Neu Zusätzliche Versandkosten - artikelabhängig

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Ich beschäftige mich gerade die richtige Lösung für einen Sperrgutzuschlag zu finden.
Über Attribute funktioniert es ganz gut. Allerdings gibt es ein Problem mit der Versandkostenfrei-Grenze bzw. der Darstellung.

Beispiel:
Angelegt, im Shop, ist die normale Versandart (Versandkostenfrei-Grenze = 49€) und eine Versandart Sperrgut (artikelabhängige Versandart -> ja)
Im Artikel ( WaWi) ist das Attribut -> versandkosten auf DE20,00 gesetzt.
Im Warenkorb (siehe Bild 1) ein Artikel = 64,45€ (mit Attribut). Versandkosten =0,00€ (gut). Noch 49,00€ bis versandkostenfei (falsch).
Im Warenkorb (siehe Bild 2) ein Artikel = 64,45€ (mit Attribut) und ein Artikel 29,99€ ohne Attribut. Gesamt = 94,44€. Versandkosten werden berechnet (falsch). Noch 19,01€ bis versandkostenfrei (falsch).
An der Kasse (Bild3) wird wieder richtig gerechnet.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    73,7 KB · Aufrufe: 37
  • Bild2.png
    Bild2.png
    73,4 KB · Aufrufe: 37
  • Bild3.png
    Bild3.png
    95,2 KB · Aufrufe: 37

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Um es zu testen, habe ich die gleiche Bestellung an meheren PC's, mit und ohne Anmeldung, und verschiedene Kundenkonten probiert. Es gibt unterschiedliche Ergebnisse. Einmal werden Versandkosten berechnet, ein anders mal werden keine Versandkosten berechnet. Ein Lotteriespiel!!!
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
so weit ich weiß muss jedes Versandart die du hast 2 x einstellen einmal als abhänding und einmal als nicht abhändig.
Wenn du einzelne Artikel mit Versandatribut hast (also abhändig) dann wird es immer zu den Versandkosten dazu gerechnet. (Beispiel 20,00 Euro)
Hast du zbs. DHL = 5,00 Euro ab 50,00 Versandfrei bestellt der Kunde etwas kostet es
unter 50,00 Euro= 5 Euro DHL + der Artikel mit Abhändigen kosten zbs. 20,00 Euro.
Ab 50,00 Euro Versandfrei + eben die 20,00 Extra für den Artikel außer du machst den auch ab bestimmte Summe Versandfrei.

Bei uns geht es 1A allerdings und das sage ich dir gleich wenn die bei einem Artikel ein Versandatributt hast zbs. 20,00 Euro schreibt es in der Artikel dazu ansonsten hast du irgentwann mal ein RA am Hals..
Siehe Beispiel hier: https://www.igel-max.de/Stiefeligel-Max-fuer-26-Paar-Schuhe
Oder eben hier bis 5 Stück 80,00 Euro ab 5 Versandfrei: https://www.igel-max.de/Quadrattisch-80x60-cm-hoehenverstellbar

Der Stiefel Igel oder die Tische sind per Spedition Versandfrei der Shop berechnet keine Versandkosten allerdings kommen in Warenkorb die 60,00 Euro oder eben 80,00 bei dem Tischen als Sperrzuschlag dazu das sieht man wen man Versandvermitlungs macht.
Es gibt allerdings ein kleines Problem und aus dem Grund haben wir es auch abgeschaltet der Paypal Express und andere Paypal Plugins berechnen die Zuschläge nicht.
Somit kann man nur die Basis Version nehmen und der Kunde muss immer Konto anlegen.

ES gibt es auch ein Plugin wo man es % machen kann die Frachtkosten sind jedoch dermaßen explodiert das es % nicht mehr reicht.

GRüße
Paul
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Versandarten hatte ich angelegt, aber es wurde die Versandkostenfreigrenze unterschiedlich berücksichtigt bzw. garnicht.
Ja, die Informationen an den Kunden, gerade bei Sperrgut, sind wichtig. Das wäre dann das nächste Problem. Bei den Zahlungsarten war ich noch nicht. Habe erstmal alles verworfen. So richtig funktioniert das nicht.
Vielleicht gibt es bald eine Lösung.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Angelegt, im Shop, ist die normale Versandart (Versandkostenfrei-Grenze = 49€) und eine Versandart Sperrgut (artikelabhängige Versandart -> ja)

Das ist eben falsch du muss deine Versandart 2 x anlegen eine als abhänding und eine als nicht beide dann Versandfrei ab bestimmten Betrag machen (in Shop 5 ist es einfach man kann die Kopieren)
Dann 1 Spedition als Abhändig hier wird jedoch nicht unterscheiden ob Versandfrei oder nicht da eben der Sperrzuschlag greift.
Dann alles kombinieren.

Wie gesagt bei uns geht alles 1A

Wie ich oben deine Bilder sehe ist es offensichtlich falsch eingestellt
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Habe ich gemacht. Geht noch nicht ganz. Lege ich einen Artikel mit Artikelabhängigkeit und einen ohne Artikelabhängigkeit und unter Versandkostenfreigrenze, dann werden Versandkosten gerechnet obwohl der Gesamtbetrag schon über die Versandkostenfreigrenze ist.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Das kann nicht sein- wenn du einmal zbs. DHL machst alles einstellst und dann kopierst du die Versandart.
Danach nur einstellen DHL 1 Abhändig
DHL 2 nicht abhändig dann muss es schon von Natur gehen.:thumbsup:
Dann legst du ein Artikel der eben die Versandart hat rein über 49,00 Versand frei unter mit Versand alles andere kann einfach nicht gehen egal ob der Artikel Abhändig oder nicht abhändig ist.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
So wie es aussieht werden die Versandkosten von beiden Artikeln einzeln berechnet und dann zusammengefügt.
Ich habe nun die Versandarten über Versandklassen definiert. Das ist dann doch übersichtlicher.
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
ups, das ist schlimmer als ich dachte :eek:
so etwas gibt es nicht bei JTL das es von jeden Artikel eine Versandart nimmt ich glaube du verwechselst da was gewaltigt?
Man stellt in WAWI Versandklassen (bei mir sind es genau 2) und die kann ich dann auf Versandarten in Shop Admin verteilen und zwar auf mehrere.
Versandarten aus WAWI gibt es in Shop Admin nicht..
 

arich001

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2021
185
15
Müssen eigentlich die Versandklassen in der WAWI + Versandklassen im Shop identisch sein, oder ist das nicht relevant ?