Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort

Web-Paul

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
58
3
Hallo,

ich komme einfach nicht weiter und ich weiß nicht woran es liegt:

Ich bin noch in der Profil-Konfiguartion von JTL WaWi --> Anmeldung der Datenbank
hier: "Bitte melden Sie sich mit einem SQL-Server-Benutzer an"- dort sind 3 Einträge zu machen:

1) Server : MeinPC\SQLEXPRESS (nach diesem Schema)
=> Die Datenbank (MS SQL Server 2022) ist da und wird scheinbar auch von JTL WaWi erkannt

2) Benutzer: sa
Hier das erste Fragezeichen, denn beim Server ist "Windows Authentication" eingestellt, dann sollte das eigentlich (?) überflüssig sein. ABER: aus den Tutorials scheint hervorzugehen, dass an dieser Stelle doch der System Admin (sa) eingetragen ist, was dann aber...

3) Passwort:
... zum zweiten Fragezeichen führt, denn bei "Windows Authentication" wird AFAIK kein Passwort vergeben.
UND: (drittes Fragezeichen)- WENN ein sa-Passwort vergeben wird, WO steht es dann?

Im JTL-Guide dazu steht:
Standard-Benutzername: sa

Standard-Passwort
, das bei der Installation des SQL-Servers über die Installationsroutine in JTL-Wawi vergeben wird: sa04jT14

Das Datenbank-Passwort wird beim Import einer Datensicherung benötigt.
Demnach hat das sa DB-Passwort evtl auch bei WIndows Authentifizierung einen Sinn. Ich habe es natürlich auch mit diesem Paswort probiert- ich kann mich damit aber nicht anmelden.

Eine längere Suche im Netz brachte nur Ergebnisse zum Thema "sa Passwort wiederherstellen / recovery", aber da bin ich auch nicht weitergekommen.

Installiert (also heruntergeladen und vom Installer installiert) sind bei mir die jeweils neuesten Versionen der JTL WaWi, MS SQL Server 2022 und SQL Server Management Studio 2019.