dummen Fragen, aber irgendwie muss man ja mal rein kommen :redface:

Nein, die Minipaketscheine sind nicht zum bedrucken, das sind reine Aufkleber mit Barcodes (Paketnummer) drauf, die Du aufs Paket klebst. Worauf Du die Adressen aus der Wawi druckst ist Dir überlassen (Etikett, A4-Blatt etc., die Möglichkeiten sind ja mittlerweile bekannt.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
AW: Iloxx Paketversand

Okay, danke für die vielen Infos.

Ich werde da noch mal Rücksprache halten und sehen wie es weiter geht.

Schönen Abend noch!
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
AW: Iloxx Paketversand

Danke Dunkelwelt!!

Alles ist so wie du gesagt hast :biggrin:
Was macht da nur ein Ahnungsloser Kunde? :rolleyes: