Zwei Datenbanken (Mandanten zusammenführen)

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
Hi,

wir haben seit ca. 2 Jahren, zwei Firmen auf zwei getrennten Datenbanken laufen.
Möchten nun beide zusammenführen.
Die zweite Firma als Mandant in die erste Firma(Datenbank) importieren.

Ist das irgendwie möglich ?
Habe gesehen dass im Reiter JTL-Wawi > Mandanten ein Button (Datenbank importieren) existiert. Was macht der genau ?

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7
AW: Zwei Datenbanken (Mandanten zusammenführen)

Der stellt die komplette Datenbank aus einem Backup wieder her.

Soweit ich weiss gibt es für dein Vorhaben keine automatische Funktion.

==> Ameise!

LG,
Michael

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

hi,

das Thema wurde von Stephan Handke geklärt, vielen Dank dafür !
kann geschlossen werden.

Falls jemand ähnliches vorhat.
Dieser Button ist genau dafür gedacht, einen Mandanten aus einer anderen Datenbank in eine vorhandene zu importieren.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Frage: Kann das auch von einem anderen alten Server mit SQL 2005 Express der Mandant_2 sein, der auf einem neuen Server (neue Hardware, neuer SQL 2012 Express, neue Wawi 1.0) als eazybusiness Mandant importiert werden soll?

lg
Gerhard

kartfan

Gut bekanntes Mitglied
24. Juni 2009
208
15

Das würde mich aus interessieren, oder wie man genau zwei Mandaten zusammenführt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

zwei Mandanten zusammenführen ist nicht möglich.

Hierzu hat man nur die Option die Artikeldaten mit der Ameise zu exportieren und in den neuen Mandanten importieren.
Den alten Mandanten nur noch für Aufträge/Rechnungen belassen, als History.

Kann das auch von einem anderen alten Server mit SQL 2005 Express der Mandant_2 sein, der auf einem neuen Server (neue Hardware, neuer SQL 2012 Express, neue Wawi 1.0) als eazybusiness Mandant importiert werden soll?
Nein, da eazybusiness zusätzliche Informationen über Mandanten/Benutzer/Rechte beinhaltet. Diese müsste man dann direkt per SQL setzen, damit Login in die Wawi möglich ist.

Es ist möglich eine SQL Server 2005 Datenbank in SQL 2012 einzuspielen.

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
288
10

Hallo Janusch,

ich stehe auch vor dem Thema zwei Mandanten zusammen zu führen, da zukünftig alles aus einem Lager verschickt wird (zum 01.10.2015). Kundendaten kann man ja auch per Ameise umziehen und ich denke, dass durch unterschiedliche Firmen in einem Mandaten ja alles sauber getrennt ist (Rechnungen, Aufträge, Versand). Das einzige was mir noch ein wenig Kopf zerbrechen macht sind die Kunden und Datev. Bei den Kunden gibt es ja leider keinen Filter bisher (nach Firmen anzeigen zu lassen). Das müsste man dann mit Kunden-Kategorien oder Kundengruppen lösen (Kategorie 1 Firma A, Kategorie 2). Zum Datev Export muss ich dann nochmal mit JTL2Datev telefonieren.

Vielleicht wäre ein Erklärung/Empfehlung wann zu zwei Mandaten geraten wird sehr hilfreich.

Hier aber meine eigentliche Frage ist es möglich Mandantenübergreifend in der Wawi 1.0 auf ein gemeinsames Lager zu zugreifen?

vielen dank
Olli

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ich verstehe nicht warum Kunden nach Firma trennen?

Für Datev exportiert man Rechnungen und die zugehörigen Kundendaten. Da ist egal was für Kategorie der Kunde hat.

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
288
10

Hallo, ein mandantenübergreifendes Lager gibt es nicht. Man kann pro Firma ein Lager einrichten. Bei der Frage der getrennten Kunden pro Firma, ging es mir im wesentlichen um die Bearbeitung.

Wenn ein Mitarbeiter sozusagen für zwei Firmen arbeitet kann es ja etwas einfacher sein, wenn man die Kunden der einen Firma über so ein Kategoriefilter ausblenden kann. Ich werde das Szenario jetzt mal in einer VMWARE testen. Laut JTL2Datev können auch zwei Firmen sep. aus einem Mandaten nach Datev exportiert werden.

grüsse
olli