Neu Zahlungsabgleich automatisieren

tomyweb

Aktives Mitglied
8. Juli 2016
83
1
Hallo
wir möchten gern unseren Zahlungsabgleich in den Worker auslagern
aktuell holen wir per HBCI manuell ab
Bank hier: Sparkasse
geht das überhaupt, diese Methode in den Worker/Tresor zu legen?

Gruß

Wawi 1.5.9.x
 

tomyweb

Aktives Mitglied
8. Juli 2016
83
1
Das Zahlungsmodul ist aktiv, darüber holen wir ja per HBCI ab
wir nutzen HBCI Chipkarte mit PIN. Grob erkantn ist, dass das für den Worker in den Tresor muss,
nur ist mir nicht klar wie wir das praktisch durchführen, die Anleitungen sind (meiner meinung nach) unklar

Gruß
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
Das funktioniert mit dem Zahlungsmodul von JTL, der Bankabgleich läuft dann alle 30 Minuten über den Worker ...
Ich schließe mich hier einmal kurz an, da sich mir die Frage stellt, wann was automatisch an Zahlungen wohl abgeglichen wird. Die in den Einstellungen für den Worker hinterlegten 300s waren es nicht. Also habe ich mit Bezug auf diesen Post mal 30 Minuten gewartet. Aber weiterhin steht im Worker nur der erste Eintrag mit dem Zahlungsabgleich. Es folgten keine weiteren. Warum kann das wohl so sein?

Hier der Auszug aus dem Worker (Ist nur 1x an. Keine Ahnung, warum der erste Eintrag doppelt angezeigt wird):
04.11.2019 13:55:36 Bitte den Worker nicht mehrfach starten!
Insgesamt 1 Mandanten gefunden

04.11.2019 13:55:36 Bitte den Worker nicht mehrfach starten!
Insgesamt 1 Mandanten gefunden

04.11.2019 13:55:36 Starte Zahlungsabgleich für eB-Standard...
04.11.2019 13:55:36 Starte Workflows für eB-Standard...
04.11.2019 13:55:49 Workflows für eB-Standard beendet...
04.11.2019 13:55:49 Zahlungsabgleich für eB-Standard beendet...
04.11.2019 14:32:22 Starte Workflows für eB-Standard...
04.11.2019 14:32:35 Workflows für eB-Standard beendet...
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
Eigentlich müsst Ihr nur die Schritte aus folgenden Guide-Artikeln befolgen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-w...er-fuer-zahlungsabgleich-hinterlegen-aendern/
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/zahlungen/berechtigung-fuer-zahlungsabgleich-erteilen/
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-worker/zahlungsabgleich-mit-jtl-worker-automatisieren/

Wichtig ist halt, dass Ihr (als Administrator) dem " Worker"-Benutzer auch die nötige Berechtigung gebt, während der Worker-Benutzer in der Wawi eigneloggt ist. Bei uns ist es auch schon vorgekommen, dass der Tresor die PIN vergessen hat, dann muss diese nochmal neu im manuellen Abgleich dauerhaft gespeichert werden.

@GBK Bei uns im Worker wird Start und Ende des Zahlungsabgleichs auch nur einmal angezeigt, der Abgleich läuft aber trotzdem weiter. Schau mal im Logbuch (Button unten links im Bereich "F7 - Zahlungen"). Bei uns wird hier ebenfalls alle 30 Min aufgeführt.

@tomyweb Warum nutzt Ihr denn Chipkarte mit PIN? Eigentlich erschwert dies ja den automatischen Abgleich eher. Wenn Ihr normal über HBCI arbeitet, wäre es ein wenig einfacher, man muss dann nur eventuell alle x Tage einmal per TAN-Verfahren bestätigen (wird dann beim manuellen Abgleich in der Wawi angezeigt), dass man die Abrufberechtigung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBK

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
170
35
Lüdinghausen
Hm, das habe ich so gemacht. Eigener Nutzer mit Adminrechten und alle Credentials entspreched hinterlegt. Beim manuellen Abgleich fragt er ja auch garnicht erst nach und ich hab in Sekunden, zumindest bei der Bank, nicht bei Paypal, eine Aktualisierung. Im Worker Log steht, dass er keine Credentials hatte zum Abrufen.
.
.
.
Und dann kam der einleuchtende Gedanke. Es war doch recht offensichtlich... die Passwörter für den Tresor werden für den eingeloggten Benutzer gesetzt. Wenn ich also für den Worker Account die Daten in den Tresor kriegen möchte, muss ich zumindest 1x den Abgleich über den Worker Account manuell machen und dem Worker Account diese Sicherheitsrechte geben, damit es auch gespeichert wird. Doh!

Hätte ja auch sein können, dass die Daten aus dem Tresor von jedem mit den entsprechenden Rechten abgerufen werden kann.
Aber Rechte für den Zahlungsabgleich und Rechte für das Abrufen von sicheren Informationen sind dann einfach noch 2 Paar Schuhe.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
Ich hatte es ein bisschen missverständlich geschrieben, aber es steht ja auch in Schritt 2 unter Punkt1 bei:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/zahlungen/berechtigung-fuer-zahlungsabgleich-erteilen/

Der Benutzer, der das Passwort zur Durchführung des Zahlungsabgleichs zukünftig automatisch verschlüsselt aus der Schlüsseldatei des Tresors in der Datenbank beziehen soll, loggt sich mit seinen Benutzerdaten in JTL-Wawi ein.