Neu Zusatzkosten / Branntweinsteuer, Versandkosten

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
198
27
Hallo zusammen,

es können ja mehrere, verschieden Zusatzkosten hinterlegt werden.

Folgendes Szenario: Wir importieren Spirituosen aus dem Ausland. Die Speditionskosten übernehmen wir. Durch die Einfuhr nach Deutschland wird die Branntweinsteuer fällig. Diese ist abhängig vom Alkoholgehalt und dem Inhalt.

Die Speditionskosten (Zusatzkosten 1) sollen auf alle Posten angewandt werden - das ist über die Verteilung ganz einfach möglich.

Nun möchte ich weitere Zusatzkosten (Branntweinsteuer), individuell für jeden Artikel hinterlegen. Es soll der EK-Preis dadurch erhöht werden - nicht jedoch die Gesamtrechnung. An den Lieferanten überweisen wir nur den Artikelpreis. Die Versandkosten überweisen wir an die Spedition. Die Branntweinsteuer an das Finanzamt.

Wenn ich einen Artikel auswähle und die Zusatzkosten für die Steuer hinterlege, wird diese wieder auf alle Posten verteilt.

Den EK-Preis einfach erhöhen ist keine Option, da ja dadurch der Gesamtbetrag erhöht wird.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
Als Freiposition die Branntweinsteuer einfach wieder zurückrechnen. So würdest Du alles erreichen, was Du möchtest. Sicherlich nicht der eleganteste Weg, doch aktuell fällt mir kein anderer ein.