Neu Zwischen Fazit

tinus71

Aktives Mitglied
29. August 2013
32
12
Seit etwa 3 Wochen versuche ich nun den Service desk zu nutzen. Da wir in moment etwas Zeit haben (Saisongeschäft) ist diese Zeit natürlich sehr gut zum ausprobieren.
Zuerst die gute sachen:
Ich denke das in ein späteren Verlauf den Servicedesk sehr gut in der Wawi zu intregieren ist, wenn 2 Bildschirme vorhanden sind ist der abgedockte Kundenansicht sehr hilfreich und ich sehe sofort ob der Kunde vorher auch schon geschrieben hat und habe auch ein gesamt übersicht.
Der Aufbau vom Servicedesk ist sehr einfach gehalten, was ich persönlich auch als Positiv erfahre.
Der Preis für das Ganse ist Zur Zeit natürlich unschlagbar!
Kundenzuordung bei Shopkunden funktioniert Wunderbar.
Ebaykunden werden leider nicht erkannt.
Autotext nutzen wir in moment (noch) nicht, das wird erst interessant wenn auch Variabeln eingesetzt werden können. In Moment nutzten wir Phrase Express.
Vorher haben wir Greyhound genutzt. Dieses Programm mag vielleicht sehr gut sein, allerdings benötigt mann sehr viel Erfahrung und Background wissen um dieses Programm zu bedienen.
Jetzt die verbesserungsvorschläge:
- Mails von Ebaykunden unbedingt Kunden Zuordnen.
- Einstellungen die vorgenommen werden sollten gespeichert werden.
- Im Anruf Protokoll sollte einen Kundennummer zugeordnet werden können
- die möglichkeit, Variabeln in Antwort Mails ein zu fügen.
- Vertrauenswürdige Absender Grundsätzlich zu zu lassen z.b alle Nachrichten von Ebay

Das waren nun die erste Punkte, einige davon sind schon im issuetracker vorhanden habe ich gesehen, allerdings haben ich auch gesehen das in der letzte Zeit nur wenig erneuerungen im Servicedesk vorgenommen wurden. Auch hier im Forum ist nur wenig zuspruch, kommt das vielleicht weil nur wenige Personen den Servicedesk nutzten?
Ich persönlich hoffe jedenfalls das JTL den Servicedesk weiter entwickelt, auch wenn dieses später kostenpflichtig wird (Greyhound hat auch ein haufen Geld gekostet)

Wir testen in der nächste Monaten weiter und ich werde gern in einige Zeit erneut berichten, hoffentlich mit viele gute Nachrichten.

Achso, nur derjenige der ALLE Schreibfehler in meinen Text findet darf Sie behalten.
Gruß Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flohe

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
664
144
Hallo Martin,

erstmal vielen Dank für dein Feedback. Zu den einzelnen Punkten:

ebay nachrichten den Kunden zuordnen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-52758 (hab ich neu aufgenommen) Wir möchten die Kommunikation hier auch aus "Marktplätze" rausnehmen und in den Servicedesk integrieren, aber dazu später mehr.
Filter merken sich Einstellungen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-48719 ist ab der 1.6 gelöst

Im Anrufprotokoll eine Kundennummer hinterlegen: Du kannst doch das ganze Ticket einem Kunden zuordnen, wofür brauchst Du hier nochmal ein separates Kundennummernfeld?

Variablen in Nachrichten: Wir müssen den ganzen "Nachricht an Kunden" Dialog mit dem Servicedesk verheiraten und das ist ein größeres Projekt, wo dann auch Variablen genutzt werden können. https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-38427

Vertrauenswürde Absender: Du kannst im Menü unter Servicedesk -> Sicherheit vertrauenswürde Absender definieren. Du kannst dort festlegen dass es sich um eine Domain handelt und dann ebay.de eintragen und alles was von da kommt, wird blind aktzeptiert und Bilder dargestellt usw.

Zum Thema dass sich so wenig im Servicedesk tut: Bugs und Performance gehen wir soweit es geht in der 1.5 und der 1.6 an, aber da sich der Code beider Versionen sehr stark unterscheidet setzen wir Features aktuell fast nur noch in der 1.6 um. Das ganze Projekt ist ziemlich umfangreich und bevor wir zb. die eBay Kommunikation komplett in den Servicedesk ziehen würde ich gerne zb. die Emaileinstellungen der Wawi konsolidieren, also aktuell pflegst Du ja Servicedesk Mailadressen und Wawi-Mailadressen separat... das sollten wir erstmal zusammenziehen. Nachrichten senden nutzt zb. eigene Vorlagen, die müssten wir migrieren damit man seine alten Vorlagen weiterhin im Servicedesk nutzen kann, aber trotzdem weiterhin auch ohne Servicedesk Nachrichten (Versandbestätigungen usw.) aus der Wawi schicken kann.

Das Team dass sich um den SD kümmert hat aktuell noch weitere Baustellen die das Release der 1.6 betrifft und daher mussten wir hier erstmal Prioritäten setzen. Erstmal die 1.6 releasefähig machen DANN Features im SD und anderen Modulen umsetzen.

Viele Güße Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan-Patrick Schmidt