Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung

metatag82

Neues Mitglied
5. Dezember 2024
10
0
Hallo an alle Experten,

ich kämpfe gerade mit meinem Steuerberater über die Prüfung meiner ZUGFeRD Rechnungen (JTLwawi Version 1.9.8).
U.a. sind folgende Probleme aufgetreten (siehe Anhang):

Das Leistungsdatum hat einen völlig falschen Wert. Daher ist die Rechnung schon einmal nicht valide.
Kann es daran liegen, dass kein Leistungsdatum eingetragen ist?
Und wenn ja, wie kann ich mein dazu bringen, automatisch ein Leistungsdatum einzutragen?

Das zweite Problem ist leider etwas gravierender.
Ich habe mit der Schifffahrtsbranche zu tun. Dort sind Dienstleistungen und Artikel von der Umsatzsteuer befreit. Nach einem ganz bestimmten Artikel.
Dieser stimmt aber nicht mit den 4 Punkten überein, die im Wawi unter Steuern finde. (dort gibt es NUR die Schlüssel: Steuerpflichtig, Steuerschlüssel innergemeinschaftlich, Steuerschlüssel umsatzsteuerbefreite Lieferung, Reverse-Charge-Verfahren).
Wo kann bzw. muss ich denn meine Steuerbefreiung für die Seeschifffahrt hinterlegen, damit sie korrekt in der e-Rechnung übernommen wird.

Danke und liebe Grüße
metatag82

Anhänge

• Bild_rechnung.png
    Bild_rechnung.png
    145,6 KB · Aufrufe: 7
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu X-Rechnung / ZUGFeRD Basispreis (BT-149) korrekt zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS Lite Rechnungen als PDF speichern in Wawi 1.10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu OSS rückwirkend zum 01.10.25 - Amazon VCS-Rechnungen korrigieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Update 1.9.8.0 auf 1.10.14.0 Frage zum Rechnungen IDU JTL-Wawi 1.10 0
Neu Aliexpress und Amazon Rechnungen runterladen - freies Tampermonkey Script Smalltalk 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Rechnungen abspeichern JTL-Wawi 1.10 12
Neu alte Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnungen an Schweizer Kunden JTL-Wawi 1.10 5
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
offene Postenliste zeigt mir keine offenen Posten an, obwohl Rechnungen offen sind ? JTL-Wawi 1.9 0
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 5
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3