Neu Zahlungen setzen - Das letzte Datum merken?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
261
Da der Zahlungseingang sowieso täglich kontrolliert wird, macht das aktuelle Datum nur Sinn.
Das aktuelle Datum ist regelmäßig falsch, wenn man beispielsweise per HBCI abholt, da man damit stets die Buchungen nur bis zum Vortag erhält.

Auch hier wäre es also sinnvoll, bei Beginn der Verbuchung einmal das Datum auf "gestern" zu korrigieren und dies für die laufenden Buchungen beibehalten zu können.

donnerschwee

Aktives Mitglied
19. Januar 2013
5
0
Mir scheint derzeit, dass die Diskussion teilweise aneinander vorbei geht.
Wenn der "alte" Zustand der Zahlungseingaben wieder hergestellt werden sollte, hättet das wohl folgende Auswirkungen:
1. K E I N E Auswirkung für alle, die tagtäglich Ihre Zahlungeingänge buchen, die kannten wahrscheinlich diese Funktion gar nicht oder haben sie nicht bemerkt
2. für alle, die wie teilweise in den Beiträgen beschrieben, nicht jeden Tag buchen, wird das Buchen wieder einfacher, vor allem, wenn mal über ein Monatsende hinweg gebucht werden muss, das erspart mehrere Klicks und ist auch wesentlich tastaturfreundlicher. Ich denke, dass ist für viele häufig auch kleinere Händler oder Nebenerwerbs-Onlinehändler eine Funktion, die das Leben etwas einfacher macht.

donnerschwee

Aktives Mitglied
19. Januar 2013
5
0
Ergänzung zum Punkt 1 vom obigen Beitrag:
Selbst wenn mal das Datum aus welchem Grund auch immer geändert sein sollte, "springt" es nach Verlassen des Moduls Verkauf beim nächsten Aufruf wieder auf das Tagesdatum - wo liegt das Problem?

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Ich muß nach dem Umstellen auf die 1.2 nun noch mal fragen, ob / warum nicht der Zustand wieder hergestellt werden kann, der das einmal für eine Zahlung eingestellte Datum für die Buchung der nächsten Zahlung wieder vorschlägt / voreingestellt hat. So hätte jeder das was er benötigt. Ehrlich gesagt, ich verstehe es einfach nicht.
Deshalb jetzt noch mal für die, die mit der Wawi vielleicht nicht so viele praktische Erfahrungen sammeln können / bisher sammeln konnten, sich vorwiegend mit Amazon / Ebay beschäftigen, oder wegen Geringfügigkeit den Begriff vorbreitende Buchhaltung mit Kindle in Verbindung bringen.

Rufe ich, wie z.B. heute die Konten per HBCI ab, so erhalte ich die Zahlungseingänge mindestens zweier verschiedener Tage - Vortag bis zum letzten Abruf und Taggleich bis zum letzten Abgleich durch das Institut -. Wer es noch nicht weiß, auch hier unterscheiden sich die verschiedenen Institute. GLS bucht z.B. mit 2 - 3 Stunden Verzögerung, die Commerzbank - man denkt ja nichts böses - immer nur den Vortag.
Wenn die Buchhaltung jetzt mit den Buchungen beginnt, muß für jede Buchung die am Vortag dem Konto gutgeschrieben wurde das Zahlungsdatum umgestellt werden, wohlgemerkt für jede!!!!!!

Würde das zuletzt benutzte Buchungsdatum für die nächste Buchung voreingestellt bleiben, würde allen!!!!!! hier vorgetragenen Versionen Rechnung getragen werden und nicht nur wir könnten die gesparte Arbeitszeit effektiver für unser Unternehmen nutzen.

@ManuelP Grundsätzlich fänd ich es hilfreich, wenn solche Fragen durch JTL nicht in diesem Forum gestellt würden, sondern vielleicht gezielt die Nutzer befragt würden, die die Software auch an dieser Stelle produktiv nutzen. Dies sind im Allgemeinen Nutzer, die mehr als 4 Beiträge geschrieben haben, keine Servicepartner sind oder ihre freie Zeit wegen Geld verdienen nicht in Foren verbringen können.

Natürlich ich reibe mir halt auch die Augen, da uns diese Funktionalität schon im letzten Jahr zugesagt wurde, letztmalig am 16.11.20126. Schreibt ihr Euch das nicht auf?

....... ja wir sind "leicht" verärgert, da wir diese Software nutzen um Geld zu verdienen, damit wir auch die Mitarbeiter bezahlen können, die seit Monaten völlig unnötig das aktuelle Datum auf das Buchungsdatum umstellen müssen.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.776
195
Rufe ich, wie z.B. heute die Konten per HBCI ab, so erhalte ich die Zahlungseingänge mindestens zweier verschiedener Tage - Vortag bis zum letzten Abruf und Taggleich bis zum letzten Abgleich durch das Institut -. Wer es noch nicht weiß, auch hier unterscheiden sich die verschiedenen Institute. GLS bucht z.B. mit 2 - 3 Stunden Verzögerung, die Commerzbank - man denkt ja nichts böses - immer nur den Vortag.
Wenn die Buchhaltung jetzt mit den Buchungen beginnt, muß für jede Buchung die am Vortag dem Konto gutgeschrieben wurde das Zahlungsdatum umgestellt werden, wohlgemerkt für jede!!!!!!

Sorry, kann ich nicht prüfen da das bei mir überhaupt nicht funktioniert.
Aber:
Ich gehe doch mal fest davon aus, das als Zahlungsdatum das Datum "Wertstellung" gebucht wird und NICHT das Datum an dem die Wawi was gefunden/gebucht hat ?????

Als Beispiel:
Am 16.03. wurde auf meinem Konto (Commerzbank) eine Zahlung avisiert
"ZAHLUNGSGRUND:
AU17-11679110
Wertstellung 20.03.2017"

Ich will doch sehr schwer hoffen das bei JTL die Programmierer so intelligent sind und NICHT den 16.03. buchen würden, sondern den 20.03. ???
Damit entfällt dann doch das manuelle umbuchen des Datums?

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Wir können schon seit Jahren per HBCI ohne das neue JTL Plugin unsere Konten abbrufen. Das gibt es ganz gute und vor allem professionelle Programme ;)

Ich meine das manuelle Buchen von Zahlungen über das Modul Verkauf, nicht Buchungen die über Workflows im Weitesten Sinne erfolgen.

Deine Vermutung würde ich mal überprüfen. Das ist ja keine Frage von Intelligenz, sondern vom Verständnis kaufmännischer Abläufe. Und ein super guter Programmierer muß so was nicht wissen ...... der fragt halt, wie hier geschehen und kann es ggf. mangels Hintergrundwissen nicht richtig qualifizieren. Ich habe ja auch keinerlei Ahnung vom Programmieren und verlassen mich oft auf die Antworten der "Fachleute" im Forum.

donnerschwee

Aktives Mitglied
19. Januar 2013
5
0
In der neuen Version 1.3.8.0 ist der "alte" Zustand wieder hergestellt worden - vielen Dank, es erleichtert die Arbeit sehr. Ich hoffe, dass daran nicht so schnell wieder gerüttelt wird...

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Dem kann ich nur zustimmen Und wie gesagt, es gibt auch Fachleute für kaufmännische Abläufe, nur für den Fall, daß mal Bedarf bestehen sollte.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Achtung: In/ab der neuen Version 1.3.8.0 ist der alte Zustand NICHT wieder hergestellt worden, denn jetzt wird auch beim ersten Aufruf des Zahlungsfensters das zuletzt verwendete Datum vorbelegt und nicht das aktuelle.

Der alte, über viele Jahre bewährte und auch einzig sinnvolle "frühere" Weg war aber ...

Erster Aufruf = Heutiges Datum
Weitere Aufrufe = Letztes Datum.

Vor der 1.3.8.0 hatten wir Wöchentlich-Verbucher die totale Arschkarte, jetzt ist die leicht abgeschwächt zu den Täglich-Verbuchern gewandert - Es ist wirklich zum Mäusemelken ... :(

Der inititale Post von @ManuelP ist fast 1 Jahr her, wir haben zwei Seiten Posts dazu geschrieben und diese simple Funktion ist im Vergleich zur 0.9 immer noch verschlimmbessert und verkrüppelt. - Ist das denn wirklich so schwer zu kapieren und umzusetzen? Kriegen denn die Entwickler die Forum Threads nicht zu Gesicht, werden die in den Entwickler-Tickets nicht verlinkt?

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Ich bin immer noch der Meinung, dass immer das aktuelle Datum (ich lass mich breitschlagen, wenn initial das Datum vom Vortag gesetzt werden sollte, sofern man manuell bucht) gesetzt werden sollte.

Nichts gegen dich, aber wieviele Händler buchen denn nur wöchentlich? Mir würden die Kunden die Bude einrennen...

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
@Hangman - BITTE lies auch mal und vor allem, versuch auch mal zu verstehen, was da von anderen geschrieben wird und halte nicht immer nur mit "deiner Meinung" dagegen. Die alte, über viele, viele Jahre bewährte Lösung bietet Dir genau das, was Du willst und sie bietet mir auch genau das, was ich brauche. Du tust der Sache wirklich keinen Gefallen, wenn Du immer und immer wieder nur Meinungen verbreitest, ohne auch mal ein wenig darüber nachzudenken, was da konkret von anderen geschrieben wird ... :mad:

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Ich hab nochmal drüber geschlafen und mir auch die restlichen Beiträge durchgelesen. Fazit: Nichts neues zu Tage gefördert.

Ich weiß nur, was mir auffällt und potentielle Fehler produziert.

Folgendes Szenario bei mir:

- Der Rechner geht eigentlich niemals aus.
- Jeden Tag muss bei Zahlungen das Datum neu eingestellt werden (steht immer auf dem Datum der letzten manuellen Buchung) <<-- das ist für mich relativ uninteressant!
- Aber: ich arbeite relativ viel mit Rechnungskorrekturen und da ist ein voreingestelltes Datum != aktuelles Datum extrem kontraproduktiv

Da ich genetisch nicht weit von einem Faultier entfernt zu sein scheine, brauche ich bei Zahlungen bzw. Rückzahlungen immer das aktuelle Datum.

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
Hallo wird der alte Zustand beim Zahlung setzen wieder hergestellt ?

Erster Aufruf = Heutiges Datum
Weitere Aufrufe = Letztes Datum.

Oder beibt das jetzt so wie es ist?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100
Hallo,

ich bin auch erstaunt über die Datumsanzeige. Das war doch schon mal so und wurde dann korrigiert auf "Datum Heute". Jetzt mit einer neueren WAWI ist wieder das zuletzt gesetzte Datum als Standard Wert.