Neu Zahlungen setzen - Das letzte Datum merken?

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven
Hallo Zusammen,

wir haben Kundenanfragen zum Thema Zahlung Setzen bei Aufträgen.
Wird der Dialog zum Setzen von Zahlungen aufgerufen, so ist immer das aktuelle Tagesdatum voreingestellt.
Bei Änderung des Datums und Schließen des Dialogs wird die letzte Auswahl nicht gemerkt, das Datum wird wieder auf das aktuelle Tagesdatum eingespielt.

Die Anwender beschreiben hier, dass sie Kontoauszüge manuell buchen, dabei muss für jede Buchung das Datum neu ausgewählt werden. Sie wünschen sich hier, dass die letzte Auswahl des Datums erhalten bleibt. Ich befürchte, dass andere es genau anders herum benötigen und möchte das hier einmal zur Diskussion stellen.

Gruß

Manuel

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.378
413
Wer jetzt denn eine Zahlung erst Tage nachdem sie eingegangen ist? Das kann doch eigentlich nur der Fall sein, wenn man keine Vorkasse als Zahlungsart anbietet und statt dessen alles auf Rechnung versendet.

Ansonsten muss man doch eh mehrmals täglich schauen, ob Vorkasse-Überweisungen eingegangen sind und diese setzen, damit die Aufträge lieferbar sind.
In dem Zuge setze ich auch gleich die offenen Rechnungen als bezahlt. Da wäre es sehr unschön, wenn das Datum dann nicht tagesaktuell ist.

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
378
22
Wie von Simone beschrieben, ist bei Vorkasse das aktuelle Tagesdatum beim Zahlung setzen auf jeden Fall am sinnvollsten, da die Zahlungen ja täglich gesetzt werden müssen.
Beim setzten von Zahlungen für Gutschriften ist das übrigends nicht der Fall und dies ärgert mich jedes mal, da ich es oft vergesse um zu stellen. Beim setzen einer Zahlung für eine Gutschrift wird automatisch das Zahlungsdatum der ursprünglichen Zahlung voreingestellt ( Wawi 1.1.3). Sehr ungünstig. eventuell auch mal überdenken.
Aber ihr arbeitet doch sowieso am neuen Zahlungsabgleich. Wird dann der Dialog zum setzen der Zahlungen überhaupt noch nötig sein?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.600
98
Beim setzten von Zahlungen für Gutschriften ist das übrigends nicht der Fall und dies ärgert mich jedes mal, da ich es oft vergesse um zu stellen. Beim setzen einer Zahlung für eine Gutschrift wird automatisch das Zahlungsdatum der ursprünglichen Zahlung voreingestellt (Wawi 1.1.3). Sehr ungünstig. eventuell auch mal überdenken.
Kann ich unterschreiben, das ist lästig und wird immer wieder mal vergessen, hier sollte ebenfalls immer das aktuelle Datum voreingestellt sein.

donnerschwee

Aktives Mitglied
19. Januar 2013
5
0
In einer vorherigen Version wurde das Tagesdatum beim Eingeben der ersten Zahlung angegeben, wurde das auf ein älteres Datum gesetzt, wurde bei der nächsten Zahlungseingabe dieses ältere Datum vorgeschlagen. Wurde das damalige Modul Verkauf verlassen, wurde bei der nächsten Zahlung wieder das Tagesdatum gesetzt.
M.E. war das eine sehr nützliche Funktion, wenn man mal die Zahlungsbuchungen nachholen muss, so musste nicht in jeder Zahlungseingabe das Datum "angefasst" werden.
Allen, die jeden Tag buchen, wird immer das Tagesdatum vorgegeben, d.h. für die ist diese Funktion ohne Bedeutung.
Daher würde es mich (kleinen Händler) freuen, wenn es diese Funktion wieder geben würde.

Jan-S

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2016
152
16
@ManuelP ist das nicht mehr oder weniger hinfällig, wenn der automatische Abgleich mittels HBCI in der Wawi 1.2 kommt? Gutschriften laufen dann auch darüber?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.600
98
Bitte auch bei Retouren bzw. Stornorechnungen das aktuelle Datum setzten, bisher ist hier immer das Datum vom ersten Zahlungseingang und nicht das aktuelle oder das Datum der Erstellung von der Stornorechnung.

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Genau, bei den Zahlungen für Rechnungskorrekturen ist es zuweilen nervtötend, jedes mal Datum anfassen zu müssen. Da ist das aktuelle Datum am sinnvollsten.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.872
216
Hallo Zusammen,

wir haben Kundenanfragen zum Thema Zahlung Setzen bei Aufträgen.
Wird der Dialog zum Setzen von Zahlungen aufgerufen, so ist immer das aktuelle Tagesdatum voreingestellt.
Bei Änderung des Datums und Schließen des Dialogs wird die letzte Auswahl nicht gemerkt, das Datum wird wieder auf das aktuelle Tagesdatum eingespielt.

Die Anwender beschreiben hier, dass sie Kontoauszüge manuell buchen, dabei muss für jede Buchung das Datum neu ausgewählt werden. Sie wünschen sich hier, dass die letzte Auswahl des Datums erhalten bleibt. Ich befürchte, dass andere es genau anders herum benötigen und möchte das hier einmal zur Diskussion stellen.

Gruß

Manuel

In den älteren Wawi Versionen war das so, ICH fand es auch besser, denn viele Überweisungen werden ja als "vorgemerkt" gebucht - sind also erst für den nächsten Tag avisiert. Wenn ich das korrekt buchen will muss auch ich jedes Mal - mühsam - das Datum auf den nächsten Werktag setzen.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.872
216
In einer vorherigen Version wurde das Tagesdatum beim Eingeben der ersten Zahlung angegeben, wurde das auf ein älteres Datum gesetzt, wurde bei der nächsten Zahlungseingabe dieses ältere Datum vorgeschlagen. Wurde das damalige Modul Verkauf verlassen, wurde bei der nächsten Zahlung wieder das Tagesdatum gesetzt.
M.E. war das eine sehr nützliche Funktion, wenn man mal die Zahlungsbuchungen nachholen muss, so musste nicht in jeder Zahlungseingabe das Datum "angefasst" werden.
Allen, die jeden Tag buchen, wird immer das Tagesdatum vorgegeben, d.h. für die ist diese Funktion ohne Bedeutung.
Daher würde es mich (kleinen Händler) freuen, wenn es diese Funktion wieder geben würde.

Japp, mich auch, so muss ich nicht bei jeder einzelnen eigehenden Überweisung (Vorkasse) das Datum auf "morgen" setzen.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
Hier muß ich auch noch meinen Hut in den Ring werfen, denn das war so wirklich sinnvoll. Für jeden der wie wir praktisch nur auf Rechnung verkauft und entsprechend NICHT täglich und mehrfach, sondern vielleicht 1x die Woche einen Kontenabgleich macht, ist es echt nervig, für jede zurückliegende Zahlung immer und immer wieder das Datum ändern zu müssen. Hier war und wäre es echt sinnvoll und nervenschonend, wenn sich die Wawi das zuletzt verwendete Datum wieder merken würde.

Und für all die, die auf Vorkasse verkaufen, würde das überhaupt keinen Unterschied machen, weil die auch immer das zuletzt verwendete, also das aktuelle Datum angeboten bekommen würden.

@ManuelP: Auch wenn Du Dich in Post #8 offenbar schon dazu entschieden hast, alles so zu belassen, wie es aktuell ist, also bei der ständigen Vorgabe des aktuellen Datums, möchte ich Dich herzlich bitten, das NICHT zu tun, sondern die Funktion wieder so einzusetzen, wie Sie vorher und nebenbei auch in der 0.99923 war. Nicht alles, was dort gut funktioniert hat, war schlecht und muß seziert werden... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jörg Westmeier

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
263
Da wir großteils auf Rechnung verkaufen, wäre dies auch für uns optimal, wenn es wieder eingeführt würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jörg Westmeier

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
Wer jetzt denn eine Zahlung erst Tage nachdem sie eingegangen ist? Das kann doch eigentlich nur der Fall sein, wenn man keine Vorkasse als Zahlungsart anbietet und statt dessen alles auf Rechnung versendet.

Ansonsten muss man doch eh mehrmals täglich schauen, ob Vorkasse-Überweisungen eingegangen sind und diese setzen, damit die Aufträge lieferbar sind.
In dem Zuge setze ich auch gleich die offenen Rechnungen als bezahlt. Da wäre es sehr unschön, wenn das Datum dann nicht tagesaktuell ist.

Wenn ich morgens meine Kontoauszüge hole und diese vom Buchhalter abarbeiten lasse (Oldschool)

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
@ManuelP: Auch wenn Du Dich in Post #8 offenbar schon dazu entschieden hast, alles so zu belassen, wie es aktuell ist, also bei der ständigen Vorgabe des aktuellen Datums, möchte ich Dich herzlich bitten, das NICHT zu tun, sondern die Funktion wieder so einzusetzen, wie Sie vorher und nebenbei auch in der 0.99923 war. Nicht alles, was dort gut funktioniert hat, war schlecht und muß seziert werden... ;)[/QUOTE]

Ich finde es auch interessant und merkwürdig zu gleich, das im Übergang auf V1 einiges geändert oder abgeschafft wurde, was reibungslos funktionierte und auch Sin machte, wie diese Funktion mit Datum sowohl als auch das individuelle ändern des Mahntextes, wenn ich das wollte.
Schade, das gutes abgeschafft wird.

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Was spricht denn dagegen immer das aktuelle Datum zu nehmen? Wenn ich einen Datensatz heute anfasse, dann ist doch heute auch etwas dazu gewesen. Bei Zahlungen setzen: Ich habe eben heute den Zahlungseingang verbucht. Bei Rechnungskorrekturen: Die Auszahlung der Erstattung ist eben heute erfolgt. So oder so wird immer das aktuelle Datum benötigt.

Wenn Ihr den Zahlungseingang nur einmal die Woche prüft, dann spielt es doch sowieso keine Rolle welches Datum dort vorausgewählt ist, da Ihr eh immer das reelle Zahlungsdatum setzen müsst.

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
263
Wenn Ihr den Zahlungseingang nur einmal die Woche prüft, dann spielt es doch sowieso keine Rolle welches Datum dort vorausgewählt ist, da Ihr eh immer das reelle Zahlungsdatum setzen müsst.
Nicht ganz. Wenn mehrere Zahlungen in der Vergangenheit am selben Tag hereinkommen, wird bei der ersten Verbuchung dieses vergangene Datum gesetzt, für die folgenden Buchungen ist es dann gleich richtig. Erst wenn dann der nächste Tag gebucht wird, muss man einmal das Datum umstellen, für die folgenden Buchungen stimmt es dann wieder. u.s.w.

Wenn das Datum aber ständig wieder auf "heute" gesetzt wird, muss man es für JEDE einzelne Buchung erneut korrigieren!

Was spricht denn dagegen immer das aktuelle Datum zu nehmen? Wenn ich einen Datensatz heute anfasse, dann ist doch heute auch etwas dazu gewesen.
Nein. Dort soll das Datum drinstehen, wann die Zahlung auf dem Konto ankam, nicht das wann gebucht wurde. Diese letztere Information ist nämlich vergleichsweise irrelevant.