Gelöst Zwingend WMS oder gibt es auch eine Möglichkeit über die neue Wawi?

DanielBWL

Gut bekanntes Mitglied
19. Januar 2014
254
12
Ich möchte klären, ob ein Wechsel zu WMS zwingend notwendig ist. Ein Servicepartner von JTL riet mir, wegen des Aufwandes dringend davon ab. Die Anzahl der Bestellungen gehen ja noch, aber das Hauptproblem sind die vielen verschiedenen Artikel pro Bestellung (teils 40 bis 45 Artikel pro Bestellung).

So sind meine Vorstellungen über den zukünftigen Arbeitsablauf:


Warenannahme:
Ware wird angenommen, gezählt und dann ins entsprechende Regalfach gepackt.Falls die Fläche des Regalfaches nicht ausreicht, wird der andereTeil auf das Hochregal gepackt.
Der Artikel wird dann (ich glaube so ist der Ablauf) in der Wawi ganz normal eingespielt.

Kommissionieren:
16 Bestellungen sollten im besten Fall gleichzeitig kommissioniert werden. Dazu wird ein Kommissionierwagen eingesetzt, der Platz für 16 Eurokisten hat.Die Kisten sollen nummeriert sein. Eine Bestellung soll automatisch einer Kiste zugeordnet werden. Das WMS oder im besseren Fall die Wawi soll den optimalen Laufweg ausrechnen.


DieBestellungen sind nun kommissioniert und bereit zum verpacken.

Verpacken:
Die einzelnen Kisten werden vom Wagen genommen und auf den Packtisch gestellt. Bestellung 1 wird nun verpackt. Gleichzeitig soll der Rechner mir die Rechnung und das Versandlabel ausdrucken. Fertig!



Ich glaube, dass es nur mit WMS so möglich ist. Oder übersehe ich etwas?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
AW: Zwingend WMS oder gibt es auch eine Möglichkeit über die neue Wawi?

Hallo, WMS ist genau dein Ding, wenn die deine Abläufe in dieser Form optimieren möchtest. *thumbs up*

Der Aufwand um WMS einzuführen ist auch nicht riesengroß.

- Das Lager gibt es ja schon.
- WMS-Lager in JTL-Wawi erstellen.
- Lagerplätze anlegen und Etiketten anbringen
- Inventur oder Bestände von Wawi > WMS umbuchen (Inventur ist immer klare Empfehlung!)
- Picklistenvorlagen erstellen
- Loslegen :)

Das ganze gibt es natürlich auch nochmal in Ausführlich:
Kategorie:JTL-WMS:Checkliste zur WMS-Integration ? JTL-Guide
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi 1.11.10 : Feldinhalt "Kundenkommentar" fehlt beim Versand in WMS JTL-Wawi 1.11 0
WMS Lagerbestand Bezeichnung in SQL Datenbank JTL-Wawi 1.11 2
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Update 2.0.2. WMS Mobile Server JTL-Wawi 2.0 8
Neu JTL WMS & mehr – auf dem MultichannelDay.de Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shipping Fehler bei DHL Versand über WMS ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL WMS Mobile Server zeigt neuerdings ein DOS-Fenster JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu WMS Boxen verpacken, 1. Aufruf einer Box sehr langsam User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
JTL-WaWi 11.5 WMS Mobile Server sehr hohe CPU Auslastung JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL WMS und WMS APP - UDI Codes Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Dummy-ID oder Freiposition für Angebot mit mehrzeiliger Beschreibung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie soll man Weiterleitungen einrichten Exat oder GET Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Merkmale Shop an oder Aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Statistische Auswertung mit Klar Connector oder Controlling Software? JTL-Wawi 1.10 0
Neu eBay-Vorlage übernimmt alten Artikelnamen nach Duplizieren – Bug oder Bedienfehler? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Keine APP oder API Verbindung möglich JTL-Wawi App 4
Neu Amazon Angebotspreise per Stored Procedure/Function oder API setzen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0

Ähnliche Themen