Zahlungseingänge doppelter Email Versand

pdr

Aktives Mitglied
21. Januar 2013
8
0
Hallo zusammen, leider habe ich für folgenden Fehler bis jetzt keine Lösung gefunden. Vielleicht weiss jemand was zu tun ist?
Besten Dank zum Voraus für eure Inputs.

Bei einem Auftrag welcher auf Rechnung bestellt wurde, wird via wafi die Zahlung gesetzt. Danach wird die Zahlung über den Email-Clienten versendet.
Der Kunde erhält die Email, soweit alles gut. Jedoch erhält der Kunde später nochmals eine Email. Nur mit einem Text im Betreff, info dass die Zahlung
erfolgt ist.

Ich denke die eine Email geht über den Online- Shop raus und die andere Email übers wafi.

Folgendes habe ich unternommen:
Versand Email Zahlungsbestätigung über den Online-Shop deaktiviert. Wenn die Email nicht über den Email Client gesendet wird geht gar nichts.

Ich gehe davon, aus das ich irgendwo einen Email Versand über den Shop unterbinden sollte. Jedoch weiss ich nicht mehr wo ich noch Einstellungen
vornehmen könnte.

Besten Dank für eure Feedbacks!
pdr
 

pdr

Aktives Mitglied
21. Januar 2013
8
0
AW: Zahlungseingänge doppelter Email Versand

Hi casim, sorry! Bin neu hier, und habe noch ein wenig Startschwierigkeiten...

WAFI: 99870
SHOP: 3.16

Beste Grüsse und Merci fürs Feedback
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Zahlungseingänge doppelter Email Versand

Willkommen an Bord ;)

Vermutlich hast zu im Shop ebenfalls die Mail zur Zahlungsbestätigung aktiviert. Musst du im Admin-Bereich mal überprüfen.
Wenn du die Zahlungs- und Versandbestätigungen ausschließlich über die Wawi verschicken willst (würde ich favorisieren, da dann am besten steuerbar), dann musst du hier die Häkchen setzen:

Einstellungen ->E-Mail-Einstellungen (ganz unten dann in dem Fenster)

Und im Shop alle betroffenen Mails als nicht aktiv setzen.
 

pdr

Aktives Mitglied
21. Januar 2013
8
0
AW: Zahlungseingänge doppelter Email Versand

Hei Kathile, danke für die rasche Antwort.

Hier entsteht meine Verwirrung , die Hacken habe ich gesetzt ( wie von Dir beschrieben )! Im Shop Adminbereich unter den Emaileinstellungen habe ich den Bereich "Bezahlung" inaktiv geschaltet.
Daher weiss ich nicht mehr, wo ich was ausschalten könnte um den Emailversand "Zahlungsbestätigung über den Shop inaktiv zu schalten. Die Email geht sicher übers WAFI raus ( hier erkenne ich den Text ).

Bespannt auf Dein Feedback
Patrick
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Zahlungseingänge doppelter Email Versand

Schau dir mal die Shop-Mail "Bestellung aktualisiert" an - evtl. ist die der Übeltäter
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: Zahlungseingänge doppelter Email Versand

Hi Patrick, habe das Verhalten gerade mal getestet, kann es jedoch nicht reproduzieren (E-Mail wird wie gewünscht nicht verschickt, wenn ich die Vorlage inaktiv setze).
Machst du bitte ein Support- Ticket auf inkl. Zugangsdaten zu deinem Shop, damit wir es uns genauer anschauen können?
 

pdr

Aktives Mitglied
21. Januar 2013
8
0
AW: Zahlungseingänge doppelter Email Versand

Hi David, super besten Dank! Soeben erstellt.

Beste Grüsse
Patrick
 

pdr

Aktives Mitglied
21. Januar 2013
8
0
AW: Zahlungseingänge doppelter Email Versand

Hallo, bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden! Das Problem ist noch bestehend.

Beste Grüsse
Patrick
 

Gelöschter Benutzer 41053

Guest
AW: Zahlungseingänge doppelter Email Versand

Ich vermute einen Bug in WaWi: beim Versand der Zahlungsmail wird immer die HTML Version ausgelesen, auch wenn der entsprechende Hacken nicht gesetzt ist.
Quickfix für den Moment: Einstellungen > Texte/Vorlagen > Textvorlagen => Text für Zahlungsbestätigungen in HTML erfassen, Häckchen bei "HTML E-Mail senden..." aktivieren.