Inaktiv Zuordnung Positiontype

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo zusammen,
in einem Beitrag habe ich gelesen, dass die Versandkosten in der Ausgabe über die englischen Variablen mit der Formel
not InvoicePosition.PositionType="ShippingPosition"
ausgeblendet werden können.
Das klappt auch wunderbar.

Nun stellt sich mir die Frage, wo ich den Typ der Position bei Artikel einstellen kann, bzw. in der Datenbank einsehen kann.
Hintergrund ist der, dass wir für Kunden Material lagern und auf Anforderung verarbeiten.
Diese Artikel sollen bestandsgeführt werden, aber bei der Abbuchung mit der Rechnung nicht auf der ausgegebenen Rechnung auftauchen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.638
1.582
Berlin
Nun stellt sich mir die Frage, wo ich den Typ der Position bei Artikel einstellen kann, bzw. in der Datenbank einsehen kann.
Gar nicht, diese sind fest vergeben und spiegeln den jeweiligen Typen wieder, eine Versand Position ist wie du es schon erkannt hast z.B. eine "ShippingPosition" (ich kenne die einzelnen neuen Bezeichnungen noch nicht)
Du Solltest dann besser über Warengruppen arbeiten, denn die kannst du beeinflussen und abfragen.
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hmmm,
zunächst danke für die Antwort,
Schade, dass der Typ fest verdrahtet ist.
Wäre doch vielleicht eine sinnvolle Erweiterung der Warengruppen.
Denke mal auf der Ebene würde eine Zuordung schon reichen.

Wei dem auch sei, das ist nunmal nicht so und ich muss sehen, wie ich klar komme.

Also wie komme ich in der Ausgabe an die Warengruppe des Artikels dran?
Wohl nur über ein DirectQuery, oder?
Eine passende Variable hab ich jedenfalls nicht in 1.5.9.0 gefunden.

Ich könnte allerdings auch, fällt mir gerade ein, die oben genannte Formel erweitern und daraus
not (InvoicePosition.PositionType="ShippingPosition") or not (contains(InvoicePosition.SKU,"KL"))
machen.
Die Artikelnummern des Kundenmaterials muss ich dann nur mit KL beginnen lassen und dann sollten sie auch nicht ausgegegeben werden.

Allerdings muss ich da wohl einen Denkfehler haben, denn egal, ob ich im 2. Teil das not einsetze oder nicht, die Position wird in der Rechnung ausgewiesen. :(
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.638
1.582
Berlin
Ja, wie es scheint ist dann DirectQuery dein Freund.

wenn du diese Sachen nicht anzeigen möchtest dann müsste das eher so aussehen:
NOT (InvoicePosition.PositionType="ShippingPosition") AND NOT (contains(InvoicePosition.SKU,"KL"))
 

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Bin heute zur Umsetzung gekommen, nachdem ich noch einen anderen Weg erfolglos ausprobiert hatte.
Klappt
Besten Dank