Verwiesen an Support Zahlungsabgleich HBCI erkennt keine schon gesetzte Zahlung?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
Moin,

wir verwenden über das Zahlungsmodul die Paypal und die HBCI Schnittstelle.
Paypal Zahlung werden erkannt wenn diese schon gesetzt wurden und ausgeblendet. So sehe ich wirklich nur die Zahlungen wo es ein Problem gab.

Das passiert bei HBCI leider nicht. Alle Zahlungen werden angezeigt.
Wir weisen die Zahlungen alle einen Tag eher manuell zu als die Schnittstelle etwas davon mitbekommt. Jetzt übersieht man ja manchmal etwas. So ist es leider unmöglich etwas heraus zu finden.

Ist das so gewollt?
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
Hallo Rico,

die automatische Zahlung soll letzendlich nur noch mal prüfen ob Zahlungen übersehen wurden.
Machen tun wir das so auch nur, weil unsere HBCI Schnittstelle noch einen zusätzlichen Tag Verzug hat.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Mach dazu mal bitte ein Ticket im Kundencenter auf. Die Kollegen aus der Fachabteilung können dir dazu eventuell noch etwas mehr sagen.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
Hallo,

hier im Sinne aller die Antwort vom Support:
das liegt an der Arbeitsweise des Zahlungsabgleiches.
Wir bekommen, nicht wie bei Paypal, keine TransaktionsID von der Bank zu den Zahlungen. Deswegen baut sich die Wawi eine eigene ID aus Verwendungszweck, Betrag und Sender zusammen.
Die Wawi kann deshalb nicht erkennen, das bereits eine manuelle Zahlung gesetzt wurde. Bei Paypal kann sie das Anhand der TransaktionsID erkennen.

Ich bleibe dann beim alten Stand und hoffe dass es sich bis in 2 Jahren andere gewünscht haben.
 

Marko Steinfeld

Aktives Mitglied
27. April 2017
39
7
Chemnitz
Diese Aussage ist natürlich bitter, denn das gleiche Problem hat man mit den Zahlungen per Sofort Überweisung.
Wir lassen die Zahlung bereits beim Shop-Abgleich mit setzen und dann beim Zahlungsabgleich werden diese ebenfalls mit abgerufen.
Da die bereits gesetzten Zahlungen nicht zugeordnet werden, ist dies natürlich ein Durcheinander und somit keine Arbeitserleichterung mit dem Zahlungsmodul.