Zeichen in Freitext Feld zählen ?

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
Hallo,

ist eigentlich für Shop 4, aber da gibt es noch kein passendes Unterforum.

Habe schon eine Anfrage über JTL Projektbörse gestellt, aber sicher ist sicher.
Kann ja sein, dass sich keiner Meldet, weil nicht machbar.
Das zu wissen wäre hilfreich.

Also...

Ich verkaufe Buchstaben. Diese fertige ich selber.
Die Kosten sind "pro Buchstabe".
Der Kunde muss im Shop seinen "Wunschtext" angeben und nun kommt das "Problem".
Der Kunde muss die Buchstaben SELBER ZÄHLEN und die Anzahl bei Menge eintragen.
(habe noch keine andere Sinnvolle Möglichkeit gefunden)


Das klappt bei 75% der Bestellungen auch gut.
Leider gibt es ständig Kunden die "zu dumm" sind zu verstehen das 10 Buchstaben mehr kosten als 1 Buchstabe.
Und es gibt mit Sicherheit einen noch größeren teil Kunden, die hoffen es wäre ein Fehler im Shop und ich würde es nicht merken und man würde nun 20 Buchstaben zum Preis von einem bekommen.


Was ich möchte....
Das Freitext-Feld Wunschtext. Da soll die Anzahl der Buchstaben gezählt werden und dieser Wert dann automatisch als "Menge" übernommen werden.


Hoffe das war halbwegs verständlich.

http://i.imgur.com/GGF5iQ8.png


Ist das überhaupt machbar?


Danke für´s Lesen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Zeichen in Freitext Feld zählen ?


Prinzipiell schon ... mit javascript ... du wirst aber nicht um ein Plugin rum kommen, denn die Anzahl muss ja auch an verschiedenen Stellen geprüftw erden ... sonst lege ich die Anna zwar mit 4 in den Warenkorb, gehe dann aber im WK hin und ändere die Anzahl ab (als Beispiel) ... wenn deine Kunden eh schon sehr "erfinderisch" sind
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Zeichen in Freitext Feld zählen ?

Danke.

Das es "grundsätzlich" machbar ist, ist genau die Information, die ich haben wollte.

Gut, dann muss ich nur noch warten, das jemand sich meldet und es machen kann/will.

Das es ein "Findiger" immer noch versucht was zu trixxen mag vorkommen. Aber zumindest kann ich dann fast zu 99% sicher sein, dass es nicht unbeabsichtigt passiert ist.

Prüfen tue ich so oder so jeden Auftrag. Auch jetzt schon. Ist ja mit einem Blick getan.
Ich habe nicht die Menge an Aufträgen im Monat.
Da ich alles selber anfertige ist das so ok.

Gruß und Danke, Frank
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.134
288
AW: Zeichen in Freitext Feld zählen ?

grob geschätzt sollte ein Stündchen reichen... im wk kann man ja das ändern unterbinden... betrifft das alle Artikel oder nur Einige? Bei Interesse bitte per Mail melden... Ein paar Fragen wären da noch...
 

Ähnliche Themen