Neu Zahlungsabgleich anlernen

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
50
6
Ich habe einen Kunden, der unsere Rechnungen nach dem Schema RE-202504-12345 immer im Verwendungszweck mit RE-202504.12345 bezahlt.

Es ist großes Unternehmen und es gibt bei denen "Gründe", wieso die das nicht ändern können.

Ich erhalte täglich mehrere Zahlungen und muss diese jedes Mal manuell zuweisen.

Gibt es die Möglichkeit den Automatischen Zahlungsabgleich "anzulernen", damit ich mir diese tägliche Arbeit ersparen kann?

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
136
40
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Hallo morpheusd,

schau mal Zahlungsverkehr automatisieren in JTL-Wawi Tipp 4 -> Zeit 4:45

Druckvorlage für diesen Kunden anpassen, der spezielle Verwendungszweck wird dann beim Beleg mitgespeichert und kann beim Zahlungsabgleich automatisch zugeordnen werden.

LG

Bernd

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
50
6
Hallo morpheusd,

schau mal Zahlungsverkehr automatisieren in JTL-Wawi Tipp 4 -> Zeit 4:45

Druckvorlage für diesen Kunden anpassen, der spezielle Verwendungszweck wird dann beim Beleg mitgespeichert und kann beim Zahlungsabgleich automatisch zugeordnen werden.

LG

Bernd

Hallo Bernd, wir haben nicht für jeden Kunden eigene Druckvorlagen, von daher danke für den Tipp aber in der Form für uns leider nicht praktikabel.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
515
228
Setz das ganze doch einfach mit Cond() um. Wenn Kunde = x dann formatier den Verwendungszweck um und setz ihn in der Datenbank.
Dann bleibt es für alle anderen gleich und wird nur für diesen Kunden angepasst, in einer Vorlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atelier-Zippel

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
136
40
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Hallo Bernd, wir haben nicht für jeden Kunden eigene Druckvorlagen, von daher danke für den Tipp aber in der Form für uns leider nicht praktikabel.
Hallo morpheusd,

ich schrieb " Druckvorlage für diesen Kunden anpassen" -> Deine Druckvorlage muss angepasst werden, nicht für jeden Kunden eine Druckvorlage erstellen ...

Dein Kunde=XXXXXX (Deine Kundennummer bei diesem Kunden)
Dein Rechnungsnummer-Format: RE-202504-12345
Der Kunde überweist immer mit folgendem Format: RE-202504.12345
Der automatische Zahlungsabgleich in JTL funktioniert deshalb nicht.
Also können wir bei der Rechnungserstellung die Zahlungsreferenz für diesen Kunden ändern, so dass der automatische Zahlungsabgleich wieder funktioniert.
Deine Druckvorlage -> Beleg Verkauf -> Rechnung -> bearbeiten
Tab -> Projekt -> Benutzervariablen -> neu -> "VerwendungszweckSetzen" -> bearbeiten
einfugen -> Cond(Report.Customer.CustomerNumber="XXXXXX",JTL_SavePaymentReference(Report.InternalId, ReplaceStr$(ReplaceStr$(Report.InvoiceNumber,"-","."),"RE.","RE-")))

dabei XXXXXX durch die Kundennummer ersetzen.
-> Speichen

zur Info:
Report.InvoiceNumber ist RE-202504-12345
ReplaceStr$(Report.InvoiceNumber,"-",".") wird zu RE.202504.12345
ReplaceStr$(ReplaceStr$(Report.InvoiceNumber,"-","."),"RE.","RE-") wird von RE-202504-12345 über RE.202504.12345 zu RE-202504.12345
automatischer Zahlungsabgleich in JTL funktioniert, da die Variable "VerwendungszweckSetzen" nur bei Kunde "XXXXX" den JTL_SavePaymentReference setzt. Alle anderen Kunden bekommen den Standard Referenzeintrag.
Da der eine Kunde sowieso im Format "RE-202504.12345" als Verwendungszweck überweist, braucht du die "Payment without cash discount by transfer" bzw. "Payment with cash discount by transfer" nicht anpassen und
Benutzervariablen -> "Verwendungszweck", wie im Video, brauchst du deshalb auch nicht.

LG

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morpheusd

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
50
6
Hallo morpheusd,

ich schrieb " Druckvorlage für diesen Kunden anpassen" -> Deine Druckvorlage muss angepasst werden, nicht für jeden Kunden eine Druckvorlage erstellen ...

Also können wir bei der Rechnungserstellung die Zahlungsreferenz für diesen Kunden ändern, so dass der automatische Zahlungsabgleich wieder funktioniert.
Tab -> Projekt -> Benutzervariablen -> neu -> "VerwendungszweckSetzen" -> bearbeiten
einfugen -> Cond(Report.Customer.CustomerNumber="XXXXXX",JTL_SavePaymentReference(Report.InternalId, ReplaceStr$(ReplaceStr$(Report.InvoiceNumber,"-","."),"RE.","RE-")))

-> Speichen

zur Info:
ReplaceStr$(ReplaceStr$(Report.InvoiceNumber,"-","."),"RE.","RE-") wird von RE-202504-12345 über RE.202504.12345 zu RE-202504.12345
automatischer Zahlungsabgleich in JTL funktioniert, da die Variable "VerwendungszweckSetzen" nur bei Kunde "XXXXX" den JTL_SavePaymentReference setzt. Alle anderen Kunden bekommen den Standard Referenzeintrag.
Da der eine Kunde sowieso im Format "RE-202504.12345" als Verwendungszweck überweist, braucht du die "Payment without cash discount by transfer" bzw. "Payment with cash discount by transfer" nicht anpassen und
Benutzervariablen -> "Verwendungszweck", wie im Video, brauchst du deshalb auch nicht.

LG

Bernd
Hi Bernd, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das werde ich direkt mal ausprobieren.

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
50
6
Hallo morpheusd,

-> Speichen

zur Info:

LG

Bernd

Ich habe das jetzt wie von Dir geschrieben umgesetzt und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Detail etwas von meinem Bespiel abweicht.

Konkret sähe der Verwendungszweck so aus : INV-RE-202504.12345AB

Das "INV-" setzt er davor, ist aber nicht Bestandteil unseres Nummernkreises, das "AB" gehört zu unserem Nummernkreis, den wir in JTL für Rechnungen definiert haben.

Wärst Du so nett und würdest das einmal anpassen?

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
50
6
Lt. Chat GPT wäre es mit meiner Ergänzung so richtig:

Cond(
Report.Customer.CustomerNumber = "XXXXXX",
JTL_SavePaymentReference(
Report.InternalId,
"INV-" + ReplaceStr$(ReplaceStr$(Report.InvoiceNumber, "-", "."), "RE.", "RE-")
)
)