Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit funktioniert nicht bei Stücklistenartikeln

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Moin zusammen!

Ich würde gerne bei einem Stücklistenartikel eine zusätzliche Bearbeitungszeit von 2 Tagen auf die Lieferzeit draufgeben. Aber egal, ob ich diese zwei Tage im Stücklistenartikel selbst, oder in den Komponenten, oder in beiden einfüge:
Im Shop ändert sich die Lieferzeit nicht.

Was ist der Trick?

Jruß!
t
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hi Trebis,



die Stückliste erbt die zusätzliche Bearbeitungszeit von der Stücklistenkomponente. Sollten mehrere Stücklistenkomponenten hinterlegt sein, dann nimmt die Stückliste automatisch die längste hinterlegte Bearbeitungszeit. Solltest du die Bearbeitungszeit der Stücklistenkomponenten nicht anpassen wollen, dann könntest du Beispielsweise eine zusätzliche Stücklistenkomponente als „Veredelungskomponente“ oder „Lieferzeitkomponente“ hinterlegen, damit du mit dieser die zusätzliche Bearbeitungszeit steuern kannst.
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Danke Jan-Patrick!

Aber genau das funktioniert nicht. Ich habe die Bearbeitungszeit in der Stücklistenkomponente um 2 Tage hochgesetzt - ohne Erfolg.
Bearbeitungszeit in der Stückliste hochgesetzt: Kein Erfolg.
Bearbeitungszeit in Komponente und Stückliste hochgesetzt: Kein Erfolg.

Edit:
Witzigerweise wird die Bearbeitungszeit in den Artikelstammdaten der Stückliste angezeigt, wenn ich diese in der Komponente eintrage. Nur im Shop kommt keine Änderung an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Gerade noch einmal in der aktuellen Version (1.5.44.0) getestet. Bei mir funktioniert es. Mit welcher Version arbeitest du?

Magst du einmal einen Screenshot von der Stücklistenkomponente machen, bei der du die Bearbeitungszeit hochgesetzt hast, sowie ein Screenshot von den hinterlegten Stücklistenkomponenten bei der Stückliste und einen Screenshot von der Bearbeitungszeit der Stückliste? Solltest du die Screenshots hier nicht veröffentlichen wollen, dann kannst du mir auch eine PN schicken.
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Wir nutzen 1.5.34.1

Stücklistenkomponente:
Komponente.jpg


Stückliste:
Stückliste.jpg


Hinterlegte Komponente:
hinterlegt.jpg

Lieferzeitanzeige im Shop vorher / nachher 3-5 Werktage.


Edit:
Bei Artikeln, die keine Stückliste sind, funktioniert eine zusätzliche Bearbeitungszeit tadellos und wird auf die Lieferzeit im Shop draufgeschlagen.
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Das ist schon einmal gut, dass die Stückliste die zusätzliche Bearbeitungszeit geerbt hat.

Im Shop sollte die Bearbeitungszeit auch angezeigt werden. Zumindest funktioniert es in der Version 1.5.44.0. Hast du einen JTL-Shop? Dann könntest du folgendes einmal probieren.

Solltest du mit dem Worker arbeiten, dann schalte diesen einmal temporär aus und sende diesen Artikel einmal mit einem manuellen Abgleich an den Shop. Dabei kannst du unter Admin -> Globale Einstellungen -> Debug temporär die Onlineshop- Log´s aktivieren und einen Pfad auswählen, damit du im Anschluss schauen kannst, ob die Bearbeitungszeit übertragen wird. Diese findest du unter dem Punkt <nBearbeitungszeit>1</nBearbeitungszeit> in der Datei in deinem Fall sollte dort eine 1 stehen.
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Jepp. Wir nutzen JTL Shop.

Nur diesen einen Artikel per manuellem Abgleich an den Shop senden - wie mache ich das ... ?

EDIT:

Also bei einem Komplettabgleich wird unter dem angebenen Pfad schon mal keine Log-Datei gespeichert...
Was ist hier der Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Du bräuchtest nur eine Änderung am Artikel vornehmen, damit du diesen an den Shop überträgst.

Alternativ kannst du diesen Artikel für den Shop deaktivieren -> Abgleichen -> Onlineshop-Logs aktivieren -> Artikel für den Shop aktivieren -> abgleichen. Nun solltest du recht überschaubare Log-Dateien haben, um den entsprechenden Artikel zu kontrollieren.
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Überschaubar ... ?
Da wurden mir 18 verschiedene gezippte Dateien ausgespuckt, von denen eine aus 10 verschiedenen besteht.
Ich gehe mir mal einen Kaffee kochen ...
XD
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Ok. Ging dann doch fix. Dank internem Schlüssel...

Laut Log-Datei wurde die Bearbeitungszeit korrekt übertragen:

<nBearbeitungszeit>1</nBearbeitungszeit>

Und das bei allen 9 Artikeln, in denen die Stücklistenkomponente drin steckt.

Im Shop aber nach wie vor: Lieferzeit 3-5 Werktage.
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Oben hattest du geschrieben das du 2 Tage zusätzlich haben möchtest. Gerne kannst du auch eine 2 eintragen, um die Zeit hochzusetzen, dann sollte noch ein weiterer Tag drauf gerechnet werden, funktioniert das?
Wie sind die verfügbaren Bestände der Stücklistenkomponenten? Hat irgendeine Stücklistenkomponente „Überverkäufe“ aktiviert?

Gerne kannst du dazu ebenfalls Bildmaterial anfertigen.
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Bei dem betreffenden Artikel will ich 0 Tage Bearbeitungszeit haben, nutze den jetzt nur fürs testen.
;)
Aber egal, ob ich einen Tag, 2 Tage oder 999 Tage eintrage:

Wawi und Log bleiben unauffällig - aber im Shop kommt nichts an.
Verfügbare Bestände der Stücklistenkomponenten sind ausreichend.
Überverkäufe nirgendwo aktiviert.

Es funktioniert bei keinem Stücklistenartikel - und wir haben hunderte.

Dagegen problemlos bei jedem Artikel, der keine Stückliste ist.
 

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Die zusätzliche Bearbeitungszeit sollte normalerweise immer on Top kommen egal ob ausverkauft oder nicht. Ich kann es auch weiterhin nicht reproduzieren, weder mit dem Shop 4 (Evo) oder Shop 5 (Nova).

Du kannst einmal ausprobieren das Template temporär auf das Standardtemplate zusetzen, wenn du ein anderes nutzt.

Ansonsten mach uns dazu gerne ein Supportticket im Kundencenter auf, dann können wir uns das bei dir ansehen.
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Temporär auf Standardtemplate umschalten und dann zurück auf unser angepasstes ist mir - ehrlich gesagt - zu heikel. Danach gehen die Probleme vielleicht erst richtig los...
XD

Ich mache mal ein Support Ticket auf.
;)
 

trebis

Gut bekanntes Mitglied
5. Mai 2017
168
18
Die Wurzel des Problems:

Die Bearbeitungszeit der Stücklistenkomponente wird nur dann in den Shop übertragen, wenn die Komponente in der WaWi einen Preis hat. Hat die Komponente keinen Preis (das ist bei uns der Fall, weil die Komponenten nicht im Shop online sind, sondern nur in der WaWi existieren, also haben wir da nie einen Preis eingegeben), dann wird die Bearbeitungszeit der Komponente nicht übermittelt.

Dieses Problem tritt wohl nur dann auf, wenn der Haken im Backend gesetzt ist, dass Artikel ohne Preis nicht käuflich sind. Ich habe es jetzt aber nicht ausprobiert, ob nach Wegnahme dieses Hakens das Problem nicht mehr auftritt... Ich gebe jetzt Preise bei unseren Stücklistenkomponenten ein - und dann ists jut.

Jruß!
t
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zusätzliche Kosten Artikelaufschlage in % Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Barcode funktioniert nicht mit Bindestrich JTL-Wawi 1.8 2
Bildimport funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 9
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Abgleich JTL <-> WooCommerce funktioniert nicht mehr WooCommerce-Connector 4
Neu Datenabgleich Artikel funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Verwiesen an Support Datenbankwiederherstellung nach Update der JTL-POS auf 1.0.9.3 funktioniert nicht (Gerät Sunmi T2) JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu PayPal Zahlung funktioniert fallweise nicht! Plugins für JTL-Shop 10
Upload-Modul funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 14

Ähnliche Themen