Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

hannesbucher

Aktives Mitglied
9. Januar 2009
77
0
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Programm zulegen mit dem ich meine gesamten Unterlagen online an meinen Steuerberater übermitteln kann.

Mein Steuerberater nutzt unter anderem die DATEV Schinittstelle.
Nun habe ich mich mal bei DATEV erkundigt und habe ein kostenpflichtiges ABO mit der Bezeichnung " DATEV Unternehmen Online entdeckt " bei dem man seine " Ausgaben - Rechnungen " einscannen und an den Steuerberater übermitteln kann. Damit ich die " Einnahmen Rechnungen " ( von JTL ) nicht auch alle einscannen muss, würde ich diese Rechnungsdaten dann gerne aus JTL-WAWI exportieren und als FILE an DATEV verschicken.

Hat jemand damit erfahrung?

Weleche Programme gibt es sonst noch für die Übermittlung?

Was benutzt Ihr? bzw. was ist da für JTL-WAWI besonders gut geeignet?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

Hi,

eine DATEV Schnittstelle für JTL-Wawi wird aktuell implementiert.
 

hannesbucher

Aktives Mitglied
9. Januar 2009
77
0
Karlsruhe
AW: Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort.

Habe ich schon von gehört, aber ist das ganze dann nicht kostenpflichtig?

Wer von euch führt seine FiBu selbstständg, ohne Steuerberater?

Welche Programme kann man da noch gut mit JTL - Nutzen?
 

LeonieBarth

Aktives Mitglied
28. Juli 2009
1
0
AW: Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

Hallo,

ja ich habe Erfahrung mit dem Datev Unternehmen Online.
Ich arbeite eigentlich haupsächlich mit dieser Art von Buchhaltung und bin absolut begeistert. Für mich ist es einfacher so zu buchen, als ständig vor mir eine Zettelwirtschaft zu haben. Spart Zeit - spart Geld. Unsere Kanzlei hat sich auch speziell auf DUO konzentriert.
Falls mehr Info gewünscht wird steh ich gerne zu verfügung.

MfG
Leonie
 

Quanti

Aktives Mitglied
14. März 2009
2
0
AW: Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

Hallo,

ja ich habe Erfahrung mit dem Datev Unternehmen Online.
Ich arbeite eigentlich haupsächlich mit dieser Art von Buchhaltung und bin absolut begeistert. Für mich ist es einfacher so zu buchen, als ständig vor mir eine Zettelwirtschaft zu haben. Spart Zeit - spart Geld. Unsere Kanzlei hat sich auch speziell auf DUO konzentriert.
Falls mehr Info gewünscht wird steh ich gerne zu verfügung.

MfG
Leonie

Hallo Leonie,

was kostet deine Lösung im Jahr? Was ist DUO?

Momentan haben wir SAGE KHK im Einsatz - das fliegt aber jetzt raus, weil es nur mit GS- Shop oder EIDAMO funzt. Beides sind unbrauchbare und überteuerte Onlineshops.
 

infoman

Aktives Mitglied
13. August 2009
1
0
AW: Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

DUO = DATEV Unternehmen Online ist eine sehr komf. Lösung.
Die Kosten belaufen sich auf 9 € zzgl. Mwst. p.M.
Daten kann man per Fax (bekommt eine eigne Nst./Rufnummer) übermittelt oder über das Programm Belegtransfer (als pdf/jpf o.ä.)

Details, Handbücher sowie kleine Clips kann man hier am besten sehen.
DATEV Unternehmen online

Wer nicht nur die Belegverwaltung nutzt, sondern Rechnungseingang-/ausgangsbuch würde ich optional den Buchungsassistent raten, (kostet 3 € p.M.) der eine OCR Erkennung und Voreintragung vornimmt.
Weil Buchhaltungs-Erfassung soll ja Spass machen. :biggrin:

Bei Buchung ug "Online-Anwendung" bekommt man einen USB-Chip-Stick (mydentity) mit einer DATEV Smartcard classiv (kleiner Chip).
Dieser weißt einen als Anwender aus.

Das ganze muss über den Steuerberater gebucht werden.
Einige, wie o. ja auch schon erw., haben sich darauf spezial. - www.steuerberaten.de was die letzten Wochen wohl am häufigsten in den Medien - dort kann man sich gleich online einen Kostenvoranschlag machen lassen, für die Verbuchung nach og Erfassung.

PS: nein ich hab nichts mit og Page zu tun, sondern hab nur meine Informationen der letzten Monate zusammengefasst.

PSS: was mir gerade einfällt, man braucht keine Schnittstelle, denn wenn man die Rechnungen als pdf bsw. in einen bestimmten Datei-Ordner auf dem PC ablegt, kann das DATEV Belegtransfer Programm diesen automatisch überwachen und automatisch in die Belegverwaltung transf.
 

marele

Aktives Mitglied
8. März 2014
8
0
AW: Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

hallo zusammen,

Hi,

eine DATEV Schnittstelle für JTL-Wawi wird aktuell implementiert.

was genau heißt das?`ich benutze die jtl-wawi und mein steuerberater sagt, er braucht die schnittstelle zu datev. wo kann ich die einstellung finden? und wie kann ich sie dann nutzen?

vielen dank im voraus.

gruß,

rené
 

twe

Sehr aktives Mitglied
20. August 2011
258
43
AW: Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

JTL WAWI >> JTL Ameise (Import/Export) >> Export >> Buchungsdaten (Gutschriften und Rechnungen DATEV)
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

De Beitag von Thomas Lisson ist aus dem Jahr 2009 , Die Schnittstelle existiert bereits

DATEV.jpg

Außerdem habe ich hier im Forum auch eine kostenlose erweiterte Schnittstelle gesehen

Ansonsten empfehle ich mal JTL2Datev (siehe Footer)
 

Anhänge

  • DATEV.jpg
    DATEV.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 94

marele

Aktives Mitglied
8. März 2014
8
0
AW: Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es sieht so aus:
Habe einen Strato Shop, über dem ich auf ebay verkaufe.
Der Steuerberater braucht die Daten allerdings über JTL.
Meine Artikel-Stammdatenbank von Strato habe ich mir mittels der JTL-Ameise in die Datenbank von JTL ziehen können. Die ebay-Schnittstelle habe ich auch, bekomme also die abgeschlossenen Transaktionen angezeigt - allerdings durcheinander gewürfelt...

Und nu geht es los:
JTL zieht nich alle Transaktionen in die gleichen Ordner. Mal in abgeschlossene, mal in erfolgreiche Kaufabwicklungen. Was muss ich machen, damit eine Transaktion komplett abgeschlossen ist?
Wo verbuche ich ebay-, Paypal oder Versankosten von meiner Seite?
Wie kann ich JTL nun schnellstmöglich zum Laufen bringen, damit das Finanzamt nicht bald vor der Türe steht?

Haben nun mehrere Wochen hinter uns, morgen ist Stichtag für die erste Steuer und wir wissen nicht mehr weiter. Wir haben uns auch schon durch das Forum hier gelesen - aber wir kommen einfach nicht weiter...

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar....

Gruß,

René
 

ch_hentschel

Aktives Mitglied
31. Oktober 2010
66
1
AW: Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

Wir können fibu-schnittstelle.de ( JTL2DATEV) empfehlen. Das haben wir mehrfach im Einsatz und gerade paypal / amazon payment laufen hervorragend!

Viele Grüße
Christian Hentschel
 

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

Hallo liebe Leute!

wir arbeiten auch mit JTL2DATEV und sind letztendlich nach einer langen Konfigurationszeit zufrieden damit.
Allerdings hatten wir eine mehrmonatige Odyssee an Anpassungsarbeiten in JTL und Zusatzprogrammen anderer Servicepartner hinter uns gebracht.

Das Hauptproblem aktuell ist folgendes:
JTL-WAWI ist in der aktuellen Version 099923 nicht in der Lage selbstständig Buchhaltungskonten ( Datev-Konten) für die Frachtkosten oder Abholgebühren zu hinterlegen.
Auch gibt es Probleme bei Selbstabholern durch Endkunden welche keine UID besitzen und im Kundenauftrag (EU Händler mit UID) Ware abholen.
Die Funktion bei Lieferadressen eine UID Nr. zu hinterlegen ist in JTL-WAWI aktuell nicht gegeben.

Hierfür mussten Sonderprogrammierungen anderer JTL-Servicepartner her.

Die Schnittstelle arbeitet nach eigenen oder JTL hinterlegten Steuersätzen.
Wir können ausschließlich nur mit den in JTL hinterlegten Steuersätzen arbeiten.

Bis diese so hinterlegt wurden, dass diese korrekt Funktionieren hatten wir einen steinigen Weg hinter uns gebracht.
Man möchte kaum glauben auf was hierbei Finanztechnisch zu achten ist.

Nicht einmal unser Steuerberater konnte uns helfen - Erst nach einer leider negativen ausgefallenen Steuerprüfung wurden uns diese teuren Fehler näher gebracht.
Tja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ;)

Unser aktueller Stand der Geschäftsfälle beträgt aktuell 51 verschiednene Fälle. Unsere Steuersätze haben sich dadurch von 8 auf 41 in JTL-WAWI erweitert.

Alle Geschäftsfälle haben wir mit normalen, ermäßigten, Steuerfrei, Gutscheine, Frachtkostennachverrechnungen, Selbstabholern im Kundenauftrag ohne UID, Schadensrechnungen,... erstellt und verprobt.

Unsere Mitarbeiter arbeiten aktuell nur mit der Liste der Geschäftsfälle - Hier haben wir ein verständliches Schema mit mit Musterbeispielen erstellt welche den jeweiligen Bearbeiter genau Zeigt, wie der Auftrag in JTL geschrieben werden muss um diesen später von JTL2Datev korrekt exportiert zu lassen.

Hier ein Auszug aus der Liste Geschäftsfälle

Geschäftsfälle auszug.jpg



Debitorennummern:

Es ist nicht Empfehlenswert die Debitorennummern von der Schnittstelle generieren zu lassen. Dies kann unter anderem zu großen Fehlern führen.
Für dieses Problem haben wir Ebenfalls ein Sonderprogramm im Einsatz.
Dieses vergibt im Hintergrund automatisch die korrekten Debitorennummern anhand der im JTL hinterlegten Kundennummer.


Aktuell erstellen wir eine komplette Schnittstellenbeschreibung mit allen notwendigen Einstellungen und Vorarbeiten welche in JTL, der Schnittstelle JTL2Datev, Sonderprogramme (Frachtkonten- Debitorenvergabe), Datev und korrekte Auftragserstellung durch MA, benötigte Zusatzdokumente, welche Nachweise sind notwendig,...

Bei Interesse können wir diese How-to gegen eine geringe Gebühr veräußern.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Geschäftsfälle auszug.jpg
    Geschäftsfälle auszug.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 103

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

Hi Christian,

da wir die neuen Steuereinstellungen fast fertig haben, würde mich interessieren, ob wir all deine konkret ausgearbeiteten Fälle out of the Box abdecken könnten. Wäre schön, wenn du dich bei uns melden könntest mit Link zu dem Thema unter support@jtl-software.de

Ich melde mich dann bei dir direkt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

...
Aktuell erstellen wir eine komplette Schnittstellenbeschreibung mit allen notwendigen Einstellungen und Vorarbeiten welche in JTL, der Schnittstelle JTL2Datev, Sonderprogramme (Frachtkonten- Debitorenvergabe), Datev und korrekte Auftragserstellung durch MA, benötigte Zusatzdokumente, welche Nachweise sind notwendig,...

Interesse wäre heute noch vorhanden dafür ...
 

scale

Aktives Mitglied
23. August 2013
56
4
AW: Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

Guten Morgen,
bezüglich JTL => Datev kann ich wärmstens https://www.fibu-schnittstelle.de/ empfehlen.
Nach langer Suche bin ich zumindest endlich "angekommen".

Mit der Schnittstelle kann man am Ende des Monats Paypal Kontoauszug und/oder Amazon Kontoasuzug einlesen und direkt verbuchen auf Debitoren mit den Rechnungen/Gutschriften. Diese Schnittstelle ist ein Segen und der Support oberirdisch. Preislich völlig in Ordnung, Fixpreis (jährliche update kosten) anstatt bei bei z.B. Nexus transaktionsbedingt. Dazu deckt sie alles ab, in kürze auch Bank Buchungen.

VG Tom
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: Welches Programm zur Übertragung zum Steuerberater nutzen? ( DATEV ? )

@Scale
erwähne doch mal bitte genauer, was du genau an Schnittstellen / Zusatzsoftware im Einsatz hast, wer wie wo was konfiguriert wurde.

Du erzeugst am Ende dann einen DATEV Datensatz, mit dem dein SB die Auswertungen macht?

Monatliche Bilanzen, GuV, UStVA, ZM, etc etc...
 

wasweisdenich

Aktives Mitglied
18. Juni 2015
9
2
Ich nutze "Afterbuy2Datev". Gibts aber auch für JTL. Kann auch Amazon. Kostet einmalig glaub ich 499€ (und 139?€ Wartungsgebühr pro Jahr) ist aber dann unabhängig davon wieviele Buchungen man hat.

Paypal Kontoauszug rein, Afterbuy Rechnungsexort (bzw. dann Jtl Export) rein und er ordnet (fast) alles zu. Dann kann man Datev Buchungsdateien exportieren die man in jede vernünftige Buchhaltungssoftware einlesen kann (an der Buchhaltungssoftware würde ich nicht sparen. Lexware und co kämen mir nicht ins Haus.Hab mir 2014 eine Steuerberatersoftware geholt für 130€/Monat aber die kann dafür alles was ich brauche inkl. Jahresabschlüsse/Steuererklärungen für 4! Firmen).

Mache seit 2014 alles bis zum Jahresabschluß / Steuererklärung selber (1 Einzelunternehmen, 3 UG´s) und weis "Afterbuy2Datev" jetzt erst recht zu schätzen.

Für dieses Jahr steht der lange verschoben Umzug zu JTL mit allen Firmen an und da wird dann auf jeden Fall JTL 2 Datev. (PS die sind nicht nur nett und hilfsbereit sondern kosten unterm strich bei mehreren Buchungen auch am wenigsten).

Alternativ kann man sich mal den Nexus anschauen, ähnliche Software aber kostet pro Rechnung und Zahlung. Da kann sich schon was ansammeln (ich hätte rund 3000€ / Jahr gezahlt). Auch die wissen was sie tun und sind super, aber waren für mich auf dauer zu teuer...

Kleiner Tip, beschäftigt euch mit Buchhaltung, dann wirds beim Steuerberater billiger...und aus irgendwelchen gestrickten Importen/Exporten kann der auch nichts dolles machen (zumindest nicht bezahlbar)


Grüße aus Hagen
Robin

PS. Hab das zusammenspiel mal einem Händlerkollegen gezeigt, der ist nun auch umgestiegen...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Welche Steuerberatersoftware wäre das?
Woher hast du das Wissen über die Komplexität der Steuer-/Buchungsgeschichten?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen