Neu Zwei JTL Versionen installieren

federicososa

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2017
161
14
Hallo alle zusammen,

wie kann ich machen damit ich 2 JTL Versionen installieren kann. ich hab 2 unterschiedliche Instanzen für die Datenbank.
Ich würde gerne die Betas Testen und gleichzeitig normal arbeiten können. Das "in-andere-pfad-installieren" hat leider nicht geklappt der installer hat trotzdem den JTL 1.5.48 deinstalliert.

Danke!
 

Karobube

Sehr aktives Mitglied
23. September 2020
153
81
Remote via AnyDesk
Firma
contact@karobube.com
Hallo Fredericososa,

das geht - soweit ich weiß - stand jetzt leider nur mit einer VM, da aber schnell und problemlos, mache ich tag-täglich so, weil meine Kunden i.d.R. alle unterschiedliche WaWi-Versionen nutzen

VG aus Villars-les-Dombes
KB
 
Zuletzt bearbeitet:

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Hallo zusammen,

das geht folgendermaßen, Wawi installieren und Datenbank einrichten, dann den Installationsordner umbenennen. Um diese Version zu starten müssen ggf. neue Verknüpfungen erstellt werden.

Andere Wawi Version installieren, diese wird dann wieder in den Standardordner installiert. Für diese Version eine eigene SQL Server Instanz anlegen.
Dann laufen die Versionen komplett unabhängig voneinander.

Gruss,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun und Karobube

Lou Zypher

Sehr aktives Mitglied
5. August 2019
216
31
Ich hänge mich mal kurz rein: kann man auch eine Wawi mit zwei Datenbanken (nicht Mandaten!) betreiben?

Also einmal an eine DB, die gehostet ist und einmal mit einer eigenständigen SQL-Installation?
Der Rechner fungiert dann quasi als Client und Datenbankserver.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Hallo Lou,

ja, ich habe auf einem Testsystem 4 verschiedene MSSQL-Server mit nem dutzend Instanzen und bestimmt 2 dutzend Mandanten sowie etliche gehostete DAtenbanken angebunden, alles problemlos möglich.

Für mehrere MSSQL-Server ist eigentlich RAM der Flaschenhals. Du kannst aber grundsätzlich auch zeitweise einzelne Server deaktivieren, ist mit 2-3 Mausklicks wieder aktiviert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
ja, das ist alles möglich.

In der Datenbankverwaltung können verschiedene Profile für die Datenbankverbindungen der Wawi angelegt werden.
Diese kann man bei der Wawi Anmeldung auswählen. Die Datenbankprofile sind unabhängig von der gestarteten Wawi Version.

Man muss also darauf achten bei der Anmeldung ein zur Version passendes Profil auszuwählen.

Gruss,
Frank
 

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Hallo zusammen,

das geht folgendermaßen, Wawi installieren und Datenbank einrichten, dann den Installationsordner umbenennen. Um diese Version zu starten müssen ggf. neue Verknüpfungen erstellt werden.

Andere Wawi Version installieren, diese wird dann wieder in den Standardordner installiert. Für diese Version eine eigene SQL Server Instanz anlegen.
Dann laufen die Versionen komplett unabhängig voneinander.

Gruss,
Frank
Das funktioniert soweit.
Doch wie gehe ich nun vor, wenn ich eine der beiden Versionen updaten möchte oder gar beide?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Hallo zusammen,

ich muss meinen Beitrag leider etwas relativieren. Um mal zwei WAWI Version zum testen parallel laufen zu lassen klappt diese Vorgehensweise ganz gut.

Alle Wawis teilen sich allerdings die Registry Einträge (Datenbankprofile und sowas) und die beiden Installationen sollten nicht gleichzeitig produktiv verwendet werden. Updaten läßt sich nur die Wawi im Standardinstalationsverzeichnis.
Hier kann man wieder die Verzeichnisse hin und her kopieren bzw. umbenennen, klappt, aber ist jetzt nicht die schönste Lösung.

Gruss,
Frank
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.693
1.610
Berlin
Also das mit mehreren wawi Versionen in unterschiedlichen Verzeichnissen klappt ohne Probleme, ich denke jeder SP wird das, genauso wie ich machen denn unsere Kunden haben ja auch nicht alle die gleichen wawi Versionen.

Es müssen nur eben Unterschiedliche Instanzen sein.

Auch habe ich des öfteren verschiedene wawi Versionen gleichzeitig offen und arbeite damit wenn ich z.b. versuche drei Welten gleichzeitig zu retten. Auf meinem Rechner befinden sich derzeit min. 10 verschiedene Versionen.

Es geht eben nur nicht das ich in einer Instanz zwei verschiedene Versionen habe und ich muss wenn ich mit der Ameise arbeite diese natürlich aus der wawi heraus starten.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.305
361
Ich hänge mich mal kurz rein: kann man auch eine Wawi mit zwei Datenbanken (nicht Mandaten!) betreiben?

Also einmal an eine DB, die gehostet ist und einmal mit einer eigenständigen SQL-Installation?
Der Rechner fungiert dann quasi als Client und Datenbankserver.
Wenn du innerhalb einer vorhandenen Frage einfach eine neue Frage aufmachst wirst du wahrscheinlich nicht soviele Antworten bekommen.
Mach also beser einen eigenen Thread für deine Frage auf.
 

DerEchteTester

Aktives Mitglied
24. März 2022
29
2
Hallo Ihr lieben, ich habe auch zwei Versionen der Wawi bei mir auf dem Rechner jedoch kann ich meinen alten Paktisch nicht mehr öffnen kann mir da jemand weiterhelfen? Wie kann ich den Paktisch + meiner alten Wawi Version öffnen. Danke für die Antwort im Vorraus.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hallo alle zusammen,

wie kann ich machen damit ich 2 JTL Versionen installieren kann. ich hab 2 unterschiedliche Instanzen für die Datenbank.
Ich würde gerne die Betas Testen und gleichzeitig normal arbeiten können. Das "in-andere-pfad-installieren" hat leider nicht geklappt der installer hat trotzdem den JTL 1.5.48 deinstalliert.

Danke!
Das geht problemlos, ich habe aktuell sogar 4 verschiedene Versionen auf meiner Maschine.

Die erste Version hast Du ja installiert.
Dann gehst Du in den Ordner C:\Program Files (x86) und kopierst den Ordner JtL-Software. Die Kopie benennst am besten nach der Version, bspw. JTL-Software- 15550 (für Version 1.5.55.0).
Dann installierst Du die nächste Version, diese wird in den Stammordner JTL-Software installiert. usw.

Du musst die jeweilige Version dann aus den kopierten JTL-Software Ordnern starten.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Hallo Ihr lieben, ich habe auch zwei Versionen der Wawi bei mir auf dem Rechner jedoch kann ich meinen alten Paktisch nicht mehr öffnen kann mir da jemand weiterhelfen? Wie kann ich den Paktisch + meiner alten Wawi Version öffnen. Danke für die Antwort im Vorraus.
aus dem jeweiligen Installverzeichnis heraus den Packtisch öffnen und nicht aus dem Startmenü
 

DerEchteTester

Aktives Mitglied
24. März 2022
29
2
@HMS_IT im Inhaltsverzeichnis gibt es leider keinen Packtisch nur WMS. Ich habe aber schon selber einen Weg gefunden, Danke.
Man erstellt sich eine Verknüpfung von WMS und öffnet dann die Eigenschaften, dort trägt man am Ende des Ziels eine 1 ein (nach den[ .exe" ] also sollte die Endung des Ziels dann so aussehen[ .exe" 1 ]), da der Packtisch eine Option ist. Wenn man dann den Vorgang gespeichert hat und die WMS Verknüpfung öffnet, öffnet sich der Packtisch+ anstatt WMS. Löscht man die 1 im Ziel, öffnet sich wieder das WMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karobube

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
@HMS_IT im Inhaltsverzeichnis gibt es leider keinen Packtisch nur WMS. Ich habe aber schon selber einen Weg gefunden, Danke.
Man erstellt sich eine Verknüpfung von WMS und öffnet dann die Eigenschaften, dort trägt man am Ende des Ziels eine 1 ein (nach den[ .exe" ] also sollte die Endung des Ziels dann so aussehen[ .exe" 1 ]), da der Packtisch eine Option ist. Wenn man dann den Vorgang gespeichert hat und die WMS Verknüpfung öffnet, öffnet sich der Packtisch+ anstatt WMS. Löscht man die 1 im Ziel, öffnet sich wieder das WMS.
Das stimmt, habe ich überhaupt nicht dran gedacht. Aber klasse, wenn es jetzt wie gewünscht funktioniert. ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zwei Vorlagen verwenden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Rechnung an zwei Orten Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release Releaseforum 0
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen