Neu Zusatzkosten (Pandemie) automatisch berechnen in der Wawi

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Wir verkaufen Artikel die derzeit immer schlechter zu bekommen sind, daher haben einige Lieferanten schon mit einen Aufschlag bei Artikeln begonnen..

Einige Zulieferer verlangen für gewisse Artikel schon einen Aufschlag von 5% diesen möchten wir nun auch an den Kunden weitergeben.

Daher nun meine Frage wie würdet ihr das lösen?

Eine Idee wäre bei den Artikeln ein Attribut anzulegen. Wenn wir also in der Wawi einen Auftrag erstellen sollte ein Workflow diesen Auftrag beim ersten speichern durchgehen und unter den Artikel wo das Attribut hinterlegt ist sollte er dann eine Freiposition von 5% anlegen.

Was meint ihr oder habt ihr bessere Ideen?
 

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
16
Ich weis ja nicht von wie vielen Artikeln wir reden. Aber einfach die 5% auf den Artikelpreis aufschlagen, manuell oder per Ameise?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Wir warten hier händeringend auf eine Lösung "Artikelkosten und Preiskalkulation" von JTL Wawi, siehe Roadmap "Planung & Konzeptphase"
https://www.jtl-software.de/roadmap#planung-amp-konzeptphase

Es gibt viele Faktoren, die einen Preis verändern können, sei es aktuell ein Corona-Aufschlag, oder Metall-Zuschlag, etc....
das würde ungemein helfen einen fixen Preis im Artikel zu hinterlegen, mit Berechnungsformeln wird der Aufpreis um Zuschläge addiert.
Dieses Feature wäre unglaublich genial.

Aktuell gibt es leider keine Lösung OutOfTheBox als Ameise.
 

Ähnliche Themen