Iloxx Paketversand

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Iloxx Paketversand

Intern gelten die max. Masse von 80x60x60 cm, alles was länger ist wird mit 1 Euro mehr berechnet.
D.H. alle Paketpreise von Iloxx werden um 1 euro teurer als sie es sind!!!!!

Das ist völliger Quatsch. Ich habe schon 2 m lange Pakete zum gleichen Preis wie eine Briefsendung verschickt. Welche Randnummer steht denn bei dem 1 Euro Aufschlag?

Bei mir kosten lediglich die Versandrohre 1 Euro mehr, da diese "nicht bandfähiges Gut" darstellen und bei der Abfertigung per Hand transportiert werden. Das steht aber auch transparent und verständlich dabei.

Außerdem: Wegen 1 Euro so einen Aufstand? :rolleyes:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: Iloxx Paketversand

Ob das wirklich "so ist" können wir hier nicht beurteilen. Und offenbar sehen es ja auch schon andere User nicht so eindeutig ;)

Was wir aber sehr wohl beurteilen können ist, dass man mit derartigen Beschuldigungen (und "Betrug" ist keine lapidare Anschuldigung) in öffentlichen Foren eben sehr vorsichtig sein sollte. Es war nur ein gutgemeinter Ratschlag.
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Iloxx Paketversand


Seit rund einem halben Jahr und ich bin sehr zufrieden (bis auf einen Paketfahrer, der einmal meinte, trotz Anmeldung 2 Tage nicht kommen zu müssen...).

Wie sehen denn deine langen Pakete aus, sind diese quaderförmig oder rund?

In der Rechnung steht doch eine Spalte "SV" mit einer Nummer. Die Erklärung: 1 = nicht sorterfähig, 2 = Insel, 3 = Ausland. Und auf der Preisliste tauchen diese Zuschläge ebenso gut sichtbar auf!

Also bevor du andere des Betruges bezichtigst, schau dir die Unterlagen lieber mal genau an.
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Iloxx Paketversand

Hier sind ist die Größe von "1" (nicht Sortierfähig) auf ÜBER 200x80x60 angegeben.

Scann das doch mal ein, das wäre mir neu. Auch eine Rolle mit 60 cm Länge und 10 cm Durchmesser ist "nicht sortierfähig" und kostet 1 Euro mehr. Pakete länger als 2 m werden nur mit Iloxx Quality verschickt und das kostet richtig viel.

Die Paketgröße hat mit "1" nichts zu tun, es kommt auf die Form drauf an. Insbesondere sehr lange Pakete oder eben Rohre gehören dazu. Wenn ich mir deinen Shop mit Stelzen und co. anschaue, kann ich mir denken, wie eure Pakete aussehen ;)
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Iloxx Paketversand

Ja eben, darum gehts, wir waren in der Annahme das wir 200x80x60 verschicken können (ohne Zuschlag), leider kostet jetzt jedes Stelzenpaket 1 Euro mehr.

Dann kannst du erstens nicht rechnen, weil das einem Gurtmaß von 4,8 m entspricht und laut deinem Vertrag gar nicht transportiert werden dürfte und zweitens kannst du froh sein, dass GLS diese Pakete mitgenommen hat und dafür nur 1 Euro Aufschlag berechnet.

Denn Pakete mit Gurtmaß über 3 m werden normalerweise mit Iloxx Quality verschickt und das fängt soweit ich mich erinnere erst bei 20 Euro pro Sendung an!

Wenn du jetzt deinen GLS-Bearbeiter darauf aufmerksam gemacht hast, dass du Pakete mit Gurtmaß > 3 m verschickt hast und dir jetzt statt Listenpreis + 1 Euro die 20 Euro berechnet werden, ging deine Beschwerde aber voll nach hinten los :rolleyes:

Aber: Das mit der Begrenzung auf 80 cm Länge bei sortierfähigen Gütern war mir auch neu. Ich habe mich darum nicht gekümmert, weil meine 2 m Pakete sowieso alle rund sind und somit nicht sortierfähig. Als ich einen Karton mit 2 m verschickt habe, dachte ich aber, nur den normalen Preis gezahlt zu haben - Vielleicht habe ich mich da vertan, kam ohnehin nur einmal vor.
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Iloxx Paketversand

Oben werden die Max. Mase betitelt mit 200x80x60

Das stimmt aber nicht. Da steht maximale Länge: 200 cm, etc...also die Werte werden als einzelne Grenzen beschrieben und nicht als Volumenkennzeichnung.

Du hast aber Recht, dass die Definition von "nicht sortierfähigem Gut" in der Preisliste nicht deutlich hervorgehoben wird. Mir wurde damals erklärt, dass es bei meinen Rohren der Fall ist und ich habe dies auf die "Rundung" zurückgeführt.

Aber mal ehrlich: GLS/ILOXX ist das einzige Versandunternehmen, dass 200 x 10 x 10 überhaupt ohne Sperrgutzuschlag verschickt, da ist mir doch der läppische Euro egal.

Wenn du die Preise so knapp kalkulierst, dass 1 Euro weniger die Marge runiert, dann solltest du die Preise überdenken. Deinen Ärger kann ich zwar nachvollziehen, aber du wirst keinen günstigeren Anbieter finden. Also verscherze es dir nicht mit GLS durch zu viel Meckereien...
 

D********t

Guest
AW: Iloxx Paketversand

Das Problem ist nur, das ich auf einigen Rechnungen bei einigen Paketen immer mal nen Euro Zuschlag für nicht sorterfähiges Gut habe, was aber Quatsch ist, da ich immer die gleichen Versandkartons verwende. Das bemängel ich immer gleich und dann gibts ne Gutschrift. Wie es aber zu dem Aufschlag kam, das konnte mir bisher keiner erklären. Ansonsten bin ich wirklich immernoch höchst zufrieden mit Iloxx/GLS, die haben ihre 24h Paketlaufzeit selbst im Weihnachstsgeschäft einhalten können, also immernoch schneller als DHL. Das einzige Problem ist, das GLS hier in Berlin ab und an so wenig zu tun hat, das der Abholer schon 13 Uhr vor der Tür steht, das ist viel zu früh, vereinbart ist zwischen 15 und 16 Uhr.
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Iloxx Paketversand

Das einzige Problem ist, das GLS hier in Berlin ab und an so wenig zu tun hat, das der Abholer schon 13 Uhr vor der Tür steht, das ist viel zu früh, vereinbart ist zwischen 15 und 16 Uhr.

Das stört mich auch, aber irgendwer muss nunmal der erste und der letzte sein. In der Regel kommt er gegen 13 Uhr, aber manchmal auch 11 oder 18 Uhr. Nun ja, hauptsache, er kommt...
 

D********t

Guest
AW: Iloxx Paketversand

Das stört mich auch, aber irgendwer muss nunmal der erste und der letzte sein. In der Regel kommt er gegen 13 Uhr, aber manchmal auch 11 oder 18 Uhr. Nun ja, hauptsache, er kommt...

18 Uhr wäre mir eigentlich am liebsten. Aber gegen 16 Uhr ist auch gut. Ist halt nur so, das meine Hauptlieferanten mit DPD liefern, der kommt jeden Tag um die gleiche Zeit, zwischen 11 und 12 Uhr. Dann heißt es also Pakete packen und hoffen alles geschafft zu haben, bis der GLS-Mann vor der Tür steht. Ist ja auch mein Bestreben, das die Kunden so schnell wie möglich ihre Ware bekommen, jeder Tag Verzögerung kotzt auch mich an...
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Iloxx Paketversand

meine Güte, wie kalkuliert ihr blos, wenn ihr bei 1 Euro so einen absurd lächerlichen aufstand macht .. sorry... lese das ganze zeit mit und finde es nur lächerlich.. wende dich doch einfach an deinen außendienstmitarbeiter von iloxx oder an die Buchhaltung bei Iloxx, die werden das doch bestimmt klären/erklären können .. hier das forum ist doch nicht für deine persönlichen Fragen und Probleme mit Illoxx zuständig..
 

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
24
AW: Iloxx Paketversand

Ich musste jetzt leider von DPD zu iloxx wechseln - DPD hat mir trotz (mündlicher) Zusagen, Produkte bis 2,00 m als Standard-Paket zu befördern, 30 Euro Überlänge + 10 Euro nicht bandfähiges Gut (für ein Paket) + natürlich den Normalpreis berechnet. Diskussion zwecklos, die verweisen auf die 1,75 m in den AGB...

Bei Iloxx stört mich, dass dort keine Tracking - Nummer erzeugt werden kann. Auf dem Paketaufkleber wird nur eine vorübergehende iloxx Zwischennummer ausgdruckt; die Pakete bekommen ihre endgültige Tracking-Nummer erst nach Durchlauf im GLS-Depot.
Laut GLS bin ich für Gepard zu klein, ich muss den iloxx Online-Service zum Drucken nutzen; der Import ist dort einfach, ein Export von Daten ist leider nicht möglich.

Wie läuft es bei Euch - gibt es noch eine andere praktikable Lösung, die Kunden sofort mit Trackingdaten zu versorgen?

Andreas
 

D********t

Guest
AW: Iloxx Paketversand

meine Güte, wie kalkuliert ihr blos, wenn ihr bei 1 Euro so einen absurd lächerlichen aufstand macht .. sorry... lese das ganze zeit mit und finde es nur lächerlich.. wende dich doch einfach an deinen außendienstmitarbeiter von iloxx oder an die Buchhaltung bei Iloxx, die werden das doch bestimmt klären/erklären können .. hier das forum ist doch nicht für deine persönlichen Fragen und Probleme mit Illoxx zuständig..

Nimmst Du Drogen??? :mad:

Bei Iloxx stört mich, dass dort keine Tracking - Nummer erzeugt werden kann. Auf dem Paketaufkleber wird nur eine vorübergehende iloxx Zwischennummer ausgdruckt; die Pakete bekommen ihre endgültige Tracking-Nummer erst nach Durchlauf im GLS-Depot.
Laut GLS bin ich für Gepard zu klein, ich muss den iloxx Online-Service zum Drucken nutzen; der Import ist dort einfach, ein Export von Daten ist leider nicht möglich.

Also bei den Minipaketscheinen (nur Barcode) hast Du die Trackingnummer, die brauchst Du nur in die WaWi scannen. Es gibt keinen einfacheren Weg, Versandlabel wird direkt über die WaWi gedruckt, Barcode rauf, Barcode ind die WaWi gescant, fertig. Keine umständliche Exportiererei, keine Importiererei...
 

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
24
AW: Iloxx Paketversand

Nimmst Du Drogen??? :mad:



Also bei den Minipaketscheinen (nur Barcode) hast Du die Trackingnummer, die brauchst Du nur in die WaWi scannen. Es gibt keinen einfacheren Weg, Versandlabel wird direkt über die WaWi gedruckt, Barcode rauf, Barcode ind die WaWi gescant, fertig. Keine umständliche Exportiererei, keine Importiererei...

Und wie erzeugst Du die Tagesabschlussliste? Irgendwo muss der Fahrer bei Abholung ja unterschreiben welche und wie viele Pakete er mitgenommen hat..
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Iloxx Paketversand

Es sind 3 Aufkleber drauf:
1x großer fürs Paket
1x kleiner für die Liste den Übergbszettel
1x einen den ich weg werfe

Den dritten, den du wegwirfst, klebe ich auf die Rechnung für die Unterlagen. Wenn später einer fragt, kann man auch ohne Wawi den Versand nachvollziehen....zumal es von dort einfacher zu scannen ist, weil man vorher die RE-Nr kontrollieren kann.

Was machst du, wenn zwei Kunden mit gleicher PLZ am selben Tag etwas bekommen? Die PLZ dahinter aufschreiben ist dann ja nicht ausreichend ;)
 

D********t

Guest
AW: Iloxx Paketversand

Man kann sich im Formulareditor eine Vorlage für die Versandliste erstellen, die genau auf die Vordrucke von GLS passen, dann kann man diese täglich ausdrucken. Die Trackingcodes kann man auch mit drucken lassen und wer will, überklebt diese dann später mit dem kleinen Aufkleber.
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
AW: Iloxx Paketversand

Hallo,

könnte mir jemand per PN mal den Iloxx Preis / Paket netto für ein Jahresaufkommen von 5000 Paketen senden. Das wäre sehr nett. Danke im voraus.

Shoppy
 

D********t

Guest
AW: Iloxx Paketversand

Hallo,

könnte mir jemand per PN mal den Iloxx Preis / Paket netto für ein Jahresaufkommen von 5000 Paketen senden. Das wäre sehr nett. Danke im voraus.

Shoppy

Die Paketpreise und ANgebote der Versandunternehmen sind Kundengebunden und es ist vetraglich untersagt, diese weiterzugeben, deshalb würde ich mit solchen Aufrufen vorsichtig sein. Warum fragst Du nicht bei Iloxx an? Ich denke mal, bei 5000 Paketen im Jahr wirst Du aber schon Top-Konditionen kriegen.
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
AW: Iloxx Paketversand

ich hab schon ein Angebot, wollte aber vergleichen ob ich ein gutes Angebot bekommen habe. So toll finde ich das Angebot nicht gerade. Der Mitarbeiter hätte aber keine Luft mehr um was am Preis zu machen. Einzigen Vorteil gegenüber Hermes sehe ich nur in den 24h Lieferung und Abholung, und wohl sehr einfache Labelung der Pakete (Hermes Import *würg*).

Gruss, shoppy
 

behr99

Aktives Mitglied
12. November 2010
59
0
AW: Iloxx Paketversand

Hallo zusammen,

gibt es denn aktuell noch die Lösung mit den Barcodeaufklebern?

Ich bin auch bei Iloxx/GLS und will meine Versandabläufe optimieren, solange ich noch nicht so viele habe.

Ideal wäre der Vorgang ausdrucken von RG und Adresskleber, dazu den Barcode drauf geklebt und eingescannt.

Wie sieht es denn dann mit dem Tracking aus, ist das hinterlegt???

Danke Euch